1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wann einreiten??

Diskutiere wann einreiten?? im Allgemein Forum; woher weiß ich wann mein pferd bereit ist zum einreiten?? muss ich da den tierarzt fragen ob er sonen check macht?? wie habt ihr das gemacht,...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    woher weiß ich wann mein pferd bereit ist zum einreiten??
    muss ich da den tierarzt fragen ob er sonen check macht??
    wie habt ihr das gemacht, oder wisst ihr etwas darüber??
     
  2. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Nabend!

    Viele reiten ihr Pferd mit 3 Jahren ein,wobei allerdings einige Rassen erst später eingeritten werden.
    Ich denke,man sollte ein Pferd erst dann einreiten,wenn es körperlich & geistig gut/fertig entwickelt ist.
    Wenn du noch nie ein Pferd eingeritten bist,würde ich es an deiner Stelle von einem Fachmann machen lassen.Oder du reitest schon so gut & hast genügent Erfahrung,dass du dies mit deiner RL in Privatstunden versuchen kannst.Für sowas braucht man viel Geduld & Nerven.Einige Pferde lernen schneller,andere langsamer..Allerdings würde ich mir das gut überlegen,Fehler kann man nur schwer korrigieren...:1:

    Willst du denn ein Pferd einreiten?Oder fragst du aus reiner Interesse?
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Grundsätzlich würde ich persönlichen mindestens warten, bis das Pferd 4 Jahre alt ist, bevor ich mich zum ersten Mal draufsetze - bei manchen sogar noch länger, das kommt dann aufs Pferd an.
    Ansonsten kommt vor dem richtigen Einreiten erst einmal Bodenarbeit und Longentraining, Muskelaufbau usw.
    Hast du das alles schon hinter dir? Ist das Pferd ausgewachsen oder kommt da noch ein "Wachstumsschub"?
    Wie ist das Pferd allgemein beinander (körperlich UND geistig!)?

    Da spielen so viele Faktoren mit, ich finde, man kann einfach nicht sagen mit dem und dem Alter oder den und den Vorraussetzungen ist ein Pferd auf jeden Fall schon bereit. Das kommt einfach auf das Pferd an - nicht nur unbedingt auf die Rasse, sondern teilweise auch auf den Charakter, den individuellen Körperbau usw.
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    hey,also ich beginne frühestens mit drei Jahren mit den Aufbauarbeiten, also zielgerichtete Bodenarbiet und Longentraining, sodass ihc mit frühestens 3,5 Jahren erstmal auf dem Rücken des Pferdes bin.
    Kommt aber ganz drauf an, wie "fertig" das Pferd vom Körperbau ist. Ist es noch sehr überbaut etc, dann warte ich noch den nächste Wachtumsschub ab, bis es soweit gerade ist. Auch gucke ich auf das verhaöten des Pferdes, verhält sie sich noch eher fohlenhaft mit viel Spielerei und kann sich noch nciht auf die neue Aufgabe konzentreiren, dann lohnt es sich meist, ihr noch ein halbes Jahr oder Jahr auf der Weide zu gönnen!

    Insgesamt ist meine devise, lieber eine Jahr später angeritten, als einen Tag zu früh!
     
     
  5. two-tone

    two-tone Inserent

    ich weiß ja eben nicht ob sie schon fertig ist... sie hat gute proportionen aber ist noch recht klein (152 cm/warmblut) einreiten möchte ich nicht selber machen, das macht dann meine reitlehrerin wahrscheinlich, sie hat auch schon selber pferde eingeritten... ich kann sie ja auch mal fragen, sie weiß da bestimmt auch viel..
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wie alt ist das Pferd denn?
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    es kommt drauf an. Ich denke, es ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Prinzipiell denke ich allerdings, dass man dem Pferd bis zum 3 Lebensjahre Zeit lassen sollte. Es gibt bei den Pferden einige Spätentwickler. So ist mein Ardenner, der nächsten Monat 3 Jahre alt wird, derzeit in einem Wachstumsschub und gehört daher – meiner Meinung nach – auf die Weide und nicht unter den Sattel.
    Ein Pferd arbeitet so viele Jahre treu für den Menschen, daher finde ich es wichtig, dass man ihm wenigstens die Kindheit lässt. Ohne ein solides Fundament kann man schließlich auch kein Haus bauen. Mit meinem Wallach werde ich erst gezielt ab Oktober, nach der Weidesaison – arbeiten und ihm im nächsten Frühjahr (vorrausgesetzt er ist in der Entwicklung soweit!) anreiten lassen. Ich denke es ist der richtige Weg denn ich möchte immerhin noch viele Jahre Spaß mit ihm haben und nicht mit 5Jahren ein kaputtes Pferd im Stall stehen sehen.

    Von daher, befürworte ich es wenn Pferde mit 3,5 - ? Jahren schonend (!) angeritten werden.

    Gruß
    Nina
     
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Es ist sicher sinnvoll, wenn du den TA drauf schauen lässt. Unsern Menoriciner haben wir mit vier angeritten gekauft und nur sparsam weiter geritten.Heute - ein 'Jahr später ist mir aufgefallen, wie er sich noch verändert hat.Er hat sowas von zugelegt und Proportionen gewonnen.Der Brustkorb ist fast doppelt so breit. Ich bin froh, dass wir nicht schon mehr mit ihm gemacht haben, nachdem da Wachstumstechnisch noch soooo viel nachgekommen ist. Also leiber noch ein JAhr länger warten. Übrigens, wir hatten mal einen Friesen, der auch lange so klein blieb. Den haben wir mit sieben erst angeritten. Sicher auch für so eine Spätentwicklerrasse ein Einzelfall, aber ich bin sicher, das PFerd wird man dafür noch bis ins hohe Alter hinein reiten können.
     
  9. Pablo_Schatzi

    Pablo_Schatzi Inserent

    hallo,
    also bei uns steht z.Z. ein 3 jähriger Friese. Er stand die ersten 2 Jahre seines lebens auf der weide/Fohlenkoppel. Seid dem er bei uns ist (1 Wo.) haben wir angefangen ihn einzulongieren. Heute hatten wir schon einen Sattel daruf liegen. normal machen wir das alles ganz langsam und gewöhnen ihn daran, aber er ist so gelassen und ruhig, da haben wir mal versucht in zu satteln... aber bei manchen Rassen fängt man auch erst mit 4 Jahren an..
     
Die Seite wird geladen...

wann einreiten?? - Ähnliche Themen

Pferd einreiten - wie, wann, wer ?
Pferd einreiten - wie, wann, wer ? im Forum Allgemein
???Wann einreiten???
???Wann einreiten??? im Forum Allgemein
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Thema: wann einreiten??