1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt? im Allgemein Forum; Hallo, ich habe mal ne Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt? Gruß, Nicole

  1. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    Hallo,

    ich habe mal ne Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt?

    Gruß, Nicole
     
  2. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Naja, anreiten heißt, ein junges bzw rohes Pferd wird eingeritten. Das kann man entweder selbst machen oder man gibt es in Beritt. Beritt bedeutet immer, dass man es jemand anderem gibt, der entweder Kohle dafür bekommt oder es ist halt ne Freundschaftsleistung. Auf alle Fälle macht man es nicht selbst (beim eigenen Pferd) Hat man Pferde in Beritt so trainiert man fremde Pferde. Das kann nun das anreiten (Grundausbildung) sein oder eben ein weiterer Feinschliff des bereits angerittenen oder ausgebildeten Pferdes.

    Manche geben ihre Pferde in Beritt, damit sie jemand nachreitet, der besser reitet, als die Besitzer selbst und somit das Pferd weiter fördert.

    Man kann ein junges Pferd in Beritt geben, was dann angeritten wird oder ein älteres, was bereits die Grundschule hinter sich hat, um das Finetuning noch etwas abzustimmen.

    Beritt und Anreiten steht also nicht direkt im Zusammenhang, somit gibt es da keinen Unterschied.

    Hoffe das kam irgendwie verständlich rüber. :1:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2009
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Anreiten oder Einreiten ist ein Schritt in der Pferdeausbildung, das kann der Pferdebesitzer selbst tun oder einem Profi überlassen.
    Beritt = fremder Reiter reitet ein Pferd gegen Bezahlung. Wenn ich ein Pferd in Beritt gebe dann lass ich es von einen Profireiter reiten. Dabei ist egal ob das Pferd angeritten, Korrektur geritten, auf Turnieren vorgestellt, einfach nur bewegt oder gefördert werden soll.
     
  4. Friesie

    Friesie Gesperrt

    Man gibt ein verittenes Pferd zbsp.: auch in Beritt
     
     
  5. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    Und was macht man alles beim Anreiten? Ist es wirklich erstmal nur, dass das Pferd den Reiter und das Reitergewicht akzeptiert oder gehört da schon mehr dazu?

    Gruß, Nicole
     
  6. Furina

    Furina Inserent

    zum Anreiten gehört anlongieren, dann an"sitzen", reiten, etc.

    Für mich ist ein angerittenes Pferd ein Pferd, das in alles drei Grundgangarten mehr oder weniger schon ausbalanciert in einer - vielleicht noch nicht perfekten - Anlehnung geht.
     
  7. Friesie

    Friesie Gesperrt

    Ein angerittenes Pfer ist für mich ein Pferd, dass alle drei Grundgangaten beherrscht! Und von einem GUTEN Reiter geritten werden kann!

    LG
     
  8. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    Habe mich da doch etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte, was ist der Unterschied zwischen ANREITEN und EINREITEN?

    Gruß, Nicole
     
  9. mascho

    mascho Inserent

    Für mich ist ...
    -Anreiten:Ein Pferd an das Reitergewicht gewöhnen mit allem was dazu gehört.
    -Einreiten:Alles, was danach kommt wie Grundgangarten, etc.
     
  10. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ich sehe das ähnlich wie mascho.
    • Anreiten: Das Pferd an Zaum, Gebiss, Sattel und das Reitergewicht gewöhnen und damit eine Akzepanz bei dem Pferd schaffen, die die Basis bildet
    • Einreiten: Ist für mich die konkrete Ausbildung eines Pferdes. Englisch, Western, etc...

    EDIT: Ich habe mich geirrt!
    Auszug aus Wikipedia:
    • Beim Anreiten sorgt der Reiter dafür, dass das Pferd unter seinem Gewicht ins Gleichgewicht kommt, dass es lernt, geradeaus und auf gebogenen Linien in allen drei Grundgangarten geradegerichtet zu gehen, sowie die Zügel-, Schenkel- und Gewichtshilfen des Reiters zu verstehen und die verschiedenen Lektionen auszuführen. Dabei steht die professionelle, artgerechte und pferdeschonende Gymnastizierung im Vordergrund. Nur ein gut durchgymnastiziertes und durchlässiges (d. h. auf alle Hilfen gut reagierendes Pferd) kann ein zuverlässiger, leistungsfähiger und gesunder Partner im Sport werden. (....) ...wobei jedes Gebrauchspferd mindestens den Anforderungen einer A-Dressur entsprechen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2009
Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt? - Ähnliche Themen

Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen???
Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen??? im Forum Springen
Unterschied zwischen Schabracken??
Unterschied zwischen Schabracken?? im Forum Ausrüstung
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen)
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen) im Forum Allgemein
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen im Forum Bodenarbeit
Unterschied WBO und LPO bei E-Dressur
Unterschied WBO und LPO bei E-Dressur im Forum Dressur
Thema: Was ist der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt?