1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wallach nickt ein und fällt fast zusammen

Diskutiere Wallach nickt ein und fällt fast zusammen im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Unser 20- jähriger Wallach steht seit ein paar Wochen so dösend da - es sieht aus als würde er mit dem Kopf gleich am Boden aufkommen. Er macht...

  1. Muggi

    Muggi Inserent

    Unser 20- jähriger Wallach steht seit ein paar Wochen so dösend da - es sieht aus als würde er mit dem Kopf gleich am Boden aufkommen. Er macht supermüden Eindruck wenn er so dasteht- sonst ist er aufmerksam und hört alles und paßt auf. Letztens stand er im Stall, sein Kopf wird so schwer, er macht die Augen halbzu, plötzlich zieht er die Hinterbeine so an als ob er sich hinsetzen möchte. Dann ist er nicht mehr ansprechnbar- er reagiert nicht auf Zuruf und er fällt dann fast zusammen, rapelt sich aber dann nochmal bevor er komplett hinfällt ganz verdutzt auf. Blöderweise haut er sich aber richtig die Beine auf. Wir vermuten das er ein Leberproblem hat. Derzeit gebe ich ihm Terrakraft und es sieht aus als ob es damit besser wird. Er lebt in einem Offenstall und hat ein Pony und zwei Stuten die er als Herdenchef gut bewacht. Ich habe mir schon überlegt ob ich ihn nachts in eine Box abtrennen soll, mit ganz viel Stroh eingestreut damit er vielleicht sich zum schlafen hinlegt. Danke für eure Meinungen.
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Würde ihn mal auf Narkolepsie checken lassen.
    lg
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Narkolepsie (wie Gromit ja schon schrieb), Ataxie, Mangelerscheinungen, Hirntumor, Vergiftung (gibt es auch schleichend, der Organismus gibt dann langsam auf).

    Was auch immer es ist - ich verstehe nicht, wie Du seit so langer Zeit zusehen und auf eigene Faust mit "Terrakraft" (was immer das ist) behandeln kannst - bitte sofort den TA rufen und Blutbild, ggf. Ultraschall / Klinik machen / "einweisen" lassen!


    LG, Charly
     
  4. Karo_Roma

    Karo_Roma Inserent

    ich habe eine stute der ging es genau so und das problem war ein ganz anderes. die hatte im luftall so eine unruhe das sie sich nachts nicht hingelegt hat und immer beim einschalfen zusammen gesackt ist. dabei hat sie sich die beine und den kopf aufgeschlagen. das schauspiel habe ich mir nachts angesehen nach dem ich mich jeden früh gewundert habe wo die verletzugen herkommen. seid dem ich sie wieder in den stall zu den sportpferden genommen habe und sie nachts ihre box hat legt sie sich wieder hin und hat auch keine verletzungen mehr.

    ich würde aber trotzdem den ta mal draufschauen lassen nicht das e sdoh was anderes ist.

    lg karo
     
     
  5. Princess 262

    Princess 262 Inserent

    Hallo!
    Kann auch nur dringendst zum Bluttest raten!
    Könnte viele Ursachen haben! Hast du denn mal beobachtet wie sie kaut? Wenn sie Probleme mit den Zähnen hat, dann kann sie vielleicht das Futter nicht richtig verwerten.
    Oder wann wurde sie zuletzt entwurmt?

    LG
     
  6. Goldina

    Goldina Neues Mitglied

    ich hätte in einer Box eher die Angst, dass er sich festlegt, weil er nicht soviel Platz hat zum Aufstehen...

    Hat dein Wallach einen festen Platz zum Hinlegen im Offenstall? Wenn ja, evlt. diese besser polstern mit Heu/Sägemehl.

    Blutbild wäre interessant.
    LG
     
  7. Muggi

    Muggi Inserent


    Hallo ich trenne ihn jetzt auch nachts ab- zum in Ruhe schlafen und der Spuck ist vorbei....
     
Die Seite wird geladen...

Wallach nickt ein und fällt fast zusammen - Ähnliche Themen

Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Starke Verspannungen bei meinem Wallach
Starke Verspannungen bei meinem Wallach im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Von deckenden Wallachen, Stuten etc
Von deckenden Wallachen, Stuten etc im Forum Pferde Allgemein
Neuer Wallach klebt extrem
Neuer Wallach klebt extrem im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wallach nickt ein und fällt fast zusammen