1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was bedeutet das

Diskutiere was bedeutet das im Versicherungsfragen Forum; Hey ihr Lieben, könnt ihr mir vielleicht helfen,ich lese immer das ein pferd bis zu 5 Millionen versichert ist??! Weiß aber nicht was da zu...

  1. Maedel

    Maedel Neues Mitglied

    Hey ihr Lieben,

    könnt ihr mir vielleicht helfen,ich lese immer das ein pferd bis zu 5 Millionen versichert ist??!
    Weiß aber nicht was da zu sagen hat!

    Was ist das für eine Summe:confused:

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
     
  2. LadyX

    LadyX Inserent

    Also es kommt darauf an welche Versicherung das ist. Ich denke mal, Du meinst eine Haftpflichtversicherung, da kommt das dann schon hin mit der Versicherungssumme. Wenn Dein Pferd beispielsweise vor ein Auto springt, da kommt dann gleich eine hohe Summe zusammen. Bei einer Haftpflichtversicherung splittert sich das auf Sach-und Personenschäden.
     
  3. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Genau so ist es.

    Die 5 Mio. € beziehen sich NICHT aufs Pferd, sondern stellen die maximale Entschädigungsleistung des Versicherers für Schäden, die das Pferd anrichtet, dar.

    Neben den Personen- und Sachschäden gibt es auch noch - nur der Vollständigkeit halber - die (reinen) Vermögensschäden, die in der Praxis aber nur sehr selten auftreten.

    Gruß

    Dennis
     
  4. OnkelHotte

    OnkelHotte Inserent

    was sind reine vermögensschäden? dumm wie ich bin frag ich das jetz mal :D
     
     
  5. Maedel

    Maedel Neues Mitglied

    vielen dank ihr Lieben
     
  6. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Hallo OnkelHotte,

    genau DIE Frage habe ich befürchtet.... :D

    Also, ganz kurz und bündig: Reine Vermögensschäden sind - wie der Name schon sagt - Schäden, die NUR das Vermögen betreffen, die also ohne Personen- oder Sachschäden entstehen. Sie sind in der Praxis aber extrem selten, da sie meist als Folgeschaden eben jener Schäden auftreten. Und dann nennt man es eben nicht mehr Vermögensschäden; sie werden dann über die Position Personen- und / oder Sachschaden abgerechnet.

    Gruß

    Dennis
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    Ein Vermögensschaden ist beispielsweise ein Verdienstausfall. Kommt bei Pferden selten ohne Sach oder Personenschaden vor, da entweder aufgrund eines Sachschadens das Pferd nicht gewerblich geritten werden kann oder aber der Reiter aufgrund eines Personenschaden nicht für Preisgelder etc reiten kann (z.b. ein Jockey, der ja damit sein geld verdient). Auch wenn ein Pferd vor Auto läuft, der Fahrer kann ausweichen, es kommt zu keinem unfall aber er erleidet einen Schock und kann eine Woche nicht arbeiten oder so, zählt das meines Wissens trotzdem zu einem Personenschaden.

    Die Versicherungssummer bei Personen- und Sachschäden ist deshalb so hoch, weil oftmals Folgekosten entstehen. Springt meinetwegen das Pferd in ein Auto und einer der Insassen behält eine dauerhafte Behinderung, so wird diese aus der Deckungssummer möglicherweise ein Leben lang beglichen, da kommt dann schon so einiges zusammen!
     
Die Seite wird geladen...

was bedeutet das - Ähnliche Themen

Was bedeutet für euch Vollpension (VP)?
Was bedeutet für euch Vollpension (VP)? im Forum Haltung und Pflege
Was bedeutet "englisch / western Reiten"
Was bedeutet "englisch / western Reiten" im Forum Allgemein
Wallach ist sehr eigensinnig - was bedeutet folgende Mimik mit s. Maul?
Wallach ist sehr eigensinnig - was bedeutet folgende Mimik mit s. Maul? im Forum Pferdeflüsterer
Dressurreiter WB mit Übergängen WBO WB 243 was bedeutet das?
Dressurreiter WB mit Übergängen WBO WB 243 was bedeutet das? im Forum Breitensport
Was bedeutet eigentlich "...-fertig" für euch?
Was bedeutet eigentlich "...-fertig" für euch? im Forum Allgemein
Thema: was bedeutet das