1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was kan man alles mit einer longe üben

Diskutiere was kan man alles mit einer longe üben im Bodenarbeit Forum; Hallo ich kenne ein pferd das etwas scheu ist und auch etwas ängstlich an der longe ist ich habe mit ihm jetzt angfangen in zuführen und wen ich...

  1. pferdenarr1994

    pferdenarr1994 Neues Mitglied

    Hallo ich kenne ein pferd das etwas scheu ist und auch etwas ängstlich an der longe ist ich habe mit ihm jetzt angfangen in zuführen und wen ich stehen bleib er auch .
    das problem ist wen ich ihn normal longieren will fängt er direkt an zu galoppieren und das soll er nicht also wollte ich mal fragen wie ich den etwas zutrauen bekommen kan damit das alles besser klappt

    gruß sarah
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Fang über die Bodenarbeit an. Das Führen ist ja sachon gut, jetzt nimmst du einen langen Strick und führst so, dass du etwas weiter weg bist von ihm. Das steigerst du dann immer mehr, bis du af Strickende ankommst, später dann auch eine Longe nehmen kannst und auch longieren kannst. Siehj zu, dass du für dein Führtraining eine lange Gerte mitnimmst, die du dann als verlängerten Arm nimmst. Striche ihn damit auch zwischendurch immer ab, damit der lernt, dass eine Gerte nicht´s schlimmes ist, halt als wenn du ihn mit der Hand streichelst aber auch wegdrücken kannst.. Also erst mit führen beginnen, achte darauf, dass die Gerte antippt damit das Pferd angeht, achte darauf, dass er auch stehenn bleibt, wenn du willst. Eine Kette über die Nase, die aber immer durchhängen muss wenn er artig ist, ist ganz gut. Damit kannst du deinen Bitten Nachdruck verleihen, falls es nicht so gut klappen sollte mit dem stehen bleiben. Wenn du dann anfängst, etwas von ihm entfernt zu gehen, dann nimm die Gerte u.U. als Abstandhalter. Wenn du Ruhe behälst und konsequent daran arbeitest, dann wird er auch irgendwann im Schritt an der Longe gehen. Das dauert aber länger!! Nur nicht aufgeben! :smile:

    Liebe Grüße
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Kann es sein, dass er etwas Angst vor der Peitsche hat?
    Ansonsten, arbeite weiter so wie Katrin schon geschrieben hat: Erst am langen Strick und mit Gerte üben, Schritt, Trab, Anhalten etc; dann auch mal mit Longe führen, und die dann immer länger werden lassen.
    Zum Vertrauen: Einfach viel mit dem Pferd beschäftigen, dass geht auch net von heut auf morgen.
     
  4. pferdenarr1994

    pferdenarr1994 Neues Mitglied

    Das weis ich mit der longe das mach ich schon eine zeit lang naja die gerten mag er nicht besonders weil er eben so schreckhaft ist und naja ich werde mal schauen ich longiere ihn erst mal ein paar mal und dan schau ich mal

    gruß sarah
     
  5. Kurze

    Kurze Inserent

    Hi!
    Was kann dein Pferd/RB schon an der longe?? und wie alt ist er/sie überhaupt?
    Lg Kurze
     
  6. Anne D.

    Anne D. Inserent

    Schließe mich den Fragen von "Kurze" an und habe noch n paar :1: :
    Hat das Pferd wirklich Angst und rennt deshalb oder verbindet es longieren einfach mit austoben und denkt, dass das so muss sobald die Longe dran ist?
    Es gibt ja ne Menge Leute, die ein knackiges Pferd kurz ablongieren und bei solchen Pferden ist die Rennerei dann häufig "einprogrammiert".
    Wenn Letzteres der Fall ist, würde ich das Pferd vorher freilaufen lassen, sodass es sich da schon austoben kann. Danach muss dann an der Longe mit viel Konsequenz zumindest Trab gefordert werden. Evtl kann es helfen, wenn man dichter dran ist, also die Longe verkürzt und dafür mit ruhigen (!) Schritten mitgeht. Beim Mitgehen darauf achten, dass man einen eigenen ruhigen Rhythmus findet, denn die Pferde orientieren sich recht stark daran.

    Viel Erfolg!
     
  7. Kurze

    Kurze Inserent

    Ach und nicht die Stimme nicht vergessen. Das ist auch sehr wichtig. Sie muß Konsequenz sein, Schritt, Trab und Galopp immer lang ziehen und die stimme muß Tiefer sein und Ruhiger. Hat bei meiner super geklapp....

    Lg Kurze
     
Die Seite wird geladen...

was kan man alles mit einer longe üben - Ähnliche Themen

alles in einer farbe
alles in einer farbe im Forum Pferde Allgemein
Alles rund um Zusatzversicherungen Gesundheit
Alles rund um Zusatzversicherungen Gesundheit im Forum Versicherungsfragen
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Modern Myths vs. früher war alles besser
Modern Myths vs. früher war alles besser im Forum Allgemein
Pass, Eigentumsurkunde, Besitzer, Halter, Eigentümer - alles klar?
Pass, Eigentumsurkunde, Besitzer, Halter, Eigentümer - alles klar? im Forum Pferde Allgemein
Thema: was kan man alles mit einer longe üben