1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann kann man mit dem Reiten anfangen?

?

In welchem Alter kann man am besten mit dem Reiten anfangen?

  1. So früh wie möglich (ab null alles aufwärts)

    15,4%
  2. So zwischen 5 und 7

    73,1%
  3. Höchsens mit 8

    5,8%
  4. Noch später

    7,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

Diskutiere Wann kann man mit dem Reiten anfangen? im Allgemein Forum; Wollt mal zum Test ne Umfrage starten über das optimale Alter zum Reitanfang. Weiß nicht genau ob das mit der Einstellung so alles :confused2:...

  1. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Wollt mal zum Test ne Umfrage starten über das optimale Alter zum Reitanfang. Weiß nicht genau ob das mit der Einstellung so alles :confused2: stimmt. :rolleyes2: Erstell das erste mal ne Umfrage. Naja wir werdens sehn also Frage:
    Wann kann man am besten mit dem Reiten anfangen?
     
  2. LadyX

    LadyX Inserent

    zum anfangen ist es nie zu spät vom alter her. Aber wenn man die Möglichkeit hat, finde ich das Alter zwischen 5 und 7 perfekt. Natürlich hängt das auch von der Entwicklung des Kindes ab, denn wenn das Kind recht hintennach ist mit dem Wachstum würde ich noch etwas warten.
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    Ich find auch zwischen 5 und 7 jahren ein gutes Alter zum anfangen, vielleicht als erstes mit Voltigieren, find 5 jährig zum richtigen Reiten dann vielleicht doch etwas früh, da würd ich tendenziell eher so Richtung 7 Jahre planen....
     
  4. Scully5

    Scully5 Inserent

    Ich habe mit 4 angefangen :wideeyed:

    Ich denke das hängt aber auch sehr stark mit dem Menschen zusammen. Ich habe denke ich auch nur so früh anfangen dürfen, weil 1. meine Sis schon geritten ist und 2. ich halt sehr gut nerven kann:laugh:

    LG Daniela
     
     
  5. Auf Großpferden würde ich sagen ist man so ab 10 aufwärts gut aufgehoben. Ich finde es allerdings ideal, wenn man vorher durch voltigieren den Umgang mit dem Pferd und das Gleichgewicht in der Bewegung lernt.
     
  6. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Hallo,
    also ich bin der Meinung, dass man so zwischen 5 und 7 anfangen sollte. Früher finde ich nicht so gut, da die Kinder dann oft noch nicht aufnehemne können, was man von ihnen will. Aber das ist ja bei jedem kind auch verschieden. Auch die koordination muss schon etwas ausgeprägt sein sonst sind Kinder schnell überfordert...
    lg
     
  7. tschuly

    tschuly Inserent

    Ich finde auch ab 5 Jahren aufwärts kann man schon langsam anfangen und ab 8 Jahren dann mit richtigem Reitunterricht.
    Mein kleiner konnte noch nicht mal krabbeln da saß er schon zum ersten Mal auf dem Pferd:laugh: .
     
  8. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Hi, (hab zwar die Umfrage gestartet aber hoffe das ich trotzdem was selber dazu sagen darf:eek2: )
    Ich selber hab mit acht angefangen anner Longe und danach im Reitunterricht. Voltigiert hab ich nie da das an dem Hof wo ich Angefangen hab nicht angeboten wurde und ich da zu dem Zeit noch nicht kannte. Meine Mutter hatte mal geritten, hat aber eig. Angst vor Pferden und war daher sehr vorsichtig. Wenn ich später mal KInder hab die gerne Reiten mchten dürften die das auch schon früher (so mit 5 oder 6) würde aber da sehr aufpassen da Kleine Kinder auch häufig noch nicht das gefühl haben und ein Pferd teilweise wie ein Kuscheltier behandeln. Kenn das leider aus eugener Erfahrund von Kleineren von meinem Hof, die wir dann aber immer gleich zu Rechtweisen. Das muss natürlich nichtsein aber kann ja.
     
  9. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich stimme Leo da voll und ganz zu. Richtiges Reiten lernen so zwischen 5 und 7. In dem Alter hat man seinen Körper schon halbwegs unter Kontrolle aber es ist natürlich sehr sinnvoll, vorher scghon etwas in der Richtung gemacht zu haben
     
  10. Forty

    Forty Inserent

    Ich hab mit 10 angefangen zu voltigieren und mit 11 glaube ich ca dann mit dem Reiten angefangen.
    Wünsche mir heute, ich hätte früher anfangen dürfen... Also: 5-7
     
Die Seite wird geladen...

Wann kann man mit dem Reiten anfangen? - Ähnliche Themen

Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde?
Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde? im Forum Dressur
Wann kann ich denn anfangen?
Wann kann ich denn anfangen? im Forum Springen
Wann kann die Decke runter?
Wann kann die Decke runter? im Forum Haltung und Pflege
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Thema: Wann kann man mit dem Reiten anfangen?