1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr von Zuckerrüben??

Diskutiere Was haltet ihr von Zuckerrüben?? im Haltung und Pflege Forum; Mein Pflegepferd bekommt Zuckerrüben. Ich bin der Ansicht, die Besitzerin mischt die falsch an und das Pferd bekommt viel zu viel. :no: Wie viel...

  1. Manchy

    Manchy Neues Mitglied

    Mein Pflegepferd bekommt Zuckerrüben. Ich bin der Ansicht, die Besitzerin mischt die falsch an und das Pferd bekommt viel zu viel. :no:
    Wie viel sollte man füttern?
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wie viel genau jetzt gut ist kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich meine Zuckerrüben sollten immer ein Beifutter sein und niemals das Hauptfutter.
    Raufutter ist für Pferdemagen und Darm immernoch das wichtigste Hauptfutter.
    Wie viel füttert sie denn an Zuckerrüben? Und was meinst du mit falsch Anmischen?
     
  3. coole-socke

    coole-socke Inserent

    meinst du so zuckerrübenschnitze zum einweichen? von denen geb ich persönlich nicht mehr als die selbe menge wie das pferd an kraftfutter bekommt. warum kann ich nedmal sagen- glaub ich hab das mal irgendwo gelesen wie viel sie kriegen sollten und ausgemessen- kann aber auch anders gewesen sein...-sch... alzheimer:twitcy: das wichtigste ist natürlich gut einweichen lassen!
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    guck doch mal in der suchmaschine. da haben wir letzes jahr einige interessante themen gehabt.
     
     
  5. Manchy

    Manchy Neues Mitglied

    mein pflegepferd bekommt eine rand volle schüppe, die dann eingeweicht wird. wenn das eingeweicht ist, ist ein 10liter eimer ca zu 2/3 voll. ich find das etwas viel.
    ist in zuckerrüben nicht auch voll viel eiweiß??
    mit falsch meinte ich, das die besitzerin die zuckerrüben manchmal nur eine halbe stunde vorm füttern in kaltem wasser einweicht.
     
  6. Manchy

    Manchy Neues Mitglied

    hab gerade noch mal etwas gesucht und folgenden text gefunden...

    "Auch Zuckerrübenschnitzel dienen - wenn Sie teilmelassiert sind - als appetitanregender Zusatz.

    Zuckerrübenschnitzel müssen vor der Verfütterung mindestens 8 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht und dürfen niemals trocken verfüttert werden, um der Gefahr von Schlundverstopfungen vorzubeugen.

    Trockenschnitzel haben aus diesem Grund auch nichts in pelletierten Futtermitteln zu suchen.

    Trockenschnitzel sind kein Massenfuttermittel, da sie Stoffwechselbelastungen auslösen und dürfen höchstens mit einer Menge von 3 v.H. zugefüttert werden"

    :err:
     
  7. Joelle

    Joelle Inserent

    ne ganze Schippe find ich schon viel, meine kriegt so nen Tupper-Becherle voll (ca. 450g Trocken), das sind aufgequollen etwa 2,5Liter - sie kriegt das aber auch nur temporär als Zusatzfutter zum zunehmen UND ich hab ne schnellquellende (15Minuten) und fast komplett melassefreie Sorte mit 10% Eiweiss. Davon wird als Alleinfutter 200g Trockenmasse (wird mit 1Liter Wasser aufgegossen)/100kg Körpergewicht empfohlen. Aber diese Standard-Rübenschnitzel würd ich nicht füttern und schon gar nicht in dieser Menge und auch nicht als alleiniges Beifutter zu Heu/Stroh. Als alleiniges Beifutter würd ich auch die Kwikbeets, die ich fütter, nicht nehmen - die sind wie gesagt nur zum "Masse machen" da, weil meine sich damit schwer tut
     
  8. Manchy

    Manchy Neues Mitglied

    heu und stroh bekommt er natürlich auch.
    ich rede mir nu shcon 2,5 jahre den mund fusselig das die zuckerrüben viel zu viel sind. aber auf mich hört leider keiner. :no:
    der scheuert sich auch ständig scheif und mähne und im sommer auch den ganzen hals. ich behaupte einfach mal, das kommt auch von den zuckerrüben. was bei der menge kein wunder wäre (bei dem zucker- und eiweißgehalt).
    oder seh ich das falsch??
     
  9. Fujai

    Fujai Guest

    also eiweiß ist in zuckerrübenschnitzeln nicht viel, soweit ich weiß.
    ist der wallach denn schwerfuttrig? ist er eher dünn oder dick?
    nimmt die besi die pellets oder die losen rübenschnitzel zum verfüttern?
     
  10. Manchy

    Manchy Neues Mitglied

    eher leichtfüttrig.
    sie nimmt die losen rübenschnitzel.
     
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von Zuckerrüben?? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dieser Trense?
Was haltet ihr von dieser Trense? im Forum Ausrüstung
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon?
Sehr spät eingeritten...was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon? im Forum Pferde Allgemein
Was haltet ihr von dieser Abstammung?
Was haltet ihr von dieser Abstammung? im Forum Pferdezucht
Tallabé- Was haltet ihr davon?
Tallabé- Was haltet ihr davon? im Forum Allgemein
Thema: Was haltet ihr von Zuckerrüben??