1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann wurden eure Pferde Eingeritten

?

Wann wurden eure Pferde eingeritten?

  1. mit 3 Jahren

    26 Stimme(n)
    36,1%
  2. mit 4 Jahren

    21 Stimme(n)
    29,2%
  3. mit 5 Jahren

    14 Stimme(n)
    19,4%
  4. früher

    1 Stimme(n)
    1,4%
  5. später

    10 Stimme(n)
    13,9%

Diskutiere Wann wurden eure Pferde Eingeritten im Pferde Allgemein Forum; Mich würde mal interessieren, mit welchem Alter eure Pferde eingeritten wurden bzw. wann ihr sie selber eingeritten habt. Was habt ihr alles...

  1. Luna2004

    Luna2004 Neues Mitglied

    Mich würde mal interessieren, mit welchem Alter eure Pferde eingeritten wurden bzw. wann ihr sie selber eingeritten habt.

    Was habt ihr alles zuvor speziell zur vorbereitung gemacht?

    Vielen dank für eure Hilfe!

    Mfg
    Luna
     
  2. blue sky 08

    blue sky 08 Inserent

    ich habe meine stute mit 3jahren eingeritten und 4 monate vorher longirt
     
  3. Miss - Kira

    Miss - Kira Neues Mitglied

    Ich habe mein Pferd mit drei Jahren eingeritten. Habe sie allerdings schon mit einem halben Jahr mit ins Gelände mitgenommen-sie blieb anfangs auf keiner Koppel-musste ihr also so wenigstens ein wenig Auslauf verschaffen.
    Da es so gut geklappt hatte, sind wir bis zum einreitalter dabei geblieben. Habe so mein absolut geländesicheres dreijähriges Pferdchen gehabt.
     
  4. Conny

    Conny alter Hase

    ich hb Jago mit drei angeritten. vorher habe ich schon früh mit bodenarbeit, scheutraining usw. angefangen. das eigentlich gleich nachdem ich ihn bekommen hab also als jährling. mit 2,5 jahren hab ich dann das erste mal longiert, noch mit halfter und nur um ihm das schon mal zu zeigen. drei monate vor dem anreiten hab ich dann richtig angefangen zu longieren und ihn an sattel und trense zu gewöhnen. jetzt weiß ich, dass es für Jago mit 3 jahren zu früh war. er hat ünberhaupt nicht richtig mitgearbeitet und war lustlos. nachdem ich dann ein blutbild hab machen lassen, kam heraus, dass er körperlich noch nicht so weit war, also noch einen großen wachstumsschub vor sich hatte. daraufhin habe ich ihn noch ein halbes jahr weggestellt. eine gute entscheidung, denn jetzt mit vier geht er einwandfrei:smile: lg
     
  5. Lucy

    Lucy Inserent

    Ich hab meinen kleinen selbst ausgebildet. Ich hab mit 2 angefangen ihn als Handpferd auf 20 min. strecken mitzunehmen, zirzen. Lektionen und mit 3 longiert und mit der Kutsche mitgenommen ( ich stand hinten drauf und er lief hinterher) auch Bodenarbeit jeglicher Art. Mit 4 hatte ich dann keine Probleme mit Sattel und Sidepull.
    Ich brauch eigentlich nicht zu erwähnen das jedes Pferd individuell gefordert werden sollte. Ich hab mich immer auf kleine sektionen und höchstens 3 mal die Woche beschränkt. Die anderen Tage gingen wir spazieren oder haben einfach nichts getan.
    Ich habe nun einen absoluten Verlasspartner im Gelände der mir 100% Vertraut.
     
  6. Lind

    Lind Inserent

    Unsere großen vier wurden alle mit 4,5 Jahren angeritten. Wie ihre Ausbildung vorher war, weiß ich nicht. Bei zweiten vermute ich, dass sie orderdentlich ausgebildet wurden. Bei einer Stute weiß ich, dass wenig mit ihr gemacht wurde, bevor sie zu uns kam. Sie kannte halt einen Sattel und wir haben dann erst mit 5 richtig mit dem arbeiten begonnen.

    Bei einem Pferd weiß ich, dass es bis 4,5 roh auf der Weide stand und dann innerhalb von 8 Wochen angeritten wurde. Das war für ihn wohl zu schnell.
    Ich hab ihn dann mit knapp fünf übernommen und von vorne begonnen.

    Unsere beiden Jungstuten wurden mit gut 4,5, fast 5 angeritten.
    Als Fohlen wurden sie halfterführung gemacht und standen dann erstmal auf der Weide.
    Mit 4 hab ich angefangen sie öfte rmal als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen und longieren, Doppellonge und Fahren vom Boden aus.
    Das Anreiten war dann kein Problem.
     
  7. Joy2003

    Joy2003 Inserent

    Zwei meiner Pferde waren schon geritten und deshalb weiß ich nicht wann sie eingeritten wurden. Meine Kleine hab ich mit drei langsam angefangen zu reiten.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    Meine dicke wurde mit drei angeritten!
    Allerdings muss ich sagen das ich sie damals noch nicht hatte sondern erst mit 8 bekommen habe-ich weiß es aber vom Züchter!
     
  9. sidocelline

    sidocelline Inserent

    Hab meine mit 3 1/2 jahren bekommen, da war sie vorher mit drei anlongiert worden und an Sattel und Trense gewöhnt. Als ich sie übernommen habe, hatte der Sohn des Züchters ungefähr vier- oder fünfmal auf ihr drauf gesessen. Ich hab sie dann in aller Ruhe mit viel Longenarbeit weiter gearbeitet. Bin auch viel an der Hand mit ihr spazieren gegangen. Immer wenn´s ihr zuviel wurde, hat sie mir das deutlich gezeigt. Dann habe ich ihr eine Ruhepause gegönnt und wieder bei irgendwas angefangen, von dem ich wusste, dass sie es gern mochte und gut konnte.

    So liefs bis heute ganz gut und ich kann ihr voll vertrauen und auch meine Lütte ohne Bedenken auf sie drauf setzen! :rolleyes2:

    Ciaou,
    Sidocelline
     
  10. Furina

    Furina Inserent

    Angeritten, d.h. viel longiert, ab und an mal n Reiter drauf, einigermaßen ausbalanciert mit 3.
    Eingeritten, also immer noch longiert, aber öfter mir Reiter und schließlich in der Bahn mit 4.
     
Die Seite wird geladen...

Wann wurden eure Pferde Eingeritten - Ähnliche Themen

Badewanne mit Folie bedeckten, geht das?
Badewanne mit Folie bedeckten, geht das? im Forum Freizeit
Eintölten- /Tölt aus dem seitengang erarbeiten wann
Eintölten- /Tölt aus dem seitengang erarbeiten wann im Forum Allgemein
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen?
Ab wann lohnt es sich ein Reitabzeichen zu machen? im Forum Reitabzeichen
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ?
Wann ist ein Pferd für mich geeignet ? im Forum Dressur
Thema: Wann wurden eure Pferde Eingeritten