1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann kann ich denn anfangen?

Diskutiere Wann kann ich denn anfangen? im Springen Forum; Hallo ich habe eine 3 jährige Edelblut-Hafi stute die im märz 4 wird. Ich möchte gerne mit ihr springen, weis aber noch nicht so ganz wann ich...

  1. Tweet1310

    Tweet1310 Neues Mitglied

    Hallo ich habe eine 3 jährige Edelblut-Hafi stute die im märz 4 wird.
    Ich möchte gerne mit ihr springen, weis aber noch nicht so ganz wann ich denn wirklich anfangen darf.
    Sie ist gerade in der grundausbildung Dressur und macht wirklich große Fortschritte, sodass ich mir gedacht habe dass es zeit für etwas neues ist.

    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Danke
    :spinny:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2009
  2. Furina

    Furina Inserent

    Würde wenn überhaupt nur mal n bissl freispringen üben, damit sie lernt sich selbst zu taxieren etc. Aber auch nur als Abwechslung.
    Fang lieber nich zu früh an, dann haste länger was davon. Lieber ne solide Grundausbildung in der Dressur als kaputte Beine oder Unarten, die schwer wieder zu beseitigen sind!
     
  3. Merle007

    Merle007 Inserent

    Ich würde nicht vor dem späten Herbst/Winter anfangen. Lass ihr lieber ein bisschen länger Zeit, dann ist auch das Exterieir besser gefestigt.
    Wenn sie ausbalaciert ist und sich in allen 3 GGA sicher unter dem Reiter bewegt, kannst du anfangen, sie über Stangen zu longieren. Erst im Schritt, dann im Trab und Galopp. Sitzt das dann alles richtig gut, dann kann man das unter dem Reiter machen. Das würde ich viell. im Frühling anfangen und dann bis zum Herbst/Winter mit ihr machen. Ganz wichtig, immer viel Zeit lassen.

    EDIT: Ich hab mit meiner Warmblutstute auch erst mit gut 5 1/2 Jahren zu springen angefangen. Je länger du den Wachstumsfugen in den Knochen ihre Ruhe lässt, desto besser ist es.
    Stangenarbeit finde ich o.k und es ist ja sowieso die Grundvorbereitung fürs Springen. Aus Erfahrung kann ich noch sagen, je besser die Dressurausbildung ist, desto leichter tun die Pferde sich mit Springen. Nichts ist schlimmer, als ein Pferd was noch nicht gerade gerichtet ist und auf die Sprünge zueiert.
    Wäre es mein Pferd, würd ich sie nicht vor nächtem Winter über Sprünge schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2009
  4. sly

    sly Inserent

    Ist es nicht so.daß man Hafis erst mit fünf anreitet,da sie Spätentwickler sind? Meine das ml gehört zu haben! Wenn dem so ist,würde ich mit dem Springen erst mal noch gar nicht anfangen!
     
  5. Aniele

    Aniele Inserent

    also ich würde dir raten damit zu warten und lieber am boden ein bisschen stangenarbeit zu machen damit sie erstmal selbst lernt damit alleine zurecht zu kommen. wie sie was angehen muss wenn du da drauf sitzt ist das für son junges tier schon noch schwer. und ja ich meine hafis sind spätentwickler.

    wenn du es jetzt übertreibst nur weil du keine geduld hast dann machst machst du mehr kaputt als gut. sie wächst schließlich noch bis sie 7 ist
     
  6. Tweet1310

    Tweet1310 Neues Mitglied

    @ Furina
    Ja ich würde wirklich gerne mal Freispringen ausprobieren nur leider haben wir keine halle nur einen platz der von einem höheren hügel umgeben ist und ich weis ehrlich gesagt nicht ob das dann so eine gute idee ist.
    Trotzdem danke für deine antwort ich glaube ich fange erst im herbst mal mit Bodenstangen und kleine cavalettis an.
    Den anderen auch danke für eure antworten
     
  7. Merle007

    Merle007 Inserent

    Find ich einen gute Entscheidung erst im Herbst mit Stangenarbeit anzufangen. :yes:Die Pferdebeine werdens dir später danken
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Ich würde behaupten (wenn es die Bodenverhältnisse zulassen) kannst Du durchaus schon vorsichtig etwas Stangenarbeit einfliessen lassen später vieleich auch mal einen kleinen Sprung (Ich rede nicht von irgendwelchen Springtraining). Wenn reines Freispringen nicht geht, vielleicht mal an der Longe über Stangen treten lassen oder später halt auch mal nen Minisprung.

    Sicher ist es richtig ein junges Pferd nicht zu verheizen, aber ich bin von dem Nutzen von Stangarbeit wirklich überzeugt. Stangen und Cavalettis regen das Pferd an den Kopf fallen zu lassen und den Rücken aufzuwölben und sie helfen beim Muskelaufbau da das Pferd höher aber im Takt und Gleichmäßig auffussen muss. Ich nutze sie immer in der Grundausbildung und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  9. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Das war mein Gedanke als ich den Eingangspost las! Dass der Hafi mit dreieinhalb schon fleissig geritten wird find ich schon alles andere als toll - eben weil sie Spätentwickler sind solle das ANreiten erst mit 4 geschehen - Springen würd ich auf keinen Fall bevor er 6 ist - eben um die Wachstumsfugen usw zu schonen und dem gesamten Knochenapparat, Gelenken und allem Zeit geben sich zu festigen - das Pferd ist lange noch nicht "fertig" - der wächst noch bis er etwa 7 ist!
     
  10. Tweet1310

    Tweet1310 Neues Mitglied

    Also ich finde wirklich nicht dass meine hafi-stute hinterblieben ist, denn sie stellt sich echt gut an bei der ausbildung und lernt wirklich schnell.
    ich habe mich jetzt dazu entschieden bis herbst diese jahr zu warten und dann mit bodenstangen anzufangen.
    Ich glaube dass es so für sie das beste ist .
    Vielen vielen dank für eure antworten *:laugh::yes::smile:
     
Die Seite wird geladen...

Wann kann ich denn anfangen? - Ähnliche Themen

Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde?
Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde? im Forum Dressur
Wann kann die Decke runter?
Wann kann die Decke runter? im Forum Haltung und Pflege
Wann kann man mit dem Reiten anfangen?
Wann kann man mit dem Reiten anfangen? im Forum Allgemein
Eintölten- /Tölt aus dem seitengang erarbeiten wann
Eintölten- /Tölt aus dem seitengang erarbeiten wann im Forum Allgemein
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wann kann ich denn anfangen?