1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr vom Steigen beibringen?

Diskutiere Was haltet ihr vom Steigen beibringen? im Bodenarbeit Forum; Hallo! Ich habe da mal ne Frage. Wie findet ihr es, wenn man seinem Pferd das stiegen beibringt? Wie würdet ihr es machen? Oder würdet ihr...

  1. Nekoma

    Nekoma Guest

    Hallo!
    Ich habe da mal ne Frage.
    Wie findet ihr es, wenn man seinem Pferd das stiegen beibringt?
    Wie würdet ihr es machen? Oder würdet ihr sowas auf keinen Fall machen?
     
  2. anna

    anna Inserent

    finde ich sehr gefährlich, da pferde sachen die man ihnen beibringt auch oft so benutzen und steigen kann außer kontrolle graten udn eine unart werden!!würde ich nciht machen
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    solange Du keine Zirzens. Lekt. in Perfektion kannst würd ich ganz einfach die Finger davon lassen. Denn da kannst Du leider schneller etwas verbauen als Du es aufbaust :)
    Kann der Dicke denn schon etwas?!


    An sich, wenn man es kann, finde ich es gut. Mein kleinster macht es auch. Obwohl ich ihm das vom unerwünschten Steigen umgelernt habe auf gewünschtes.

    Gruß
    Nina
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Eine zweideutige Angelegenheit.

    Das Steigen ist eine Prüfung, die sehr viel Vertrauen zwischen Pferd und Führer erfordert und auch dazu ein erfahrenes Pferd und einen erfahrenen Führer.

    Beide müssen sich hundertprozentig aufeinander verlassen können.

    Meist trifft man diese Lektion im Zirkus an, seltener unter Freizeitreitern.


    Wenn du dich dazu entschlossen hast, deinem Pferd so etwas beizubringen, würde ich dich gerne Fragen, was du sonst noch mit deinem Pferd machst und was es "sonst noch kann".

    Ansonsten schließe ich mich Nina an.

    Solch eine Übung ist ein netter Nebeneffekt, aber kein Muss. Meine eigenen können es auch nicht und ich habe keine Probleme damit :)
     
  5. dany

    dany Guest

    Ja, ich bin eurer Meinung. Sowas kannst du nur machen, wenn das Pferd absolut sicher ausgebildet und geritten ist, vor allem auch gut erzogen. Sonst geht das ziemlich schnell nach hinten los.
     
  6. Vanessa

    Vanessa Inserent

    oke, bin dann auch denke ich mal wieder dabei!
    Also ich würds nciht tun! Nur wenn man es richtig professionell kann, da wie gesagt Pferde es dann auch anwenden werdne, wenn du es nciht gerade willst! Bei so sachen wie wiener hofreitschule seh ich da kp, weil die wirklich wissen was die tun, aber so als laie würd ich da vorsichtig sein! Also nciht bös gemeint oder so, nur das kann auch gefährlich werden!
     
  7. dany

    dany Guest

    Na ja, so direkt vom Fach muss man nicht unbedingt sein. Erfahrung und Wissen macht die Musik. Wenns jetzt z. B. nicht mal an der Doppellonge und mit einfacheren Übungen klappt, oder man erst vor 2 Jahren oder so damit angefangen hat, ist es definitiv noch zu früh.

    Wenn man jetzt schon einige Lehrgänge gemacht und sich belesen hat, auch schon Erfahrung in dem Bereich hat... warum nicht?

    P. S.: Klar biste dabei!
     
  8. besthorse

    besthorse Guest

    ich würde es w*****einlich nicht amchen weil ich angst hätte uf nem steigenden pferd zu sitzen....da steh ich zu!

    aber wers gern möchte, erfahrung und keine angst hat, n rittiges pferd hat das auch noch gut erzogen ist... find ichs schon ok!

    ich finde schon dass so ein steigendes pferd toll aussieht aber selber würde ichs nicht mchen glaub ich!:eek: *angst*
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    wenn das dein pferd kontrolliert an der Hand und unter dem Sattel macht dann hast Du keine Angst ;) Das habe ich sicher auf dem letzten Seminar gelernt denn das ist ein so geniales gefühl.
    Aber wenn man einen 5Jähigen Shetty Wallach das beibringt und er das nach und nach kann - noch genialer :D
     
  10. anna

    anna Inserent

    ich finde auch nit dass man irgndwann angst haben sollte..respekt vor der masse, der kraft-ja..aber angst?!aber ich bin au irgendwie lebensmüd*lach*nehm auch freiwillig unser biest, den 2 jährigen araber der steigt mal hier mal da pfeffert hinten raus und cih bin volle kanne unbeeindruckt...kp des macht mir igendwie ncihts!
    da gabs schon welche die haben voll gezottert nach dem führen....voll arg:eek:
     
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr vom Steigen beibringen? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dieser Trense?
Was haltet ihr von dieser Trense? im Forum Ausrüstung
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon?
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon? im Forum Pferde Allgemein
Was haltet ihr von dieser Abstammung?
Was haltet ihr von dieser Abstammung? im Forum Pferdezucht
Tallabé- Was haltet ihr davon?
Tallabé- Was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Thema: Was haltet ihr vom Steigen beibringen?