1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr davon?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, wollte mal Fragen was ihr von unserer Haltung haltet. Also wir halten unsere 2 Pferde und 2 Ponies in der Box mit Weidegang. Die...

  1. Pferdenarrin89

    Pferdenarrin89 Inserent

    Hallo,

    wollte mal Fragen was ihr von unserer Haltung haltet.

    Also wir halten unsere 2 Pferde und 2 Ponies in der Box mit Weidegang.
    Die vier werden gehen von 7-22 Uhr auf die Weide werden aber zwischen durch 2-3 Stunden geritten wir nehmen jeweils eins der Ponies mit. Am Wochenende kann es schonma vorkommen das ich den ganzen Tag mit einem der Pferde unterwegs bin (habe immer ein Pony mit) das andere wird dann von meiner Mutter geritten.

    LG Christina

    PS: Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Haben die Pferde denn Zugang zu frischem Wasser und die Möglichkeit, sich unterzustellen?
    Denn das ist bei 15 Std. Koppel vor allem im Sommer schon wichtig!

    Ansonsten, wenn die Pferde fit sind und auch vernünftig auftrainiert werden, um diese Tagesritte gut durchhalten zu können -wo liegt das Problem?

    Was ich nur nicht so toll finde, wenn manche nur unregelmäßig mit den Pferden trainieren und dann plötzlich, weil`s ihnen halt grad so einfällt, `nen ganzen Tag reiten...! Dazu gehört einfach entsprechende Vorbereitung.

    Und die Ritte sollten natürlich auch entsprechend pferdegerecht sein (sprich: nicht gerade 2 Std. Galopp; nehme an, du verstehst, was ich damit meine...). Ebenso die Pflege der Tiere. Aber davon geh ich jetzt auch einfach mal aus.

    Aber warum fragst du so???
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich versteh nicht ganz, warum du uns das fragst? Hört sich für mich jetzt nach einer relativ normalen Haltungsform an, wie man sie ja überall findet.
    Mir persönlich ist das zu viel Koppelgang (es sei denn, da gibt es einen Unterstand, der auch groß genug für alle vier Pferde ist und der schattig und kühl ist).
    Unsere Pferde kommen bei dem heißen Sommerwetter tagsüber gar nicht auf die Weide, nur früh morgens und spät abends - die wollen da auch gar nicht raus, bzw wenn man sie doch raus stellt, dann stehen sie halt am Koppeltor und wiehern rum, bis man sie wieder in den Stall bringt. Ist denen einfach zu heiß und vor allem zu viele Bremsen etc.
     
  4. Pferdenarrin89

    Pferdenarrin89 Inserent

    Ich frage nur weil ein Nachbarhof der auch Pferde hält meinte das wir die Pferde schlecht halten. Aber meine 4 werden morgens auf die Weide gebracht auf dieser Weide stehen Linden,Weiden und Birken zum Schatten spenden. Mein Pünktchen hat mittlerweile auch raus wie man das Tor aufmacht muss mir da was anderes einfallen lassen. Weil als ich vorhin heim kam (war einkaufen und meine Eltern bei den Nachbarn) standen plötzlich alle in den Boxen und haben gefressen. Wasser haben sie in großen Kübeln auf der Weide. Meine Pferde habe ich ja erst seit 4 Wochen aber sie wurden vorher auch so geritten wie bei mir jetzt die Ponies sind das gewöhnt, vorallem weil ich eins meiner beiden schon seit 1 Jahr habe und ich früher immer ganz tägig fahrrad mit ihm gefahren bin.
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Wie begründen die denn Eure nach deren Aussage schlechte Haltung?
    Was genau ist nach deren Meinung schlecht an Eurer Pferdehaltung?

    Und wie sieht`s mit Insekten und sowas auf der Koppel aus? Denn gerade im Sommer gefällt`s vielen Pferden tagsüber gar nicht draußen. Die fühlen sich bei der Hitze in der Nacht draußen viel wohler! (meine sind ja immer draußen. also auch im Winter. Aber im Sommer findest du sie tagsüber fast ausschließlich im Unterstand. Zum einen wegen der Wärme draußen, zum anderen, weil sie sich dort vor Insekten besser schützen können; erst wenn`s anfängt zu dämmern, gehen die raus auf die Wiese; dafür aber die ganze Nacht!)

    Es kann natürlich schon was bedeuten, wenn sie sozusagen von der Koppel ausbrechen, um lieber zurück in die Box zu gehen. (muß aber nicht unbedingt so sein; solltest aber mal überlegen, was der Grund sein könnte)
    Schonmal drüber nachgedacht, sie bei der Hitze lieber nachts raus zu bringen?
     
  6. Pferdenarrin89

    Pferdenarrin89 Inserent

    Also bei uns auf der Weide habe ich so weit ich weis kaum Bremsen oder so was. Nur wenn ich mal nicht abgeäppelt habe. Aber stimmt schon das es denen zu warm wurde. Aber mein Pünktchen hat sich auch schon öfter ohne Grund die Box aufgemacht und lief über den Hof, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber werde es mal ein paar Tage beobachten und werde mir überlegen ob ich sie wirklich nicht lieber spät abends wenn es abkühlt raus lasse. Ist es eigentlich normal das Pferde sich gerne abduschen lassen auch wenn es mal nicht so warm ist?
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Ich find`s gut, wenn du deine Pferde einfach mal bißchen beobachtest. Erst recht, weil du sie ja noch nicht so lange da stehen hast, oder?
    Die "sagen" dir schon, ob`s ihnen gefällt...

    Wegen dem Abduschen: so ein Pferd ist ja quasi auch nur ein Mensch :1: da gibt`s ja auch welche, die besonders gerne duschen. Und welche, die das gar nicht mögen!:laugh:
    Aber ich kenn einige, die das wirklich genießen. (also Pferde mein ich jetzt :laugh:)

    Ich dusche meine eigentlich wenn`s gar so heiß ist selten komplett ab. Da mach ich meist nur bis zum Bauch. Weil das Wasser Bremen und sowas verstärkt anzieht. Und weil`s bei solcher Hitze oft schwierig ist, sie wirklich im Schatten und eben nicht in der Sonne trocken zu führen.
    Ganz duschen tu ich sie dann eher gegen Abend oder so. Oder halt an warmen, aber nicht heißen Tagen.
    Aber das macht ja eh jeder bißchen anders...
     
  8. Pferdenarrin89

    Pferdenarrin89 Inserent

    Also ich habe jetzt festgestellt zumindest wie das kleine Pony das Weidentor aufbekommt. Es lässt sich von den beiden großen einen kleinen Stein zum Tor schieben auf den es dann rauf klettert und mit der Nase den Riegel auf macht.

    Aber wiso es das Tor auf macht weis ich noch nicht.
     
  9. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    :biggrin: ist ja süß!

    Naja, das kann auch einfach Spaß an der Sache sein.
    Das Pony scheint ja recht intelligent zu sein und muß entsprechend beschäftigt werden. Wenn nicht, sucht sich`s halt selbst was :laugh:

    Schmeiß doch mal bißchen Äste/Zweige und sowas auf die Koppel zum Knabbern (für die Beschäftigung). Oder bastel bißchen Pferdespielsachen. Wobei du dir wahrscheinlich immer bißchen verschiedene Dinge ausdenken mußt, damit das Pony das Interesse nicht verliert...
     
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hört sich ja süß an. ;)
    Ich würde da erstmal zur Sicherheit ne Kette oder nen Führtstrick ums Tor binden, so dass das nicht mehr so leicht aufgeht - oder nen anderen Riegel hinmachen, den das Pony nicht aufbekommt.
     
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon?
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon? im Forum Pferde Allgemein
Tallabé- Was haltet ihr davon?
Tallabé- Was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Apassionata-Was haltet ihr davon?
Apassionata-Was haltet ihr davon? im Forum Dressur
Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon?
Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon? im Forum Bodenarbeit
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Was haltet ihr davon?