1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was hilft am besten gegen Schubbern?

Diskutiere Was hilft am besten gegen Schubbern? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Ich hab mal ne Frage an euch. Was hilft bei euren Pferden am besten gegen Schubbern? Mein Pferd schubbert schon wieder dauernd! Der ist...

  1. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo!

    Ich hab mal ne Frage an euch. Was hilft bei euren Pferden am besten gegen Schubbern? Mein Pferd schubbert schon wieder dauernd! Der ist eh so empfindlich was das angeht! Was kann man da am besten drauf schmieren oder sprühen, damit der Juckreiz weg ist und auch weg bleibt. Hab mittlerweile auch schon was vom Tierarzt, aber irgendwie hilft des nur ganz kurze Zeit und dann fängt der ganze Mist wieder von vorne an! :mad2: Jetzt hab ich über den Winter auch endlich mal weng Schweif rangezüchtet, doch der ist wenn mein Wallach so weitermacht bald wieder weg! :cry:

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn ich verzweifle langsam total! Und vor allem tut er mir auch total leid! Entwurmt wird er regelmäßig, davon kanns also nicht kommen!

    Auf eure Tipps freu ich mich schon jetzt!

    LG,
    Melly
     
  2. Aniele

    Aniele Inserent

    woran scheuert er sich?

    meine stute hat sich mal ne weile am leckstein gescheuert und das salz trocknet zusätzlich aus und dann scheuert sie weiter.

    was hat denn der TA gesagt woher das scheuern kommt? fliegen? mücken? ekzem?

    also ich würd die schweifrübe dann regelmäßig abwaschen und mit babyöl einschmieren das hat bei meiner gut geholfen.
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    hatte des problem auch schon mal bei meiner maus- hatte dann vom taa was des heisst prurivet. des darf aber nicht mehr verkauft werden. und seitdem habe ich als mittel der wahl von leovet des mähnenliquid, des geht bei meiner echt super. alle 3 bis 4 tage mach ich des mittlerweile noch drauf, in akuten phasen auch mal ne zeitlang jeden tag.

    lg
     
  4. Melly83

    Melly83 Inserent

    Erstmal danke für eure Antworten:

    @Aniele: Da mein Wallach eh immer so empfindlich ist was das angeht, denkt mein TA, dass es von den blöden Mücken und so kommt! Er schubbert sich auf der Kruppe und am Hals. Sobald ich was draufschmiere hilft das 1-2 Tage und danach geht der ganze Scheiß dann wieder von vorne los.... :frown:

    @Idris Angel 000: Danke für den Tipp mit dem leovet mähnenliquid! Werd ich mal ausprobieren. Hoffe das funktioniert! Bin langsam aber sicher am verzweifeln... :frown:

    Das schlimme ist ja, dass es meinem Wallach ja auch beim Reiten juckt... Und egal wo er ist schlägt er auch mit dem Schweif, egal ob im Stall, beim Reiten oder sonstwo! :frown: Mir tut der sowas von leid!
     
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hast du eine Fliegendecke? Wenn es wirklich "nur" daran liegt, denke ich, dass so eine Fliegendecke Marke "Ganzkörperkondom" vermutlich die beste Möglichkeit wäre, oder?
     
  6. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    es gibt beim TA doch so schampoo gegen den juckreiz
     
  7. Melly83

    Melly83 Inserent

    @Schnuffel: An so eine Fliegendecke hab ich auch schon gedacht. Allerdings passen die meinem Wallach meistens nicht... Der hat ne ziemlich breite Brust und da sind sogar die mit Gehfalten ziemlich eng. Im Winter kann ich ihm nur die Eskadron SoftShell Decke drauf machen, weil die weng elastisch ist! Sonst passt dem immer nix! :no: Außerdem steht er ja im Offenstall und mit Decken kann er net so gut Fellpflege machen! Es muß doch was geben, was hilft, ohne ihn gleich einzudecken! Die Decke überlebt wahrscheinlich auch net wirklich lange...

    @Hazira: Muß ich mal meinen TA fragen. Vielleicht bringt das ja was....
     
  8. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Hallo Melly,

    kann dir jetzt nicht wirklich bei deinem Fliegenproblem helfen, da meiner überhaupt keine Probleme mit den lästigen Viechern hat. Gott sei Danke :biggrin:

    Aber du hast geschrieben, dass du auch bei Winterdecken Probleme hast, diese an der Brust zu zubekommen. Das gleiche Problem habe ich auch und ich habe bei meiner einen Decke so ein Übergangsstück drangesetzt, damit das an der Brust nicht so eng war. Das hat ganz gut geholfen. Die Deckenerweiterungen gibt es auf jeden Fall bei Loesdau.

    Vielleicht ist das ja was für dich! :wink:
     
  9. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    es würde auch echt gute ekzemerdecken geben, die ein bissl mehr aushalten. meist gibt es da auch so viel verschiedene größen, dass ich denke, dass da wohl eine passen wird. die sind aber nicht billig.
    aber die die der araber bei uns am stall hat, die hält auch herdenleben aus.

    vielleicht wäre des dann noch ne notlösung, wenn des schmieren alles nichts bringt.
     
Die Seite wird geladen...

Was hilft am besten gegen Schubbern? - Ähnliche Themen

was hilft gegen Kotwasser??
was hilft gegen Kotwasser?? im Forum Sonstiges
MMS hilft gegen Fliegen und Bremsen Attacken
MMS hilft gegen Fliegen und Bremsen Attacken im Forum Äußere Erkrankungen
Hilfe was hilft Immer wieder Risse in den Hufen
Hilfe was hilft Immer wieder Risse in den Hufen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kalte Füße im Winter...was hilft?
Kalte Füße im Winter...was hilft? im Forum Ausrüstung
Mönchspfeffer hilft bei Dauerrosse!
Mönchspfeffer hilft bei Dauerrosse! im Forum Sonstiges
Thema: Was hilft am besten gegen Schubbern?