1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum so früh einreiten?

Diskutiere Warum so früh einreiten? im Westernreiten Forum; Hallo, habe leider oft schon mitbekommen, dass Jährlinge mit 18 Monaten/2 Jahre schon eingeritten werden!:wideeyed: Aber warum ist das grad...

  1. Gore

    Gore Inserent

    Hallo,

    habe leider oft schon mitbekommen, dass Jährlinge mit 18 Monaten/2 Jahre schon eingeritten werden!:wideeyed:

    Aber warum ist das grad im western-reiten so?
     
  2. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Ein Grund dafür sind sicher die Futuritys,die für drei Jährige Pferde gemacht sind, vier Jährig dürfen sie diese schon nicht mehr starten,um da dann zu gewinnen reicht es leider nicht das Pferd zwei monate vorher in Beritt zu nehmen.Es ist eine Schande aber leider wie so oft ,wenn es um Geld oder Ruhm geht bleiben die Tiere auf der Strecke............
    Liebe Grüße
    Hatschi
     
  3. Aniele

    Aniele Inserent

    hey,

    ich finde das auch kacke. allerdings finde ich gut dass die EWU da schon was geändert hat und die Jungpferde Basisprüfung ist ab 4 nicht mehr ab 3 so weit ich das mitbekommen habe. das ändert zwar nichts an den futuritys aber wenn keiner damit anfängt ändert sich ja nie was.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ja so ist es leider...
    Schön, dass die EWU da was geändert hat, aber den QH/PH/Appi- Züchtern oder Verbänden dürfte das ziemlich egal sein. Richtige Futurities (hohe Gewinnausschüttung) werden ja nur dort veranstaltet und bei der EWU gibt es so ein System (warum sollte ich einen Hengst EWU einzahlen?) ja gar nicht und macht auch keinen Sinn (wenn man von "Sinn" überhaupt reden sollte). Die Jungpferdeprüfungen bei der EWU sind viel harmloser gewesen.
    So ist es leider im Sport, ich finds auch nicht in Ordnung junge Pferde über hohe Hindernisse zu Reiten, aber da hat jede Sparte so ihre Kehrseite...
    LG
     
  5. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Also die Futurity in Deutschland ist für 3 UND 4 jährige Pferde. :1: Nur in USA ist die Futurity ausschließlich für 3-jährige. Für 4 und 5-jährige gibt es dann das Derby, das ist bei uns für 5-6-jährige.

    Ein Pferd, was in USA die Futurity gewinnt bekommt 150.000$ Preisgeld. Den Leuten, die ihre Pferde dort showen lassen ist nur das Geld wichtig, nicht das Pferd....:frown:

    Man kann aber nicht sagen, dass alle deshalb ihre Pferde mit 1,5 Jahren anfangen zu trainiern. Die Futurity ist im Herbst, das Futuritypferd ist dann also 3,5. Die meisten Trainer fangen die Pferde mit 2 an, trainieren aber erst mit 2,5 bzw 3 dann richtig.

    Solange die Gewinne so hoch sind, wird es auch immer wieder Pferde geben, die so jung geshowt bzw trainiert werden.

    Da hilft nur es selbst anders zu machen und sich nicht in diese Reihe einzureihen....
     
  6. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    @ Oneeleven
    und wieder was gelernt,dachte bis jetzt die Futurity ist nur für 3 Jährige.
    LG
    Hatschi
     
  7. Gore

    Gore Inserent

    Achso,
    also doch hauptsächlich deswegen.

    Find das einfach nur krass, den nicht mal in der Dressur werden sie so früh eingeritten (dafür müssens meist sehr viel sehr schnell lernen, was ja auch nicht gut ist):mad2:
     
  8. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Bei den Vollblütern im Rennsport ist das ja auch nicht anders... :no: Traurig, aber leider wahr.
     
  9. Jo-chan

    Jo-chan Mitglied

    Ich finde es krass, dass man den Pferden sowas antut. Aber wie schon gesagt, den meisten Leuten geht es dabei einfach nur ums Geld.
    Aber ich habe auch in letzter Zeit das Gefühl dass immer mehr ,ich nenne sie jetzt mal Freizeit-Tunier-Reiter, ihre Pferde immer früher komplett ausgebildet haben wollen, nur damit sie schon dieses Jahr und nicht erst nächstes Jahr auf einem Tunier starten können. Das finde ich schlimm!
     
  10. Chi-Chi1400

    Chi-Chi1400 Neues Mitglied

    das kann man einfach nicht verstehen, warum die Pferde sooo früh eingeritten wird...
    Dagegen muss mal was gemacht werden:realmad:
     
Die Seite wird geladen...

Warum so früh einreiten? - Ähnliche Themen

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Warum kann ich nicht galoppieren
Warum kann ich nicht galoppieren im Forum Allgemein
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung?
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung? im Forum Atemwegserkrankungen
Gebisse - warum?
Gebisse - warum? im Forum Ausrüstung
Thema: Warum so früh einreiten?