1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was brauche ich für ein Abzeichen?

Diskutiere Was brauche ich für ein Abzeichen? im Reitabzeichen Forum; Also bei mir wurde ein bisschen rumgemauschelt. Die Vereine untereinander kennen sich und ich wurde halt hingeschickt, hab Freitag ein bisschen...

  1. Pommes88

    Pommes88 Inserent

    Also bei mir wurde ein bisschen rumgemauschelt. Die Vereine untereinander kennen sich und ich wurde halt hingeschickt, hab Freitag ein bisschen Vorbereitung mitgemacht und Samstag war die Prüfung. Den Kurs selbst brauchte ich nicht mitmachen, da ich durch meine Ponys genug Theoriekenntnisse hatte. Frag einfach mal nach, wie das läuft bei euch. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren 60 € bezahlt.
    Den Basispass machen halt vorwiegend Kinder. Da ist man zwangsläufig die Älteste. :bahnhof::biggrin: Ich fand das nicht schlimm.
     
    Charly K. gefällt das.
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    @Pommes88
    also das ist ggf eher ein vereinsinternes phänomen bei euch?
    kinderabzeichen gibt es durchaus - aber das ist eigentlich nicht der basispass. der basispass ist der einstieg für die, die bereits turniere reiten und danach mit leistungsklassen starten wollen. und die sind zumeist dann doch 10 und älter - die meisten sicher bestimmt zwischen 13 und 20.
    für kinder ist das eigentlich ein bisschen zu schwer. und wenn man es einfacher macht als es sein soll, ist das ja eher sinnfrei. :bahnhof:

    und weil das alle so gemacht haben, wurde es letztendlich vor 3 jahren (glaub ich) verboten, weil die prüfer entweder all solche "ich kann das und lern das zuhause-leute" durchfallen hätten lassen müssen und das mindestwissen nicht mehr gewährleistet war.

    wie gesagt: das ist mir neu. kinder machen die RA 10 - 6. die sind kindgerecht, haben auch theorie anbei und sollen motivieren am ball zu bleiben.

    natürlich sind auch mal turnierreiterkids anbei, die den basispass dann halt schon mal mit 8 machen müssen, weil sie schon "richtig" in den turniersport wollen. aber die sind halt doch eher selten.
     
  3. Pommes88

    Pommes88 Inserent

    Bei mir waren die wirklich alle nicht im Teenie Alter. Eine war 14, der Rest deutlich jünger und die haben alle Reitabzeichen (sicher RA10-6, keine Ahnung) gemacht. Ich war die einzige, die nur den Basispass gemacht hat, weil ich den halt für das Fahrabzeichen brauchte.

    Der Prüfer fragt ja Sachen ab. Ob ich das nun so weiß oder bei einem Lehrgang mitgemacht habe, ist doch bei dem kleinen Niveau fast egal.
     
  4. Pommes88

    Pommes88 Inserent

    Obwohl....könntest Recht haben, @ulrike twice. Die Kinder hatten andere Fragen, mussten Putzzeug benennen und sowas. Der 14 Jährigen und mir wurden ganz andere Fragen gestellt. Ist halt schon ein paar Tage her. :gi66:
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Da will man halt auch Geld mit verdienen - deshalb sind die Theoriestunden Pflicht
    Gerade mit Basispass/Pferdeführerschein wird in den Reitschulen Gutes geld gemacht, ohne dass die Pferde viel zusätzlich arbeiten müssen.
    Wenn ich allerdings sehe, wie unbedarft manche Eltern auf dem Gelände rumlaufen und die kleinen Geschwister der Reitkinder in den Paddocks der Paddockboxen rumlaufen lassen, bin ich eigentlich für einen Halbtagskurs von Eltern und Reitkind VOR der Zulassung zur ersten Reitstunde - da fehlt ja nicht nur Erfahrung mit Pferden sondern jegliches Gefühl mit Umgang mit irgendwelchen Tieren
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    auch wenn viele FN-fragen sicher blöd sind wie "Wieviele Abzeichen gibt es?" sind es doch diejenigen reiter, die noch über "Basiswissen" verfügen. die solche FN-theorieseminare besucht haben. das fängt an mit "wie führt man ein Pferd?" bis zu "Wie führt man es auf die Koppel und wie lässt man es dort los?"

    und: solen die betriebsleiter stets umsonst ihr theoriewissen vermitteln? das passiert sicherlich - aber ab und zu möchte man doch dafür auch geld bekommen.
     
Die Seite wird geladen...

Was brauche ich für ein Abzeichen? - Ähnliche Themen

Brauche einen Rat Allroundschuhe für Arthrosesprunggelenk
Brauche einen Rat Allroundschuhe für Arthrosesprunggelenk im Forum Ausrüstung
Was brauche ich für eine box?
Was brauche ich für eine box? im Forum Ausrüstung
Hilfe!Brauche Ideen für den Reitunterricht?
Hilfe!Brauche Ideen für den Reitunterricht? im Forum Allgemein
brauche unbedingt hilfe für 6-j. stute!
brauche unbedingt hilfe für 6-j. stute! im Forum Allgemein
Hilfe, ich werde RB - was brauche ich?
Hilfe, ich werde RB - was brauche ich? im Forum Reitbeteiligung
Thema: Was brauche ich für ein Abzeichen?