1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum webt meine Stute jetzt??

Diskutiere Warum webt meine Stute jetzt?? im Pferde Allgemein Forum; Hallo Leute! Ich bins mal wieder.. Meine Stute hat sich ja jetzt mittlerweile ganz gut eingelebt und so. Mit dem Aufsteigen klappt es auch...

  1. stella01braun

    stella01braun Inserent

    Hallo Leute!

    Ich bins mal wieder..
    Meine Stute hat sich ja jetzt mittlerweile ganz gut eingelebt und so. Mit dem Aufsteigen klappt es auch ganz gut.
    Aber jetzt hat sie sich was "Neues" ausgedacht! Sie webt jetzt!!
    Ich verstehe das überhaupt NICHT.
    Bei der Vorbesitzerin stand sie ja den GANZEN Tag in der Box und wurde 1 Jahr lang nicht bewegt. Da hat sie nicht gewebt. Jetzt kommt sie jeden Tag mit ihren Artgenossen tagsüber auf den Paddock und abends in die Box.
    Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihr. Mache auch abwechslungsreiche Sachen. zum Beispiel reite ich Montags, lasse sie Dienstag in der Halle laufen, Mittwochs Stangenarbeit, Donnerstag freien Tag usw.
    Nicht das ihr denkt, dass ich sie überfordere. Das natürlich nicht. Mittlerweile hat sie auch wieder einige Muskeln aufgebaut und ich mach leichte bis mittlere Arbeit mit ihr.
    Ist sie denn dadurch gestresst und webt deshalb?? Ich verstehe das nicht.. Was soll das??:frown:
    Und meistens kann man das Weben gar nicht mehr wegkriegen, oder?

    Liebe Grüße
     
  2. Pamina

    Pamina Inserent

    Hallo,
    in welchen situationen webt sie denn?
    wenn sie abends in der box steht?
    wie sind die boxen aufgeteilt?
    wenn sie bei der vorbesitzerin isoliert wurde kann das weben ein anzeichen von verlassensangst sein. sie hat gelernt sich in der herde unter artgenossen wohl zu fühlen und kann nun evtl. nicht mehr gut mit einsamkeit umgehen, so dass sie ihre befürchtung durch das weben versucht zu kompensieren.
    beobachte sie einmal, in welchen situationen sie sich so verhält.
    LG
    sonja
     
  3. .: kris :.

    .: kris :. Neues Mitglied

    hi!
    bei uns im stall hat ein pferd angefangen zu weben weil sie die anderen pferde nicht richtig sehen konnte... dann haben wir ein größeres pferd neben sie gestellt, dann hat sie aufgehört...
    viellecht liegt es auch bei dir dran das sie wenn sie in der box steht irgendwie die anderen pferde nicht sehen kann bzw. keinen kontakt zu ihnen hat?!

    LG
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    ich könnte mir vorstellen, dass das Weben eine Stressreaktion der Stute ist. Klar, haben sich die Zustände für sie jetzt absolut verbessert, trotzdem gab es haufenweise Änderungen und Neuerungen mit denen sie jetzt fertig werden muss.

    Tiere die recht empfindlich sind von der Psyche her, können dann solche Reaktionen zeigen, mit Langeweile hat das dann nichts zu tun.
    Würd versuchen möglichst Ruhe und Beständigkeit in den Alltag der Stute zu bringen und ggf. etwas homöopatisches zum Relaxen geben, z.B. Rescuetropfen oder Bachblüten, die ihr die Eingewöhnung erleichtern...
     
  5. Fujai

    Fujai Guest

    weisst du denn 100%ig dass sie bei der vorbesi nicht gewebt hat??
     
  6. getmohr

    getmohr ************

    stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit....
     
  7. stella01braun

    stella01braun Inserent

    Also, neben ihr steht die Stute, die tagsüber mit ihr auch draußen steht. Neben dieser steht noch ein Pferd und schräg gegenüber 2 Ponies. Also links neben ihr die Stute und rechts ist die Wand.
    Sie webt eigentlich nur, wenn sie abends in ihrer Box steht. Tagsüber, wenn sie draußen steht, hat das noch keiner beobachtet.

    Welche Bachblütentropfen müsste ich denn genau nehmen?

    Heute werde ich auch nur zu ihr fahren und sie putzen und knuddeln, also wenig Stress und Aufregung.
     
  8. stella01braun

    stella01braun Inserent

    @get mohr: Also 100%ig weiß ich das nicht. Aber die Vorbesitzerin ist ja eine Bekannte von uns und hat uns auch alles über sie erzählt. Also Unarten, Verhalten usw. Das Weben hat sie nie erwähnt.
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    Das weiß ich leider nicht, kenne mich da nicht so aus und würd dir da den Rat eine THP empfehlen, weißt du denn sicher dass sie bei der Vorbesitzerin nicht gewebt hat?

    Ansonsten kann ich beruhigendes Johanniskraut empfehlen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    sorry, das hat sich jetzt überschnitten....
     
Die Seite wird geladen...

Warum webt meine Stute jetzt?? - Ähnliche Themen

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Warum kann ich nicht galoppieren
Warum kann ich nicht galoppieren im Forum Allgemein
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung?
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung? im Forum Atemwegserkrankungen
Gebisse - warum?
Gebisse - warum? im Forum Ausrüstung
Thema: Warum webt meine Stute jetzt??