1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wallache und Stuten zusammen oder getrennt?!

Diskutiere Wallache und Stuten zusammen oder getrennt?! im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Wie haltet ihr eure Pferde, wenn sie mit anderen zusammen dürfen? Wallache und Stuten gemischt oder getrennt? Würde mich mal...

  1. Isi-Fan

    Isi-Fan Inserent

    Hallo!

    Wie haltet ihr eure Pferde, wenn sie mit anderen zusammen dürfen? Wallache und Stuten gemischt oder getrennt? Würde mich mal interessieren! Also ich bin eher ein Vertreter der "Getrennthaltung"... was denkt ihr?

    Vlg
     
  2. Lind

    Lind Inserent

    Ich finde, dass reine Stutenherde oft recht heftig sind. Die zicken sich so an.

    Allerdings ist es auch oft nicht einfach, wenn mehrere Wallache mit Stuten zusammen stehen, weil die Wallache sich um die Stute schlagen.
    Ist bei uns nicht so, weil wir nur einen Wallach haben und der steht mit seinen Stuten zusammen.

    Freunde von uns haben eine 10-köpfige gemsichste Herde - funktioniert super.
     
  3. Darkness

    Darkness Österreichische Leinenvertüddelmeisterin

    Wir haben 15 Pferde in Offenstallhaltung ... davon sind nur 2 Stuten und 13 Wallache und es gibt gar keine Probleme!

    Unsere älteste Stute ist die Chefin, das wird akzeptiert, ohne Probleme. *g*
    Und während der Rosse sucht SIE sich den Wallach aus, der ihr "Lover" sein darf :tongue:
    Das wechselt halt dann je nach Laune *grins*

    Anzicken tun sich die beiden Stuten trotzdem, aber die Wallache sind bei uns ein gewissser "Ruhepol"..

    Ansonsten kenne ich nur eine reine Stutenherde und das funktionierts gar nicht, Ruhe war erst wie sie dann zwei ältere Wallache dazugetan haben.

    Bei manchen funktionierts so, bei manchen so :1:

    LG
     
  4. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Unsere Herde ist gemischt. Es sind zwei Stuten und vier Wallache. Allerdings haben sich zwei Gruppen gebildet; je eine Stute und zwei Wallache. Es verstehen sich aber alle prima; auch die zwei Stuten.
     
  5. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    unsere herde ist gemischt und es sind 18 pferde gesamt, 10 wallache und 8 stuten...es klappt aus meiner sicht ganz gut, da avi schwul ist :laugh: und er mit den anderen nicht so die probleme hat...hätte es allerdings auch lieber, wenn die herde gesamt kleiner wäre oder sie halt trennt...aber ich bin nicht der sb und der (und ein paar andere einsteller) will nicht...mich nerven nur die ganzen blessuren, die avi davonträgt (er ist nicht so ranghoch, eher im mittelfeld)...aber das hängt nicht so sehr mit der gemischtem haltung zusammen, denke ich, da ihn stuten nicht wirklich interessieren...zumindest habe ich es in diesem einem jahr nicht einmal beobachten können...

    es war bis jetzt nerviger für die, die stuten haben und die sich einen lover ausgesucht haben, der auch mal an raufspringen interesse hat...würde total abdrehen, hätte ich eine stute und ihr würde das passieren...


    lg avi und danny
     
  6. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Unsere kleine Herde besteht aus einem Wallach und zwei Stuten. Die drei gehen zusammen auf die Weide und es klappt alles bombig. Wenig gezicke und gequieke, nur in der Rosse. Ganz zu anfang stand unser Wallach mal mit zwei andren Wallachen und einer Stute zusammen, das ging gar nicht gut. Er hat die Stute total verteidigt und die andren nicht an sie rangelassen. Hat dann in einer wcohe total abgespeckt. Dann haben wir ihn mit einem Wallach allein zusammengestellt. Das ging auch sehr gut, aber die haben sehr gerauft und getollt, was sie leider auch beim Reiten durchziehen wollten.
    Tja, und jetzt steht er halt mit den beiden Stuten zusammen und die drei sind ausgeglichen wie nie.
     
  7. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    Mein Pferd steht z.Z. in einer reinen Wallach-WG... allerdings nicht extra, sondern weil es vom Platz besser passt. Wir haben aber auch Stuten und Wallache gemischt auf Weiden. Meiner mag bloß keine Mädels, weil er nicht weiß wie man mit denen umgehen muss ^^. er wird ständig angezickt und teilweise auch brutaler, was bei den anderen wallachen seltener passiert.
    Im Sommer kommt er auf eine Sommerweide, dort sind Stuten und Wallache gemischt...

    Ich finde es muss ausprobiert werden, welche Pferde sich gut verstehen bevor sie auf eine Weide kommen. Meine alter RB-Wallach liebte Stuten und kommt mit Wallachen klar, also kann man ihn überall mithinstellen...
     
  8. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Also wir haben 9 Pferde...davon nur ein Wallach...der kommt super klar...und zickig sind die meistens gar nciht...^^

    lg saskia
     
  9. sidocelline

    sidocelline Inserent

    Bei uns stehen zwei Wallache mit sechs Stuten zusammen, klappt prima. Die Wallache haben keine "Lieblings"Stute und werden irgendwie immer wechselweis von den Mädels angerosst. Sie verteilen ihre Schmus-Einheiten dann auch ganz bereitwillig an jede, die ankommt.

    Meine ist allerdings im Moment soo rossig, dass sie sich auch ihrer Lieblingsfreundin aufdrängt...echt peinlich! :twitcy:

    Wir hatten bislang auch noch mit keiner Zusammenstellung Probleme. Wenns Schwierigkeiten gab, lag es eigentlich immer an einzelnen Pferden (und deren Charakter). Manche passen dann scheinbar einfach nicht in die Herde, so dass sich die üblichen Anfangs-Zickereien und Rangfolge-Rangeleien auch nach Wochen noch nicht gelegt haben und die Pferd dauerhaft voller Schrammen und Macken sind. Aber ich konnte noch nie feststellen, dass es an der Zusammenstellung Wallache - Stuten lag.
     
  10. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Oh ja, ich hab die Hochrosse vergessen. Das ist die enizige Zeit, in der Wotan seine Stuten nicht mag. Die sind dann so aufdringlich, da nimmt er immer reißaus vor denen. Und sie laufen ihm immer hinterher und blubbern ihn an. Tut einem fast leid.
     
Die Seite wird geladen...

Wallache und Stuten zusammen oder getrennt?! - Ähnliche Themen

Von deckenden Wallachen, Stuten etc
Von deckenden Wallachen, Stuten etc im Forum Pferde Allgemein
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen im Forum Haltung und Pflege
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los
Hilfe mein Wallach geht auf die anderen Wallache los im Forum Haltung und Pflege
Einreiten 2 junger Kaltblut-Wallache
Einreiten 2 junger Kaltblut-Wallache im Forum Allgemein
2 brave Wallache suchen Reitbeteiligung in 52388
2 brave Wallache suchen Reitbeteiligung in 52388 im Forum PLZ Bereich 5
Thema: Wallache und Stuten zusammen oder getrennt?!