1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann kann die Decke runter?

Diskutiere Wann kann die Decke runter? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Mein Pferd habe ich seit Oktober. Sie war schon dort eingedeckt. Jetzt hat sie leider durch die Decken sehr große Scheuerstellen. Meine...

  1. Grace44

    Grace44 Neues Mitglied

    Hallo!
    Mein Pferd habe ich seit Oktober. Sie war schon dort eingedeckt. Jetzt hat sie leider durch die Decken sehr große Scheuerstellen.
    Meine Frage, weil ich leider damit keine Erfahrung habe, wann ungefähr kann ich die Decke ablassen. Wie warm muss es dafür sein. Ich möchte nicht, dass sie sich sofort ein weg holt.
    Danke
     
  2. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Ich denke,jeder Reiter macht das anders,wäre mein Hottie eingedeckt,würde ich die Decke erst runter machen,wenn es kein Dauerregen & es nicht mehr so kühl ist.

    Erfahrungen habe ich damit nicht,ist halt nur meine Meinung..:wink:
     
  3. rentier

    rentier Inserent

    pauschal kann man das nicht beantworten. kommt auch darauf an, in was für einem stall dein pferd steht.
    ist es eine außenbox oder steht dein pferd in einem innenstall, bei dem über nacht alle türen geschlossen sind?

    wenn es minusgrade gibt, dann haben meine noch die dicken über nacht drauf.
    die tage wo es jetzt aber wieder so mild war, hatte ich schon dünne decken drauf. solange die temperaturen so schwanken wie im moment, denke ich noch nicht ans abdecken, erst wenn es mal konstant mild bleibt und die temperatur nicht mehr unter 5 grad in der nacht geht.
    würden meine pferde aber jetzt in innenboxen stehen, dann würde ich sobald es nicht mehr unter null geht, die decken weg lassen. denn in den geschlossenen ställen heizt es sich doch sehr auf, wenn alle türen dicht sind-da vertut man sich oft, wenn man sich da an den außentemperaturen orientiert
     
  4. Denouqua

    Denouqua Inserent

    Es kommt ganz allein auf das Pferd drauf an.. wie das Fell beschaffen ist und wie dein Pferd reagiert.. meine Stute ist nicht geschoren, aber sie baute so gut wie kein Winterfell auf.. ich habe sie eingedeckt und das bleibt so, bis konstant Temperaturen über 10 Grad sind und tagsüber so um die 15 grad. Vorher mache ich die Decke nicht ab...

    wenn deine Stute im reitstall steht, dann richte dich doch einfach nach den anderen Einstellern... da machste eigentlich nichts falsch...:yes:
     
  5. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    finde es auch immer schwierig bei solchem wechselhaften wetter...

    werde die decke auch noch nicht entfernen, dazu ist es nicht konstant genug von den temperaturen her, spiele aber mit dem gedannken ihm eine dünnere aufzulegen, wenn es so bleibt von den temperaturen her...


    lg avi (mit decke) und danny
     
  6. Grace44

    Grace44 Neues Mitglied

    Das ist ja ganz schön und gut. An dem Stall wo ich hingehe, ist soweit ich weiss kein Pferd eingedeckt.
    Naja, Aber ihr habt mir schon geholfen. Werde abwarten, wie sich das Wetter entwickelt.
    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2008
  7. Denouqua

    Denouqua Inserent

    Deswegen auch der Zusatz mit dem Reitstall... in großen Ställen decken die meisten ein.
    Nun gut... wenn bei euch keiner eindeckt... lass die Decke doch drauf bis April mind. Diese Woche soll es eh wieder schneien... da ist eine Decke angebracht...
     
  8. Ramira

    Ramira Inserent

    Ich kenn das nur so das man die Decke erst runter macht wenn es konstant 10 C is Nachts wie Tagsüber.....
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    hey, ich mache bei meinen die Decken erst dauerhaft runter, wenn es auch nachts konstant über 10 Grad bleibt und dann hab ich je nach Wetter trotzdem noch ne dünne Regendecke drauf.
    Jetztt wo es so warm war, hab ich dann tagsüber einfach schonmal die dünne Decke draufgemacht, aber nachts wird es einfach noch zuuuu kalt!
     
  10. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Ich mache das eigentlich auch genauso wie Denouqua. Mein Pferd steht von morgens sieben bis abends sieben mit anderen draussen, nachts in der Scheune im Stall (da drinnen ist es allerdings genauso kalt oder warm wie draussen; sind nur Pfannen drauf). Er hat auch im Moment noch seine 200 gr Decke drauf. Ich hatte auch schon an zwei Tagen die dünne Regendecke drauf. Wenns so um die 10 Grad ist und nicht so ein Sauwetter dann bekommt er die dünne Regendecke drauf. Decke runter mach ich erst wenn so um die 15 Grad ist (und kein Regen).
     
Die Seite wird geladen...

Wann kann die Decke runter? - Ähnliche Themen

Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde?
Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde? im Forum Dressur
Wann kann ich denn anfangen?
Wann kann ich denn anfangen? im Forum Springen
Wann kann man mit dem Reiten anfangen?
Wann kann man mit dem Reiten anfangen? im Forum Allgemein
Badewanne mit Folie bedeckten, geht das?
Badewanne mit Folie bedeckten, geht das? im Forum Freizeit
Eintölten- /Tölt aus dem seitengang erarbeiten wann
Eintölten- /Tölt aus dem seitengang erarbeiten wann im Forum Allgemein
Thema: Wann kann die Decke runter?