1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet Ihr von dem Longier- und Trainingssystem?

Diskutiere Was haltet Ihr von dem Longier- und Trainingssystem? im Bodenarbeit Forum; Gibts bei Loesdau für 44,00 Euro..Taugt das was? Ich bekomme am Wochenende ein Pferd was 2 Jahre nicht richtig geritten wurde und Rückmuskelatur...

  1. Loni02

    Loni02 Neues Mitglied

    Gibts bei Loesdau für 44,00 Euro..Taugt das was?
    Ich bekomme am Wochenende ein Pferd was 2 Jahre nicht richtig geritten wurde und Rückmuskelatur an der falschen Stelle aufgebaut hat. Es ist unter dem Reiten "weggerannt" und hat sich somit total verspannt/angespannt..
    Falls Ihrs nicht kennt, welchen Ausbinder würdet Ihr empfehlen (ich werde sie erstmal an der Longe arbeiten, da sie Angst vorm Reiten hat)?

    Vielen Dank vorab,
    Loni
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    hallo, ich kenne das leider nicht, kannst du evtl mal ein Foto reinstellen? Ist es so eine Konstruktion die auch um die Hinterhand gelegt wird?
    Ich persönlich benutze als Ausbinder an der Longe am liebsten Dreiecks- oder Laufferzügel
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich nehme auch am liebsten Laufferzügel oder Dreiecker, je nach Pferd und Ausbildungsstand bzw. dem, was ich erarbeiten will. Diese Longierhilfen hab ich auch schon gesehen, hab mir einige Tage darüber den Kopf zerbrochen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich nicht gut ist, da die einen aus Gummi sind, die den Unterhals verstärken und die anderen (gibt glaub ich 2 ähnliche) sind so mit der HH verbunden, dass ich mir vorstellen kann, dass es ständig einen Ruck im Maul gibt, da die HH sich ja bewegt. Mir wäre das zuviel Geld um es dann evtl. wegzuwerfen. Aber auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt, vielleicht taugt das ja doch was...

    Liebe Grüße
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Also ich kenne das System von dir jetzt auch nicht, glaube ich zumindest welches ist das den genau?

    Wenn ich Longeire, was sehr selten ist nehme nich auch Laufferzügel oder Dreiecker, mit denen hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht!
    Hab mal einen Longierkurs besucht bei denen auch verschiedene Longiersysteme vorgestellt wurden aber keines hat mir wirklich zugesagt und das gebracht was es Vorrausgesagt hat!
    sowiso bei Jungen und Schwierigen Pferden ist es eine heikle Sache!
     
  5. Daria

    Daria Inserent

    Hier ist ein bild von dem Longier- und Trainingssystem von Loesdau:
    [​IMG]
    Kann aber auch nichts dazu sagen, da ich es noch nie in Funktion gesehen habe!

    Könnte mir aber vorstellen, das es bei jedem Schritt ein Ruck im Maul gibt...
    LG Daria
     
  6. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Ach das. Nuja, wenn mans net schafft, sein Pferd selbst zu treiben, dann sollte man wenigstens ein getrenntes "Ausbildungssystem" verwenden. Also HZ an Longiergurt, und dann hinten noch was dranhängen, damits net so viel im Maul ruckelt.
    Wenn das Pferd sowieso verspannt ist: Keine HZ drannmachen, da verkrampft es sich nur noch mehr. Lieber erst mal im Schritt ins Gelände, bis es wieder einigermaßen locker ist.
     
Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von dem Longier- und Trainingssystem? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dieser Trense?
Was haltet ihr von dieser Trense? im Forum Ausrüstung
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon?
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon? im Forum Pferde Allgemein
Was haltet ihr von dieser Abstammung?
Was haltet ihr von dieser Abstammung? im Forum Pferdezucht
Tallabé- Was haltet ihr davon?
Tallabé- Was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Thema: Was haltet Ihr von dem Longier- und Trainingssystem?