1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?

Diskutiere Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Pferde Allgemein Forum; Dass das so ist, habe ich im Laufe der Zeit immer wieder festgestellt, mir aber nie weiter Gedanken darüber gemacht ... Weiß jemand, welchen...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Dass das so ist, habe ich im Laufe der Zeit immer wieder festgestellt, mir aber nie weiter Gedanken darüber gemacht ...

    Weiß jemand, welchen Hintergrund (bei gleicher Haltung usw.) das hat?
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich habe zwei Extreme. Der eine hat im Winter genug Fell für sibirische Tieftemperaturen und könnte mit nativen Ponys mithalten. Der andere bekommt so gut wie nichts, ist nur etwas samtiger als im Sommer.

    Der mit wenig Fell haart öfter mal. Er hat im Januar schon seit spärliches Winterfell rausgehauen und haart schon jetzt gelegentlich für den kommenden Winter. Das sind immer ein paar Tage, dann hört er wieder auf. Er wechselt scheinbar immer mal wieder ein bisschen.
    Der mit Pelz ist immer spät, bekommt das Winterfell erst im Herbst, wirft es erst ca. im Mai wieder ab. Aber wenn er im Wechsel ist, dann zieht er den auch durch.
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Hmm, mein Wallach wirft im Augenblick auch schon Sommerfell ab. Kann sein, daß es hier in Norddeutschland seit Wochen trüb und kalt ist.
    Insgesamt wechselt er immer sehr spät, es dauert lange und ab August schiebt er dann schon wieder Winterfell.
    Ist aber vielleicht auch typbedingt, weil eben Ponyrasse.
     
  4. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Natürlich werfen die schon Sommerfell ab. Die Sonnersonnenwende war vor 4 Wochen, die Tage werden schon wieder kürzer.

    Spencer steht im Offenstall ohne Decke, der wechselt sein Fell oberkorrekt nach den Sonnenstunden.

    Obsi.
     
    ayla-fan und *FrogFace* gefällt das.
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Shali plüscht schon wieder auf.
    Erkennt man bei der ganz gut, dann wird das Fell wieder Kastanienbraun.
    Entsprechend wirft sie anderes ab.
    Deshalb wird die gerade im Gesicht noch mal total blank, weil sich das Sommerfell verabschiedet. [​IMG]
     
  6. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Meine ist auch immer pünktlich zu Sonnwend mit dem Fellwechsel dran.
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Mein Zwerg haart auch schon wieder sichtlich auf :boewu1:
     
  8. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Mein Shetty schmeisst jetzt schon Fell raus :autsch: Da kann man schon richtig nett mit dem Metallstriegel schrubben.
     
  9. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Bei uns ist der Fellwechsel bei dem haarigeren seit 2 Wochen deutlich im Gage - der andere verliert nur aber bei manchen ist .
    Wir haaren nicht durgehend.
    Bei manchen ist es aber so verzögert, dass beide Wechsel ineinander übergehen.
     
  10. KleinErna

    KleinErna Mitglied

    Wie die anderen schon gesagt haben, wird der Fellwechsel durch die Tageslänge gesteuert.
    Meiner haart immer zuerst an der Blesse, ein paar Wochen später erst geht auch das restliche Fell. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob das Licht direkt auf die Haut einwirkt.
    Tatsächlich wird die Reaktion jedoch über das Auge und die Zirbeldrüse gesteuert.
     
    satine gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? - Ähnliche Themen

Warum kann ich nicht galoppieren
Warum kann ich nicht galoppieren im Forum Allgemein
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung?
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung? im Forum Atemwegserkrankungen
Gebisse - warum?
Gebisse - warum? im Forum Ausrüstung
Warum beißt sich mein Pferd?
Warum beißt sich mein Pferd? im Forum Sonstiges
Thema: Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?