1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was anziehen beim Westernreiten?

Diskutiere Was anziehen beim Westernreiten? im Westernreiten Forum; Ich bin eine ganz neue Westernreiterin... Bin jetzt 11 Jahre Dressur geritten und langsam hab ich die Schnauze voll von diesem strengen, starken,...

  1. *Marielena*

    *Marielena* Inserent

    Ich bin eine ganz neue Westernreiterin...
    Bin jetzt 11 Jahre Dressur geritten und langsam hab ich die Schnauze voll von diesem strengen, starken, gezwungenen usw. ...!

    Ich will endlich locker und losgelassen reiten. Bin gestern auf einem Westernpferd geritten und habe auf ihm nun eine Reitbeteiligung bekommen.

    Jetzt will ich Unterricht nehmen, damit ich die Grundlegenden Dinge richtig lerne. Es hat gestern auch schon super geklappt...
    und er hört richtig gut auf Stimme ;-) das is der Wahnsinn. Du sagst was falsches oder was doofes und der is voll beleidigt und angepisst :laugh: der versteht jedes Wort. ^^

    Hab da nur ein paar fragen...

    In der dressur waren ja immer enge reithosen, lederstiefel von cavallo und die teuerste reitkappe angesagt.
    Nur was soll ich zum Westernreiten anziehen? Die Besi reitet immer im Jeans. Kann ich nicht auch eine Jodhpurhose anziehen? Wenn ja, sind die auch auf Turnieren erlaubt? Z.B Auf ner Pleasure?
    Und nur Stiefeletten anziehen beim reiten oder was?

    Helft mir bitte ein wenig...

    Sage jetzt schonmal vielen vielen Dank!!!!

    Lg, Marielena
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ich hab deinen Beitrag mal verschoben und ein neues Thema daraus gemacht.
    Eigentlich ist es egal, was du beim Westernreiten trägst. Hauptsache es ist für dich bequem- ob Jeans oder Reithose ist egal. Feste Schuhe sollten es allerdings sein. Von Reitstiefeln wie beim Englischreiten würde ich dir eher abraten, da du durch diese ja eine bestimmte Haltung vorgegeben bekommst, die beim Westernreiten eher unpraktisch ist. Wenn du damit aber klar kommst geht auch das.
    Auf Turnieren siehts wieder anders aus, wie beim Englischreiten halt auch... oder wer reitet täglich in weißer Hose und Frack?
    Saubere, ordentliche Jeans und langärmliges Oberteil ist vorgeschrieben.Jodpurhose geht leider nicht. Ausserdem Westernstiefel, die auch eine bestimmt Höhe haben müssen.
    Ein Hut oder Helm ist ebenfalls Vorschrift.
    Oberteil sollte eng anliegen und in die Hose gesteckt sein. Gibt noch so ein paar Faustregeln bzw. Dinge die üblich sind, aber da wird dich dein Trainer/Pferdebesitzer sicher aufklären.
    Viel Spass beim Westernreiten!
    LG
     
  3. *Marielena*

    *Marielena* Inserent

    Oh je, soviel merken auf einmal...gut, dass es hier "aufgeschrieben" ist ;-)
    Also am besten meinst du ist ne bequeme Jeans, irgendeine alte ausm Schrank oder?....oda gibts da auch extra hosen für?
    Kann ich denn beim training normale jeans und meine steifeletten von der dressur noch anziehen? die gehn ja auch bis zum knöchel...?
     
  4. Mari

    Mari Inserent

    Ja das ist völlig in Ordnung. Bequeme Jeans, eng anliegend. Schuhe fürs Training mehr oder weniger egal! Meiner Meinung nach.

    Eine deiner Aussagen muss ich allerdings kritisieren! Dass beim englisch reiten nur gezwungen, streng usw. geritten wird finde ich trifft nicht zu!!!
    Ich reite beides und meiner Meinung nach, wenn man richtig reitet, dann läuft das Pferd auch in der englischen Reitweise locker und losgelassen!!!
     
  5. Chilly

    Chilly Inserent

    Mit jeder beliebingen Jeans wär ich vorsichtig! Wegen scheuernder Innennähte! Zum Glück gibts ja Reitjeans.

    Außerhalb vom Turnier ist ja überall erlaubt, was gefällt und zweckmäßig ist. Ich kenne Springreiter die Reiten in Leder-Bikerhosen, Dressurreiter mit Chaps und Stiefletten, Westernreiter in Jeans oder auch in normaler Reithose und Chaps. Aber dass Du dem Zickenkrieg der typischen Dressurreiter entgehen willst, kann ich voll verstehen!!! :laugh:
     
  6. Texas

    Texas Inserent

    huhu,
    schön das du zum w-reiten gefunden hast!

    du kannst wie alle schon geschrieben haben anziehen was du willst!auf tunieren eigentlich auch nur sollte es chick aussehen,da das ausehen auch manchmal bewertet wird.du darfst nur keine blaue jeans tragen!!blaue jaens sind arbeitshosen und schwarze sogesehen die sonntagshose!
    ansonsten viel spass bei deinem neuen hobby!!

    lg
     
  7. *Marielena*

    *Marielena* Inserent

    keine Blauen Jeans? Habe nur blaue und 1 schwarze :mask: was soll ich denn beim turnier anzeiehn? z.b. bei ner reining...? wird da das outfit auch bewertet? Bin mir da nich mehr ganz sicher....
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    du kannst auch ne blaue Jeans anziehen. Im Regelwerk steht nirgends, dass blau verboten ist. In einer Reining sieht man oft blaue Jeans. Eine zeitlang war das nicht so "in", aber keinesfalls verboten.
    In einer Pleasure (die "Laufstegprüfung" :wink:) ist blau immer noch nicht gern gesehen, aber wenns zum Outfit passt...
    Das ganze wird sowieso erst ab LK 4-3 heikler mit den Outfits, bis dahin hast du ja noch ein bisschen Zeit um dich einzufühlen.
    LG
     
  9. *Marielena*

    *Marielena* Inserent

    ah, ok ...
    Stimmt das denn, dass die Pleasure die einfachste Übung/ Turnierklasse ist vom Western?
    Bei der Dressur gibts ja auch E, A, L, M, S und so....gibts sowas ähnliches beim western auch?
    Wenn ja kann das ma einer vllt aufzählen? ^^

    Danke für meine Geduld und meiner aufdringlich nervenden Fragen :wink:
     
  10. Ghana4ever

    Ghana4ever Inserent

    ich bin jetzt zwar Dressurreiterin, aber ich glaube beim Westernreiten gibt es sowas auch ^^

    Ist das nicht D,C,B,A oder so ähnlich oÔ

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Was anziehen beim Westernreiten? - Ähnliche Themen

Reitstiefel anziehen
Reitstiefel anziehen im Forum Ausrüstung
Transport, was anziehen?
Transport, was anziehen? im Forum Pferde Allgemein
Magengeschwüre beim Pferd
Magengeschwüre beim Pferd im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Haarausfall beim Pferd
Haarausfall beim Pferd im Forum Äußere Erkrankungen
Nicht äppeln können beim reiten
Nicht äppeln können beim reiten im Forum Pferde Allgemein
Thema: Was anziehen beim Westernreiten?