1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Pferde Allgemein Forum; UPM Konzept - Transparenz beim Pferdekauf Ich bekomme die „Pferdelinkseite“ leider nicht angezeigt. Deshalb versuche ich es hier. Durch...

  1. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    UPM Konzept - Transparenz beim Pferdekauf

    Ich bekomme die „Pferdelinkseite“ leider nicht angezeigt.
    Deshalb versuche ich es hier.

    Durch Zufall bin ich eben auf eine Seite gestoßen, die mich zum nachdenken gebracht hat.
    Generell finde ich das Konzept nicht schlecht, nur frage ich mich, was qualifiziert diese Leute?
    Ja, sie haben jahrelang Erfahrung, aber das haben viele.
    Ich persönlich würde dem „Gütesiegel“ kein Vertrauen schenken. Kann sich schließlich jeder so ein Sigel basteln.

    Habt ihr davon schon gehört?
    Wie seht ihr das?
    Würdet ihr, bei der Pferdesuche auf so ein Siegel vertrauen?
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Gar nichts. ;)
    Ein Selbst vergebenes Prüfsiegel ist nichts wert.
    Dazu kommt: Selbst wenn die dort ein Pferd als passend einstufen kann es sein das das nichts für mich ist.
    Und wenn ich jemanden zum Kauf mit nehme der Erfahren ist, dann doch jemanden den ich kenne und der weiß auf was ich Wert lege.
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hmpf.

    Wer ist denn die Tante?

    Von Qualitätsmanagementkonzepten und entsprechenden Siegeln halte ich durchaus etwas - aber auch da kommt es UNBEDINGT auf den Anbieter / Zertifizierer an!!!

    Ist der seriös? Ist der vom Fach? Auf welche Grundlagen / wissenschaftlichen Erkenntnisse / Normen stützt er sich?
    Wie geht er vor, was sind Bewertungskriterien, wie werden diese objektiviert?

    Ein "Gütesiegel" kann ja jeder erfinden und vergeben, ganz frei nach Schnauze.

    All meine Fragen oben werden quasi nicht (umfassend) beantwortet auf der Seite.
    Wer ist denn diese "Uhlenbrock"?

    Noch nie gehört, keine Referenzen, keine Transparenz der Bewertungskriterien und Qualifikationen.


    Kurz also: NIX! :bae:


    LG, Charly
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Gib die mal bei Google ein. Großes Tier bei der EWU...
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    In der Isiszene hat mal jemand mit einem Namen versucht, was Ähnliches zu implementieren. Scheint niemand hat haben wollen....nie wieder was von gehört
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ganz Ehrlich, dieses Siegel mit Farben und Sternchen das da das Pferd kategorisieren soll ist auch völlig umständlich.
    Da macht es mehr Sinn das Pferd in Stichworten Ehrlich zu beschreiben.
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Das Sternchen-Gütesiegel finde ich auch sehr undurchsichtig und ohne Legende die man daneben liegen hat nicht nutzbar.

    Aber grundsätzlich finde ich die Idee die hinter diesem Konzept nicht verkehrt: Jemand der unvoreingenommen ein Pferd beurteilt und beschreibt ist meiner Meinung nach realistischer in der Aussage als vielleicht der Verkäufer/Händler der das Pferd schnellstmöglich und hochpreisigst verkaufen möchte.

    Auch ein Käufer kann von einem solchen System profitieren. Denn wer als Privatperson ein Pferd kauft geht oft mit Herzchen in den Augen und ohne wirklichen Sachverstand an einen Kauf heran. Und wie wir alles sicher aus unserem Umfeld wissen ist nicht jeder Käufer letztlich glücklich mit seinem Pferd bzw. könnte es schöner/einfacher haben wenn er ein Pferd gekauft hätte welches tatsächlich zu seinen Anforderungen/Voraussetzungen passt ;)

    Mein Fazit: nicht generell verkehrt aber in diesem Falle ausbaufähig :cool:
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Frog, wenn du den Namen eingibst dann taucht der Name aber auch unter den"Top Sellern" bei E Horse auf. Das ist ein Händler....
     
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Das mag sein MP. Mir geht es hier aber um das Konzept an sich. Und das finde ich nicht verkehrt.
     
  10. Fifrapa

    Fifrapa Inserent

    Nö, wozu auch? Beim Pferdekauf verlasse ich mich auf (Pferde)Menschen die ich lange kenne und auf mich selbst. Klappt.
     
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon?
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Tallabé- Was haltet ihr davon?
Tallabé- Was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Apassionata-Was haltet ihr davon?
Apassionata-Was haltet ihr davon? im Forum Dressur
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon? im Forum Haltung und Pflege
Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon?
Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon? im Forum Bodenarbeit
Thema: Was haltet ihr davon?