1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wann reitabzeichen??

Diskutiere wann reitabzeichen?? im Reitabzeichen Forum; Hallo ! Wollte mal wissen, nach wievielen Jahren (regelmäßigem) reiten ihr euer kleines und wann dann wenn auch euer großes gemacht habt. Grüßle

  1. Shutterfly

    Shutterfly Neues Mitglied

    Hallo !

    Wollte mal wissen, nach wievielen Jahren (regelmäßigem) reiten ihr euer kleines und wann dann wenn auch euer großes gemacht habt.

    Grüßle
     
  2. Piennie

    Piennie Inserent

    Als ich das Kleine gemacht habe hatte ich seit 4 Jahre 1X Woche Reituntericht, seit 2 Jahren ein Pflegepferd zur freien Verfügung und ca. seit einem einem Jahr alle 2 Wochen Springtraining. Das Große hab ich dann erst ca. 4 Jahre später gemacht, in den 4 Jahren bin ich straff E und A- Springen/ Vielseitigkeit geritten es wurde Zeit zum L reiten und da brauchte man das Große.

    Aber ich glaube wie lange man reitet ist nicht so entscheident. Man sollte E - Niveau erreicht haben. Sprich sein Pferd in allen Grundgangarten durch einfache Bahnfiguren lenken können (und dabei gut aussehen:notworthy:) und einen kleinen Pacours springen können.
     
  3. Furina

    Furina Inserent

    Nach ca. 5 Jahren das DRA IV (inkl. Basispass), nach einem weiteren Jahr das DRA III und vermutlich nächstes Jahr (also nach weiteren 6 Jahren) werd ichs DRA II machen. (Reite jetzt knapp 14 Jahre)

    Man kann natürlich viel früher fähig sein, entsprechend der Richtlinien für das jeweilige DRA, solche Lektionen zu reiten.
    Der Schritt IV auf III ging bei mir nur durch meine damalige RB so schnell. Danach hab ich ein eigenes Pferd bekommen, das erstmal komplett eingeritten werden musste, und das mitlerweile eine L-Dressur mit Ansätzen zu M-Lektionen gehen kann. Springen ist sowieso unser besseres Gebiet.
     
  4. mascho

    mascho Inserent

    Das kleine RA habe ich nach 6 Jahren unregelmäßigem Reiten gemacht (ich konnte mir manchmal nur alle zwei Wochen leisten) und jetzt, zwei Jahre später, kommt das Bronzene dazu . Ich mache es vorraussichtlich im März oder April :1:.
     
     
  5. beebee

    beebee Inserent

    hallo erstal^^, also mein kleines Reitabzeichen habe ich glaube ich 2006 gemacht...weiss des garnicht mehr aber des is nicht sonderlich schwer...natürlich solltest du auf deinem pferd gut aussehen und auch schon gut springen können....aber sonst hat das bei uns jeder geschafft^^. Mein DRA III hab ich dann letztes Jahr gemacht...da habe ich schon ein paar Reitstunden mehr gebraucht...aber das hat auch fast jeder geschafft^^. Dieses Jahr will ich dann auch mein DRA II machen...hoffe das klappt....eig. ist es egal wie lange du reitest....du musst nur einen einigermaßen guten Stil im Springen und die Grundausbildung in der Dressur haben...ist wirklich nicht schwer...und die Theorie ist wirklich total leicht...also für dein DRA IV solltest du dich natürlich gut vorbereiten...dir aber nicht zu viel druck machen
     
  6. sly

    sly Inserent

    Also,ich habe meins grad vor Kurzem gemacht. Reite ca. seid 15 Jahren,allerdings immer nur zum Spaß im Gelände. Das kleine RB ist total easy. Bei der Dressur kann man quasi gar nicht von Dressur sprechen,denn man kann sein Pferd einfach ausbinden und muß nur nett draufsitzen! Beim Springen ists ähnlich. Bin in meinem Leben noch nicht gesprungen,im Lehrgang hatte ich dann drei oder vier Stunden-das wars-. Beim RB kommts eigentlich nur drauf an,daß Du durch den Parcours kommst und nicht runterfällst,dann hast Du quasi bestanden!!!!
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das kann ich so nicht bestätigen...
    Als ich damals das DRA IV gemacht hab (ist schon eine ganze Weile her *g*) sind durchaus ein paar Reiter durchgefallen. Sowohl in der Dressur als auch im Springen. Und das obwohl sie durch den Parcours eigentlich gut durchgekommen sind, nur war halt der Sitz usw nicht gut/schön genug.

    Natürlich hängt da auch viel von den jeweiligen Richtern ab. Bei uns warens recht strenge Richter und es hat im Springen z.b. eben NICHT gereicht, nur durch den Parcours zu kommen und nicht runterzufallen....
     
  8. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Ich hab mein kleines Reitabzeichen gerade im Herbst gemacht nach 6 Jahren reiten. Aber ich denke das kommt halt immer auf den Reiter drauf an.
    Ich kann Lorelai zustimmen weil man sein Pferd zwar schon ausbinden kann und so aber trotzdem muss man sich mühe geben denn die richter achten echt auf alles besonders im parcours. Bei uns ist zwar (zumindest beim kleinen) keiner durchgefallen aber man muss sich trotzdem anstrengen und kann da nich so durchspazieren ^_^
     
  9. Shelti_e

    Shelti_e Neues Mitglied

    Ich hab mein kleines Reitabzeichen nach 2 Jahren Schulpferdereiten gemacht (D:7,9;S:7,5;Th:7,2) und mein großes nach 4 Jahren insgesamt also 2 Jahre später mit meinem eigenen dann aber SPringspezifisch also L springen(S:7,8;Th;7,5) Hab kein Dressur gemacht weil mein kleener und ich mit anderen Pferden im Vierreck so unsere Probleme haben:confused2::wink:

    GLg
     
  10. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ich habe mein kleine Abzeichen nach 4 Jahren Reitschule mit ca. 14 Jahren gemacht. Mein großes Abzeichen kam dann 2 Jahre später. Mein silbernes... tja, da sind nun weitere 16 Jahre vergangen und ich habe es immer noch nicht. Ich hatte halt nie nen Pferd, mit dem ich ne M reiten kann und damals hätte ich tatsächlich auch das L-Springen reiten müssen, was ich aber nie im Leben getan hätte und auch nicht tun werde. Aber auch dazu hatte ich nie ein Pferd, weil ich ständig Remonetn zu reiten hatte. Wenn die dann A/L-fertig waren, waren sie immer wieder weg.
    Wenn Wytse dann M läuft, werde ich das silberne angehen :wink:
     
Die Seite wird geladen...

wann reitabzeichen?? - Ähnliche Themen

Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Thema: wann reitabzeichen??