1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für eine Rasse ist mein Pferd?

Diskutiere Was für eine Rasse ist mein Pferd? im Pferdezucht Forum; Hi Leute, ich hab mal eine ganz dumme Frage. Ich hab von Zucht und Abstammung usw. absolut kein Plan. Neulich hat mich mein neuer RL gefragt...

  1. Kim8471

    Kim8471 Inserent

    Hi Leute,

    ich hab mal eine ganz dumme Frage. Ich hab von Zucht und Abstammung usw. absolut kein Plan. Neulich hat mich mein neuer RL gefragt "Wie ist denn der gezogen?"....ups... kein Plan. Zu Hause hab ich dann mal die Papiere rausgekramt.
    Gekauft hab ich ihn als Trakehner, aber er hat einen Zweibrücker Brand.
    Sein Vater war eine Mischung aus Englischem Vollblut und Trakehner, die Mutter ist Mix aus Trakehner und Hannoveraner. Er ist eingetragen als Zweibrücker. :confused: ...mmh... das hat mich dann doch etwas überfordert. Was sag ich denn jetzt als Antwort? Mein Pferd ist ein Vollblut-Trakehner-Hannoveraner-Zweibrücker???
    Seine Papiere sind rot. Hat das auch was zusagen?
     
  2. Honigmaedel

    Honigmaedel Inserent

    warmblut?
    also meiner hat in seinem pass nur hannoveraner, nur seine mutter hatte nen oldenburgert brand, und deshalb hjat er auch einen oldenburger brand, das find ich auch irgendwie total hohl...
    ich nenn die alle warmblüter(also hannoveraner,oldenburger,westfale...)
    mit nem brand aus dem jeweiligen zuchtgebiet!
    vollblüter gibts für mich dann noch und kaltblüter,naja und die "mischlinge" halbblut...
     
  3. friesin

    friesin Guest

    Hallo.

    also..zu Zweibrückern: siehe hier http://www.welt-der-pferde.de/b_zwei.htm

    Rote Papiere - soweit ich weiß, heißt das daß nur ein Elterntier wirkliche Papiere hatte. sozusagen halbe Papier. Rote Papier sind meines Erachtens nach ein Abstammungsnachweis.
     
  4. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    mh also der Pass von meiner ist auch rot umfasst.
    Also diese Plastik einfassung ist auf der hinteren sSeite rot, aber nichso knalle rot, vorne isses durchsichtig wo man dann halt die erste seite des passes sehen kann. Bei ihr haben aber sowie Mutter als auch vater einen Pass(und die Vorfahren auch).

    Ginas vater ist auch hannoveraner, aber sein vater ist trakehner udn nur seine Mutter ist hannoveraner. ich steig da auch nich so ganz durch, wonach das geht was dann der nachlkomme wird(also ob Trakehner oder hannoveraner)
     
     
  5. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    moin :)

    "rote papiere" sind "volle papiere", das heisst ein vollständiger abstammungsnachweis über beide elternteile und deren abstammung!
    "weisse papiere" nennt man die "halben papiere", wenn nur ein elternteil von der abstammung her bekannt ist oder ein elternteil für das entsprechende zuchtgebiet anerkannt ist!

    leider sind fast alle deutschen warmblutrassen inzwischen so nen mischmasch, da ist es auch völlig quatsch von unterschiedlichen zuchtzielen bei z.b holsteinern und hannoveranern zu sprechen! gibt wohl nur eine lösung: nen trakehner kaufen! die werden reinerbig gezogen und nur wenige vollblüter sind für deren zucht anerkannt. andere warmblutrassen wie eben hannoveraner, oldenburger und co. grundsätzlich nicht! :D
     
  6. AllegraB

    AllegraB Inserent

    Also ich würde sage dein Pferd ist ein Zweibrücker, weil es ja den Brand dazu hat. Es ist halt nur so und so gezogen. Das gibt es oft. Meine ist z.B auf Zweibrücker, hannoveranisch gezogen.
     
  7. friesin

    friesin Guest

    Upps, 'tschuldigung - hab's mal wieder durcheinander gebracht. Aber jetzt wo Ihr's sagt...... Stimmt die weißen Papiere sind die "halben".
     
  8. Escada

    Escada Guest

    Sag einfach dein Pferd ist ein Zweibrücker.

    @ Trakehnerfan
    Stimmt, du kannst zB bei den Holsteinern im Zuchtziel nachlesen was gewünscht ist, und findest es bei Hannoveranern, Westphalen, Sachsen usw. auf Garantie wieder.
    Andersrum... ich glaub der einzige Verband der sich rigoros erlauben kann andere Hengste von der Zucht auszuschließen sind die Trakkis :D
    Die Hannoveranerzüchten würden auch mehr oder weniger die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn die kein Blut mehr aus Oldenburg zB nutzen dürften.
     
Die Seite wird geladen...

Was für eine Rasse ist mein Pferd? - Ähnliche Themen

Wie viel Geld sollte ich für eine Kutsche einplanen
Wie viel Geld sollte ich für eine Kutsche einplanen im Forum Fahrsport
Preis für einen Weideplatz
Preis für einen Weideplatz im Forum Haltung und Pflege
Anlegen einer Wasserfurt
Anlegen einer Wasserfurt im Forum Haltung und Pflege
Name für eine Stute
Name für eine Stute im Forum Pferde Allgemein
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Thema: Was für eine Rasse ist mein Pferd?