1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was gibt es zur Auswahl?

Diskutiere Was gibt es zur Auswahl? im Haltung und Pflege Forum; Habe folgendes Problem... Seit dem Fellwechsel ist mein Pferd etwas matt und hat nun auch sehr wenig Kondition(nach etwas mehr Arbeit ist er...

  1. Ninja

    Ninja Inserent

    Habe folgendes Problem...

    Seit dem Fellwechsel ist mein Pferd etwas matt und hat nun auch sehr wenig Kondition(nach etwas mehr Arbeit ist er total am schwitzen und sehr müde)....
    Beim Reiten allgemein ist er auch sehr faul und es ist sehr schwierig seine Hinterhand genügend zu aktivieren.
    Er ist im Moment einfach nicht so "dafür" richtig mitzuarbeiten...Das hat er jetzt erst seit ein paar Wochen und mein Trainer meint nun, ich soll ihm etwas geben, was ihn,zusätzlich zu dem Konditionstraining noch etwas unterstützt "spritziger" zu werden.
    Geschoren ist er auch schon, werde ihn aber morgen nochmal kürzer scheren, damit er es einfacher hat...
    Habt ihr Erfahrung mit sowas und was ist eurer Meinung nach das beste Zusatzfutter für solche Fälle?!
    Vielen Dank für eure Hilfe...:1:
     
  2. Susl

    Susl Inserent

    Ich würds vom TA untersuchen lassen, vielleicht auch ein Blutbild machen lassen. Der kann feststellen, ob dein Pferd krank ist oder irgendeinen Mangel hat. Aufs grade Wohl tät ich kein Zusatzfutter geben.
    LG
    Susi
     
  3. Ninja

    Ninja Inserent

    Haben ihn ja gerade erst untersuchen lassen, weil wir jedes Jahr zum Herbst hin einen "Rundum-Check" mit meinen Pferden machen....mit Blutbild und Röntgen und allem so....
    Hätte ich auch noch erwähnen können:spinny:
     
  4. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo!

    Mein Kleiner hatte das letztes Jahr auch, da w3ar er auch total matt. hab ihm eine Wurmkur und 2 Wochen einfach mal nur Koppel gegönnt und dann die nächsten 2 Wochen einfach nur ins Gelände und dann erst wieder mit der richtigen arbeit angefangen. Das hat ihm total gut getan und er war wieder ricvhtig "spritzig" und hatte Lust was zu machen, da ist der dann galoppiert wie ein Arbeitstier unter mir und hat am Sprung schön abgedrückt.
    Vielleicht brauch deiner auch mal so ne Pause nach der Sommersaison, im Herbst sind die meisten Pferdis ja eh nicht so gut drauf. Klar verliehrst n Monat Training aber dein Pferd kann erstmal tanken und vielleicht gehts ihm ja auch nach einer woche koppel und einer woche Gelände hinten dran schon besser!


    lg nina
     
  5. daddycool

    daddycool Inserent

    Hallo,
    wenn soweit alles okay ist, würde ich unterstützend Leinsamenöl geben.

    50ml /Tag während des Fellwechsels reichen vollkommen aus, um die zusätzlich benötigte Energie aufzubauen. Dazu nehme ich in der Regel Heubricks, die ich zerteile und das Öl untermische, geht sicher auch anders...

    dc
     
Die Seite wird geladen...

Was gibt es zur Auswahl? - Ähnliche Themen

Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst im Forum Reitertreff Deutschland
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gibt es Eskadron Fake Bandagen
Gibt es Eskadron Fake Bandagen im Forum Ausrüstung
Gibt es eine "Altersbeschränkung" beim Trabrennsport?
Gibt es eine "Altersbeschränkung" beim Trabrennsport? im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: Was gibt es zur Auswahl?