1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist besser zum Einstreuen???Wer kennt sich mit Spänen aus???

Diskutiere Was ist besser zum Einstreuen???Wer kennt sich mit Spänen aus??? im Haltung und Pflege Forum; Hallo..... Bei uns im Stall streuen wir die Boxen ganz normal mit Stroh ein. Aber was sind eigentlich die Vor- und Nachteile wenn man die...

  1. MELINA82

    MELINA82 Guest

    Hallo.....
    Bei uns im Stall streuen wir die Boxen ganz normal mit Stroh ein.

    Aber was sind eigentlich die Vor- und Nachteile wenn man die Boxen mit Spänen (weiss nicht genau wie die Dinger heissen ;) )einstreut???

    Meine Hafistute frisst den ganzen Tag aus Langeweile, abends ist das Stroh dann wie verschwunden :D

    Ausserdem sind die Hufe innen oft faul (leider wird in dem Stall wo die momentan stehen nur alle 2 Wochen ausgemistet) genau wie bei meinem Shagya-Araberwallch und beide leiden halt an Uebergewicht, deshalb kam mir die Idee mit den Spänen!
     
  2. bops1987

    bops1987 Inserent

    An Spänen ist vor allen Dingen der Vorteil, dass sie nicht so stauben. Das ist für empfindliche Pferde besser. Wird bei uns so gehandhabt. Es gibt Praktisch 2 Ställe, einen mit Spähnen und einen mit Stroh.
    Meine steht auf Stroh und das finde ich auch gut so. Sie ist Kopperin und wenn sie ihr Heu auf hat mümmelt sie noch an ihrem Stroh rum, langweilt sich nicht und koppt daher auch nicht so viel. Allerdings kommen die Pferde bei uns auch den ganzen Tag raus und jeder mistet selber, also jeden Tag.
     
  3. Whitehorse

    Whitehorse Inserent

    Meine Stute steht auf Leinenstroh, ist ähnlich wie Späne, gehäckseltes Stroh halt. Ist total klasse.

    Viele Grüße Whitehorse
     
  4. Goosberry

    Goosberry Inserent

    Ich hab meine Pferde auf Spänen stehen und bin total zufrieden damit.
    Späne saugen den urin unheimlich gut auf, geben ein schönes Polster und stauben auch nicht- was natürlich auch hervorragend für Pferde mit ner Strohallergie ist...

    Wie schon erwähnt sind Sägespäne auch gut, wenn die Pferde ihr Stroh so ziemlich auffressen.
    Einer meiner Hauptgründe, warum ich Späne einstreue ist, dass ich so überwachen kann, wieviel Rauhfutter die Pferde bekommen.
    Schließlich liefert Kraftfutter nur die nötige Energie, das Heu dagegen macht dick...
    Und was noch viel wichtiger ist: gerade bei sensiblen Pferden, wie bei meiner Dressurstute ist es vorteilhaft zu wissen, was sie an Rauhfutter aufnimmt- hat sie zuviel bekommen, hat sie einen derart vollen bauch, dass sie sich nicht ordentlich biegen kann- auch wenn ich z.B. erst Abends reite und das Mittagsfutter schon Stunden zurückliegt...

    Ist halt genau wie bei uns Menschen, mit nem alzu vollen Bauch, kann man schlecht Sport machen... :rolleyes: ;)

    LG Goosy
     
     
  5. Canyon

    Canyon Inserent

    Bei uns ist das unterschiedlich, je nachdem was die Besitzer wollen. hauptsächlich ist Stroh, aber Späne oder dieses komische braune zeug (Torf?) Spüne ist bei den Pferden ,die einen ziemlichen empfindlichen Magen haben und nur bestimmte Mengen Heu fressen dürfen. Haben es einmal nicht eingehalten und mit stroh eingestreut. naja, das ergebniss war das die Kolik so schlimm wurde, dass das Pferd in die Klinik musste :(

    Lg canyon
     
  6. Dakota

    Dakota Inserent

    schlimm ist es nur wenn das pferd späne frisst => wie meins :eek:
     
  7. Shaefle

    Shaefle Guest

    Hiho,

    Also bei mir im Stall ist es so, dass wir als Untergrund Späne haben, da sie wie ich finde die Nässe gut aufsaugen, und darüber Stroh für den Raufutterbedarf..
    Bin eigentlich echt super zufrieden damit, wobei ich es manchmal echt komisch finde, da der Boxennachbar meiner Stute immer fast doppelt so viel Späne drin hat als sie, obwohl wir gleich viel einstreuen..

    Liebe Grüße
     
  8. anna

    anna Inserent

    also erstmal: wie die boxen werden nur aller 2 wochen ausgemistet?! was macht ihr dann in den 2 wochen, immer draufschütten des stroh:eek: ..boah....also da brauch man sich echt nicht wundern wenn die hufe innen faul sind. stel du dich doch mal 2 wochen lang auf deine ausscheidungen und leg jeden tag bissel zeitung oder zewa drüber, des hilft nicht viel!

    zum thema übergewicht: ist bei der bw-stute in unserm stall genauso, die hat immer ihr ganzes stroh rausgefressen, nun steht sie auf spänen und bekommt eine gabel futterstroh, damit sie was zum kanbbern hat und halt dann immer heu!aber ich muss sagen, die späne saugen sich ja total mit der flüssigkeit voll und ich glaub nicht, dass man da nur alle 2 wochen ausmistens könnte, da die ja dann echt schwer sind(wegen der flüssigkeit!)

    bei uns im stall gibts ein par die auf streu stehen, das sind die : allergieker, übergewichtigen und die, die zu kolik neigen, damit die nich zuviel vom stroheinstreu fressen. aller bis auf die allergieker bekommen noch 1 gabel stroh dazu.
    so schauts bei uns aus!
     
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Wenn das Pferd so viel Stroh frisst wären Späne vielleicht besser.
    Oder wird generell zu wenig eingestreut ? Dann müßte mehr eingestreut werden, damit nach dem fressen noch genug da ist, dass das Pferd nicht auf dem nassen steht. Eine gewisse Menge Stroh sollte jedes Pferd zur Verfügung haben.
     
  10. karlotto

    karlotto Inserent

    Hi,

    mein pferd veträgt leider kein stroh...
    er steht deshalb auf spänen, allerdings wäre ich froh, wenn er stroh haben könnte.ich bin von den spänen nicht so begeistert.
    ich miste zwar täglich (und er steht nur nachts drin), trotzdem ist immer alles total versaut:(
    im winter kommt er allerdings in nen offenstall, der mit stroh eingestreut ist.da hat er aber 24h heu zur verfügung und vielleicht klappt das dann...

    lg
     
Die Seite wird geladen...

Was ist besser zum Einstreuen???Wer kennt sich mit Spänen aus??? - Ähnliche Themen

Springmanier mit Sitz verbessern?
Springmanier mit Sitz verbessern? im Forum Springen
Sitz verbessern
Sitz verbessern im Forum Dressur
Modern Myths vs. früher war alles besser
Modern Myths vs. früher war alles besser im Forum Allgemein
Besser sitzen bei Verweigerung
Besser sitzen bei Verweigerung im Forum Springen
Schritt verbessern und Motivation steigern
Schritt verbessern und Motivation steigern im Forum Dressur
Thema: Was ist besser zum Einstreuen???Wer kennt sich mit Spänen aus???