1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

warmes Fesselgelenk

Diskutiere warmes Fesselgelenk im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallöchen Zusammen Mein Pferd wurde im November 09 am Fesselgelenk operiert. Nach einem Unfall musste das Gelenk operativ gespühlt werden um...

  1. Palüpala

    Palüpala Neues Mitglied

    Hallöchen Zusammen

    Mein Pferd wurde im November 09 am Fesselgelenk operiert. Nach einem Unfall musste das Gelenk operativ gespühlt werden um Entzündungen zu vermeiden. Nun konnte ich sie wieder langsam aufbauen und das Bein erholte sich gut. Was blieb, ist eine Wärme, die an manchen Tagen stärker, an manchen weniger stark zu spühren ist, genau an der Stelle, an der Operiert wurde. Ich konnte aber keinen Zusammenhang mit der stärke der Belastung und der Wärme herstellen. Nun beunruhigt mich das, da Wärme auf eine Entzündung hinweisen kann. Es ist jedoch nicht geschwollen und das Pferd lahmt auch nicht. Werde aber trotzdem den TA kommen lassen.

    Was mich interessiert, ob jemand schon mal so was bei seinem Pferd beobachtete und was es sein könnte.
     
  2. RoSa

    RoSa Neues Mitglied

    Hallo,

    ja lass zur Sicherheit den TA mal draufschauen.

    Nunja, wenn die Wärme nur zu erfühlen ist und nicht zur Lahmheit führt, kann es auch einfach sein das die Wundstelle noch recht aktiv ist.

    Bei der Operation wird Gewebe verletzt und die Blutgefäße werden gequetscht, es entsteht ein Bluterguss. Aus den verletzten Gefäßen tritt Flüssigkeit ins umliegende Gewebe aus, das führt zu einer Schwellung. Vielleicht führt die Bewegung zu einer erhöhten stoffwechsel in der OP-Stelle und das Gewebe dehnt sich durch die Wärme aus. Und eigentlich, wenn das Gewebe geweitet ist können die Lymphbahnen besser Gewebeflüssigkeit abtransportieren.

    Frag mal den TA was er davon hält die Stelle mit BoT-Gamaschen gut durchblutet zu halten oder lieber kühlen damit sich das Gewebe zusammenzieht.

    Drück die Däumchen das es "nur" nachwehen der alten OP sind

    lg:1:
     
  3. xsbambi

    xsbambi Neues Mitglied

    Also ich kann Rosa da nur zustimmen. Ich bin zwar kein Pferd, hatte Anfang letzten Jahres auch eine große Gelenks-OP. Und als ich dann nach einer Zeit wieder mit Reiten anfing, wurde die Stelle auch wieder dick und warm, tat aber nicht weh. Nachdem ich dann Lymphdrainage hatte, war alles wieder gut.

    Es kann wirklich möglich sein, dass die OP-Stelle noch Nachwehen hat. Es dauert ja auch immer seine Zeit, bis Nerven, Gewebe und Lymphgefässe wieder hergestellt sind. 4 Monate ist da noch recht früh. Und dann kommt auch noch der ständige Wetterumschwung dazu, ist auch nicht zu unterschätzen.

    Ich drücke mal ganz fest die Daumen.

    LG
     
Die Seite wird geladen...

warmes Fesselgelenk - Ähnliche Themen

Geschwollenes Fesselgelenk
Geschwollenes Fesselgelenk im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Fesselgelenk dick
Fesselgelenk dick im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Geschwollenes Fesselgelenk hinten
Geschwollenes Fesselgelenk hinten im Forum Äußere Erkrankungen
massivier Knorpelschaden im Fesselgelenk
massivier Knorpelschaden im Fesselgelenk im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Angeschwollene fesselgelenke am morgen
Angeschwollene fesselgelenke am morgen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: warmes Fesselgelenk