1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist ein Pferd mit Sommerekzemen noch wert? Friese!

Diskutiere Was ist ein Pferd mit Sommerekzemen noch wert? Friese! im Allgemein Forum; Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Friesen bekommen. Nun wird er 5 und entwickelt starkes Sommerekzemen. Letztes Jahr war es noch nicht so...

  1. rilanja

    rilanja Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen Friesen bekommen. Nun wird er 5 und entwickelt starkes Sommerekzemen.
    Letztes Jahr war es noch nicht so schlimm. Dieses Jahr ist es kaum noch auszuhalten. Es kratzt sich so stark, dass es bereits die ganze Boxenwand zerstört hat, Bäume etc sind ebenfalls kaputt. Im Klartext, es macht nur Probleme.
    Nun mit Exemerdeckt hat es zumindest die Mähne und den Schweif nicht mehr blutig, sondern nur noch den Kopf wund.

    Hinzu kommt, dass es letztes Jahr, direkt nachdem wir es bekommen haben, eine defekte Lunge und eine heftige Kolik festgestellt wurde. Gegen die Lungenprobleme hat es Kuren bekommen. Nach einem zweiten Bluttest ist diese nun wieder gesund. Die Kosten für die Kolikbehandlung beliefen sich auf knapp 1500 Euro. Außerdem hatte es starken Milbenbefall und mein Pferd angesteckt. Auch dagegen musste es behandelt werden. Zudem hat mein Hufschmied die Hufe wieder auf Vordermann gebracht.

    Nun möchte ich das Pferd trotzdem behalten, da es mir ans Herz gewachsen ist und ich es nicht übers Herz bringe, es wegzugeben.
    Es hat hier ein gutes Leben, Offenstallbox und sehr gutes Futter.

    Nun ist die Frage, wie viel kann man für so ein Pferd noch verlangen?
    Es hat sehr gute Papiere und läuft sehr schön. Also demnach wäre es locker 4500 wert.
    Aber es ist im Sommer halt kaum reitbar, weil es sich wie verrückt schüttelt und austickt ohne Decke und sich halt alles aufschubbert. Hinzukommt, der ständige Verdacht auf Sandkolik (trotz 24 Std Heu)
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ähm...ist es nun deiner oder nicht? kann man aus deinem text nicht so richt rauslesen?

    also verkaufen, oder behalten? wie nun, meinst du das?
    verkaufen, mit all dem: no chance! nur ein dummer würde das pferd nehmen, ganz stinkt normal ausgeprochen.
     
  3. rilanja

    rilanja Neues Mitglied

    Ich habe den Kaufpreis bisher noch nicht bezahlt. Ich würde es tun.
    Da auf mich aber noch ne menge Kosten zukommen (bezüglich Ekzemen), würde ich nicht viel zahlen wollen.
    Wollte wissen, auf wie viel ich mich noch einlassen müsste.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Kommt auf deinen Kaufvertrag an... Kannst du denn nachweisen, dass er zum abgabezeitpunkt bereits krank war? Da bereits ein halbes Jahr vergangen ist, bist du als Käufer in der nachweispflicht. Wenn das Ekzem beim Verkauf noch nicht so ausgeprägt war, wirst du da kaum was machen können, denn Ekzem ist durch richtige Ernährung und Haltung handelbar und kein Mangel, der die Eigenschaft als Reitpferd beeinträchtigt. Zumal es ja beim Verkauf noch nicht so schlimm war. Also ich wurde mal einen Anwalt fragen, aber ich glaube da ist nicht viel zu machen. Wegen der Lungengeschichte hättest du gleich was einfordern müssen, der Zug ist denke ich abgefahren.
    lg
     
     
  5. rilanja

    rilanja Neues Mitglied

    Ein Ekzemen stellt iRd § 434 BGB sehrwohl einen Mangel dar.
    Des Weiteren lag er gem. § 446 BGB bei Gefahrenübergang vor.

    Aber da wir nach § 433 BGB noch gar keinen Kaufvertrag geschlossen haben, sind die Gewährleistungsregeln gar nicht anwendbar.
    Er hat mir das Pferd zunächst so übergeben und lediglich einen Kauf zum späteren Zeitpunkt angeboten, da ich das Geld vorher (Student) nicht hatte.
    Es handelt sich somit um ein leiheähnliches Verhältnis (§ 598 BGB). Somit könnte ich eventuell gem. § 601 BGB Ersatz anderer Aufwendungen wie bes. Tierarztkosten verlangen.

    Also, mit dem Recht kenne ich mich aus, keine Sorge.
    Mir geht es um den Preis. Ich möchte wissen, wie viel solch ein Pferd konkret noch wert ist.
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ja das es noch nicht deiner ist, haettest du etwas klarer darstellen sollen. Das Klingt nämlich so.
    Ich würde an deiner stelle dem Verkäufer einfach mal auflisten, was du für das Pferd alles an ta- kosten bereits hattest. Frag ihn vorher was er haben will und bitte ihn dann deinen kostenbetrag abzuziehen.
    evtl. Will er gar nicht so viel und ist froh, wenn du das Pferd nimmst. Einfach mal fragen.
    Lg
     
Die Seite wird geladen...

Was ist ein Pferd mit Sommerekzemen noch wert? Friese! - Ähnliche Themen

Pferd rennt hektisch in die Box
Pferd rennt hektisch in die Box im Forum Pferde Allgemein
Lasst ihr Andere aufs Pferd ?
Lasst ihr Andere aufs Pferd ? im Forum Allgemein
Pflegepferd hat Angst vor Kontakt
Pflegepferd hat Angst vor Kontakt im Forum Pferdeflüsterer
Pferd arbeitet gegen mich
Pferd arbeitet gegen mich im Forum Allgemein
Altes Pferd...
Altes Pferd... im Forum Sonstiges
Thema: Was ist ein Pferd mit Sommerekzemen noch wert? Friese!