1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr von Gerste füttern?

Diskutiere Was haltet ihr von Gerste füttern? im Pferdefütterung Forum; Hallo Leute, Mein Pferd ist von Haus aus spritzig und top fit auf den Beinen! Habe Gerste gefüttert, bin mir aber mittlerweile unsicher, weil...

  1. Royal Raphaels_Elly

    Royal Raphaels_Elly Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    Mein Pferd ist von Haus aus spritzig und top fit auf den Beinen! Habe Gerste gefüttert, bin mir aber mittlerweile unsicher, weil manche Leute sagen, dass Gerste Pferde unruhig machen kann und manchen dies auch zu Kopf steigt, des heißt dass sie davon nervös werden können.

    jetz bini mia unsicha ob ichs weiter füttern soll oda lieber mit Mais weitermach....

    was meint ihr dazu???
    Danke scho meu im Vorraus für eure Hilfe...

    LG Elly
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2007
  2. Also, eigentlich kenn ich das so, dass man Gerste füttert, wenn die Pferde Hafer nicht vertragen (vom Kopf her). Allerdings soll Gerste auch eher dick machen und die Bauern sagen hier, dass Pferde von Gerste vermehrt schwitzen.
    Wenn ein Pferd keinen Hafer verträgt würde ich persönlich eher auf eine Getreidemischung zurückgreifen. Also ein Fertigmüsli halt ohne Hafer.
    Ich selber füttere Müsli - aber mit Hafer - und zusätzlich nach Bedarf noch Hafer extra. Rein nur Gerste oder Mais wäre mir persönlich jetzt zu einseitig.
     
  3. Chilly

    Chilly Inserent

    Ooh, mit Gerste muss man ganz arg vorsichtig sein. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Gerste ein Pferd ziemlich heiß macht.
    Wiedermal der Fall "mein erstes Pflegepferd": Alessa bekam immer größere Mengen Hafer (ungequetscht), doch wenn der mal aus war gab der Besi ihr Gerstenschrot (kleinere Portionen), aber dann wurde aus dem lieben Pferdchen eine Rennmaschine; das hat man immer am nächsten Tag gemerkt, wenn´s wieder Gerste gab. :wub:

    Gruß
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Gerste ist fast der gleiche Energielieferant wie Hafer.
    Allerdings vertragen sehr viele Pferde die Gerste nicht, bei uns Füttern auch welche Gerste und die Bauern sagen bei uns man soll die nie so im ganzen geben sondern immer gemahlen!

    Gerste sorgt auch für einen sehr guten aufbau der fettschicht-also Dickmacher:)

    Urmel
     
     
  5. LadyX

    LadyX Inserent

    Also ich bin von Gerste begeistert. Mein Pferd bekommt täglich gleichen Hafer und Gersteanteil. Vorher hat er zu Hafer den halben Teil Gerste bekommen, da er aber zu schnell abbaut habe ich Gerste erhöht und er ist mir nicht doof geworden in der Birne.
     
  6. umsteiger

    umsteiger Inserent

    hallo

    also meine araberstute die pfeffer im hintern hatte, hat hafer bekommen und is kein bisl blöd oder heiß geworden (obwohl alles sagen dass pferde spinnert im schädl werden auf hafer)
    auch unsre zweite hafistute hat den hafer gut vertragen udn mein kalti nun ebenfalls

    früher hab ich mal gerste gefüttert da war i net so begeistert davon da is mir hafer lieber

    was ich sicher weiß, ist dass auf mais die pferde sehr stark schwitzen, rasch zunehmen und heiß werden, so wars zumindest bei zwei pferden von uns deshalb bekommen meine keinen mais mehr

    wenn du dir mit dem füttern nicht so sicher bist, wärs vielleicht besser du würdest dir ein gutes müsli zulegen wenn dein pferd keinen hafer verträgt nimmst eins ohne hafer es gibt e so viele müslis am markt dass man da schon was passendes finden kann- gibt auch gute infos über pferdefütterung (bücher etc)

    alles gute bei der auswahl

    lg martina
     
  7. Royal Raphaels_Elly

    Royal Raphaels_Elly Neues Mitglied

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge von euch!!!:1:

    dann werd ich mir dass mal alles nochmal durchn Kopf gehn lassen...
    Abwechslung hatt er ja mit Mineralfutter, Mais, Zuckerrübenschnitzel, Karotten und Müsli... aba dass mit der Gerste werd ich mir nochmal überlegen...;)

    Liebe Grüße Elly
     
  8. JuleHH

    JuleHH Inserent

    Hallo @ all!

    Hab gesehen, das Thema ist schon älter, aber ich möcht doch gern noch was dazu sagen :yes:

    Unbehandelte Gerste sollte Pferden nicht gefüttert werden. Sie sollte geschrotet, am besten gequetscht sein. Dann ist sie allerdings nur begrenzt haltbar.

    Unaufgeschlossen kann die Gerste den Dickdarm übersäuern, zur Gasbildung führen und im schlimmsten Fall bilden sich Gifte. Dies führt auf Dauer zu Koliken und Hufrehe.

    Meiner Meinung nach ist Gerste im besten Fall Hühnerfutter und gehört nicht in den Pferdetrog. Aber scheiden sich ja die Meinungen.

    Lg Julia
     
  9. Dreamcatcher87

    Dreamcatcher87 Neues Mitglied

    Von einer Tierärztin habe ich erzählt bekommen, dass es Pferde gibt die sich genügend Energie aus Gras (also von der Weide) ziehen können, diese Pferde reagieren explosiv auf Gerste und Hafer, also beides gleichermaßen, weil sie an sich ja genügnd Energie haben. Ich habe meinem Wallach nach diesem Gespräch garkein Kraftfutter mehr gegeben, er steht das ganze Jahr draussen und hat immer soviel Heu zur Verfügung wie er möchte. Nach einem halben Jahr habe ich einen Bluttest machen lassen, weil ich mir nicht sicher war ob ihm vielleicht doch was fehlt, aber er ist gesünder wie vorher.

    Liebe Grüße
     
  10. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Gerste ist nur im mitteleuropäischen Raum relativ unbekannt als Pferdefutter. Im arabischen Raum und Nordafrika kennt man keinen Hafer, da gibt es nur Gerste als Kraftfutter!
    Ob ein Pferd Gerste verträgt, muß man ausprobieren. Da es energiereicher ist, muß generell weniger davon gefüttert werden. Viele Araber vertragen Gerste besser als Hafer, das ist sehr verschieden.
    Als dritte Getreidevariante gibt es Dinkel in Kraftfuttermischungen. Eine gute Alternative, wenn Hafer oder Gerste problematisch sind!
     
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von Gerste füttern? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dieser Trense?
Was haltet ihr von dieser Trense? im Forum Ausrüstung
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon?
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon? im Forum Pferde Allgemein
Was haltet ihr von dieser Abstammung?
Was haltet ihr von dieser Abstammung? im Forum Pferdezucht
Tallabé- Was haltet ihr davon?
Tallabé- Was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Thema: Was haltet ihr von Gerste füttern?