1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann eindecken?

Diskutiere Wann eindecken? im Haltung und Pflege Forum; Als ich heute in den Stall gefahren bin, habe ich instinktiv meine Abschwitzdecke mitgenommen und siehe da... ich musste sie benutzen: kalter...

  1. La Geto

    La Geto Inserent

    Als ich heute in den Stall gefahren bin, habe ich instinktiv meine Abschwitzdecke mitgenommen und siehe da... ich musste sie benutzen: kalter Wind, geschwitztes Pferd und nur 12 Grad. Jetzt liegt die Decke wieder in meinem Spind und wartet darauf wann sie wieder gebraucht wird, denn nächste Woche Dienstag soll es in Leverkusen auf einmal wieder 27 Grad werden :nah:

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ab wann deckt ihr eure Pferde ein?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Ich bin kein Freund vom Scheeren und decke mein Pferd lieber ein. Erst mit einer dünnen, dann mit einer mittleren Decke und im tiefen Winter mit einer dicken Decke. Normal denke ich.

    Nun bringt mich der Klimawandel völlig aus meinem Konzept. Ab wann soll ich anfangen mein Pferd einzudecken, wenn es ein möglichst dünnes Fell haben soll?

    Ich brauche euren Rat ...

    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön schonmal im Voraus ;)
    Lena
     
  2. Kiri

    Kiri Neues Mitglied

    Ich würde wahrscheinlich noch ein bisschen warten mit dem Eindecken. Es ist schon noch arg früh jetzt, anfang September.
    Je nachdem, wie dein Pferd gehalten wird, kannst du ja an solchen Tagen wie heute eine ungefütterte Regendecke draufschmeißen. Aber da es ja z.B. nächste Woche nochmal ordentlich warm werden soll und angeblich auch den restlichen September über (wenn man denn dem Wetterbericht trauen kann), würde ich noch nicht richtig anfangen einzudecken.
    Bei uns im Stall wird normalerweise so zwischen Anfang und Ende Oktober eingedeckt. Je nach Pferd ist es unterschiedlich, aber vor Oktober wird kein Pferd eingedeckt. Abgesehen halt von einer Regendecke oder so, wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt.

    Bin gespannt, wie das bei den anderen hier aus dem Forum gehandhabt wird. Bei uns im Stall herrscht nämlich auch ziemliche Verwirrung - keiner weiß so recht, was er machen soll :confused2:
     
  3. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Das Wachsen des Winterfells hängt nicht von der Aussentemperatur ab, sondern vom Stand der Sonne. Am 21. Juni (Sommeranfang) hat die Sonne ihren höchsten stand erreicht, von da an wird der Strahlungswinkel bis zur Wintersonnewende (21.Dezember) von Tag zu Tag wieder
    flacher. Und genau dieser Sonnenstand zeigt den Tieren an wann es zeit ist das Fell zu wechseln. Wenn Du ein dichtes, langes Fell vermindern
    willst, solltest Du also jetzt mit dem Eindecken beginnen. Zumindest nachts, egal wie warm es tagsüber auch ist.
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich richte mich nach der Erfahrung. Im Frühjahr decke ich bei 14 Grad aus, Du siehst ja wie die Fellbeschaffenheit Deines Pferdes ist.

    Meine STute hatte als Holsteiner eher Shetti Fell, da nützte alles nichts, nur scheren. Der Schimmel hingegen hat sehr empfindliches Fell und schiebt so gut wie kein Winterfell...also eher eindecken und dicker. Und mein junger Hannoveraner sieht das eher wie die STute und ist jetzt schon erheblich dick im Fell...

    Also entscheide ich zum einen wie ist der Stall, gehen da abends alle Schotten dicht, denn selbst wenn die Sonne es bestimmt mit dem Einfallswinkel möchte ich nicht, daß er in der Box unter der Decke schwitzt, das ist auch nicht Sinn der Sache. Oder ist es eher ein kalter Stall und liegen die Weiden offen und Windig.

    Denke eine pauschale Lösung gibt es nicht. Daher auch die individuellen Deckenstärken oder die verschiedenen Schurarten.

    Ansonsten hilft nur Training anpassen.
     
     
Die Seite wird geladen...

Wann eindecken? - Ähnliche Themen

Eindecken - Ja/Nein? Wenn ja-Wann?
Eindecken - Ja/Nein? Wenn ja-Wann? im Forum Haltung und Pflege
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Thema: Wann eindecken?