1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was genau ist ein Springreiterwettbewerb?

Diskutiere Was genau ist ein Springreiterwettbewerb? im Springen Forum; Hi! Ich würde gerne mal ein E-Springen als Tunier reiten, aber meine Stute ist nicht geimpft... Kann ich dann überhaupt teilnehmen? Und brauche...

  1. Reitergirl

    Reitergirl Neues Mitglied

    Hi!
    Ich würde gerne mal ein E-Springen als Tunier reiten, aber meine Stute ist nicht geimpft... Kann ich dann überhaupt teilnehmen? Und brauche ich irgedwelche Reitabzeichen oder ähnliches?
    Vielen lieben Dank für eure Antworten, LG:encouragement:
     
  2. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Impfen: IMMER...für Turniere auch Influenza...

    Auf das Reitabzeichen kannst du beim E-Springen verzichten:)
     
  3. Caroo

    Caroo Neues Mitglied

    Rast524 hat es ja schon beantwortet:
    Ein E-Springen ist meist für LK6 und LK0 ausgeschrieben, also nein. du brauchst kein Reitabzeichen.
    Eine Impfung ist auf jeden Fall notwendig, oftmals ist ja Influenza auch mit der Herpesimpfung in einem. Und in manchen Gebieten ist es Pflicht, auch wenn man keine Turniere geht, eine Herpesimpfung zu haben. Und so eine Impfung ist ja auch wichtig, also investiert man ja nicht umsonst. Also bitte impfe dein Pferd! (;
    Viel Erfolg wünsche ich dir dann auf den Turnieren. LG
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    hat dein Pferd gar keine Impfung? Tetanus ist sehr wichtig!
    Lg
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    In Deutschland ist die Herpesimpfung nicht Gebietsweise Pflicht, sondern wenn eher Stallweise - für Zuchtställe ist Herpes als Impfung wichtig und sinnvoll.

    Impfen kann man sich sehr lange drüber streiten - Tetanus sollte aber tatsächlich Pflicht sein. Hat Dein Pferd denn auch keinen Equidenpass? Weil Du nach einem Impfpass fragst? Ohne den darfst Du auch nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen, der ist seit 2000 für jedes Pferd Pflicht.
     
  6. Reitergirl

    Reitergirl Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten! Doch meine Stute hat einen Equidenpass und volle Papiere, nur keine Herpes und Influenza impfung. Tetanus schon, nur alles andere eben nicht...=)
     
  7. Reitergirl

    Reitergirl Neues Mitglied

    Hallo allerseits! Ich habe einen 9-jährigen Araberwallach, der hinten weich gefesselt ist. Er sprngt an der LOnge Cavaletti und war noch nie lahm o.ä. Nur bin ich mir nicht sicher ob er auch mit Reiter Cavaletti oder höher springen könnte. Werde demnächst mal nen TA fragen, nur wollte ich auch mal eure Meinungen dazu hören. (Ich wiege ca.60 kg). Also, was meint ihr: Wäre es ok mit ihm auch mal höher als Cavaletti zu springen, oder sollte ch das lieber nicht machen?
    Vielen lieben Dank! Glg
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Ich kenn einige Springpferde die weich gefesselt sind und keine Probleme haben. Ich denke daher zumindest Cavalettiarbeit und kleinen Sprüngen müssten möglich sein bzw. kann sogar durch den gymnastizierungs Effekt gut für Pferdi sein.
    Da ich aber die Beine und den Bewegungsablauf Deines Pferdes nicht kenne, frag erst den TA was er meint.
     
  9. Reitergirl

    Reitergirl Neues Mitglied

    Hallöchen!
    Ich springe für mein Leben gerne und würde auch mal gerne ein Tunier springen. Also so ein E(stil)springen. Ich springe aber erst seit ca. 2 Monaten und bin noch keinen ganzen E-Parcours gesprungen. Am 29 November 2012 findet bei uns ein Tunier statt, bis dahin hätte ich also noch etwa 4 oder 5 Springstunden...
    Wer kann mir erzählen, ob man ein E-Springen mit einem erfahrenen Pferd auch reiten kann wenn man noch nicht sooo viel Erfahrung hat? Ist so ein E-Springen schwer? Und worauf muss ich besonders achten?
    Vielen Dank für alle Antworten schon mal!!!=)
     
  10. Reitergirl

    Reitergirl Neues Mitglied

    Tja, die Überschrift ist meine Frage: Kann mir jemand erklären was man in einem Springreiterwettbewerb machen muss?=)
    Dankeschön!!!=)
     
Die Seite wird geladen...

Was genau ist ein Springreiterwettbewerb? - Ähnliche Themen

Regenausreitdecke
Regenausreitdecke im Forum Ausrüstung
Genauso viel "Leinenkram" bei Sulky wie bei einer "normalen Kutsche"?
Genauso viel "Leinenkram" bei Sulky wie bei einer "normalen Kutsche"? im Forum Fahrsport
Pferdeherpes in Gaggenau ausgebrochen!!
Pferdeherpes in Gaggenau ausgebrochen!! im Forum Sonstiges
Regenausreitdecke- Brainstorm
Regenausreitdecke- Brainstorm im Forum Ausrüstung
Studie: Meinem Pferde nur das Beste! Aber wie viel und warum genau?
Studie: Meinem Pferde nur das Beste! Aber wie viel und warum genau? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Was genau ist ein Springreiterwettbewerb?