1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was brauche ich alles, um an Turnieren teilnehmen zu können?

Diskutiere Was brauche ich alles, um an Turnieren teilnehmen zu können? im Breitensport Forum; Hallo. Ich möchte dieses jahr wieder an Turnieren teilnehmen. Mein letztes Turnier war 2007. Es hat sich ja viel geändert. Wozu sind diese...

  1. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Hallo. Ich möchte dieses jahr wieder an Turnieren teilnehmen. Mein letztes Turnier war 2007. Es hat sich ja viel geändert. Wozu sind diese sogenannten " Pferdeaufkleber"? Wo bekomme ich die her und alles was ich brauche? Ich habe mir ein nennungsformular der Kat.C schon runtergeladen. Was brauchte ich noch um mich nennen zu können? Abgesehen von der ausrüstung, weiß ich nicht, was ich alles haben muss. Und in einem Reitverein bin ich auch. Was muss ich alles erledigen? :err:Könnt ihr mir helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2010
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hi Feingold,

    ich hab das Thema mal in den Breitensportbereich verschoben.

    Hier in dem Bereich gibt es schon einige Themen, die sich damit beschäftigen.

    Voraussetzung zur Turnierteilnahme

    Der hier könnte auch noch interessant für dich sein:
    Junge Reiter, alte Reiter?


    Wenn du dann noch Fragen hast, frag ruhig.
     
  3. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Da habe ich mir das schon alles durchgelesen. Aber das verstehe ich nicht! Würde gerne wissen, wo ich das alles herbekomme, was ich alles brauche usw.
    vielen dank
     
  4. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Also gut, dann frag ich mal anders rum.

    Was für Prüfungen möchtest du denn starten? Denn je nachdem, ob du bis Kl. E oder ab Kl. E/A und höher starten willst, unterscheiden sich auch die Voraussetzungen, was du alles brauchst. Und danach richtet sich dann auch die Antwort auf deine Fragen ;)

    Mit der LPO 2008 wurden die Kategorien abgeschafft, stattdessen wurden Wettbewerbe nach der WBO (analog der LPO allerdings für den Breitensport) eingeführt.

    Der "Pferdeaufkleber" ist die so genannte Turnierpferdeeintragung, sprich, das Pferd muß bei der FN als Turnierpferd registriert sein. Dazu wiederrum braucht das Pferd entweder einen Brand oder ein Mikrochip.

    Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. Wenn wir wissen, was du starten möchtest, können wir dir besser helfen.
     
     
  5. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Hallo.
    Ich bin LK 0, also nur bis E.
    Vielen dank für deine Antworten, und für die weiteren antworten.
     
  6. Piennie

    Piennie Inserent

    Wenn Du LK 0 bist (und das auch in absehbarer Zeit nicht ändern willst) kommen für Dich nur Turniere/ Prüfungen nach WBO in Frage. Als erstes brauchst Du eine Ausschreibung gibts entweder direkt beim Veranstalter oder in den üblichen Verbandszeitschriften. Darin steht dann z.B.

    1. Dressurwettbewerb
    Pferde/ Ponys 4j. +ält.
    Alle Altersklassen LK 0 u. 6
    Ausr. gem WBO Teil .....
    Aufgabe E8
    Einsatz: 4,00 EUR

    So nun brauchst Du ein Formular mit dem Du WBO - Wettbewerbe nennen kannst gibt es bei der FN oder beim jeweiligen Landesverband auf der Homepage.

    Wenn Dein Pferd keine Aufkleber besitzt macht das nix Du kannst auf diesem Formular auch einfach alle wichtigen Daten per Hand eintragen, falls doch einfach nen Aufkleber drauf kleben.

    Verein brauchst Du keinen im WBO - Bereich.

    Formular restlos ausfüllen Verrechnungsscheck (gibt es eigentlich Problemlos bei der Bank wo man sein Girokonto hat) dazu und ab zum Veranstallter (Nennschluß beachten!)

    Für Dein Pferd brauchst Du einen Pferdepass in dem das Pferd gezeichnet ist. Das Pferd muss ausreichent gegen Influenzia geimpft sein sprich Grundimunisierung 2 Spritzen im Abstand von ca. 4 Wochen und dann halb jährlich ne Auffrischung. Und muss eine Pferdehalterhaftpflichtversicherung haben.

    Und eigentlich kann es dann schon los gehen, soviel zu früher hat sich da nicht geändert außer diese Trennung LPO/ WBO.
     
Die Seite wird geladen...

Was brauche ich alles, um an Turnieren teilnehmen zu können? - Ähnliche Themen

Was brauche ich alles im Urlaub?
Was brauche ich alles im Urlaub? im Forum Pferde Allgemein
Was brauche ich alles?
Was brauche ich alles? im Forum Ausrüstung
CHIP OP- brauche aufbauende Worte
CHIP OP- brauche aufbauende Worte im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Was brauche ich alles, um an Turnieren teilnehmen zu können?