1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kann man alles mit einem unreitbaren Pferd machen?

Diskutiere Was kann man alles mit einem unreitbaren Pferd machen? im Pferde Allgemein Forum; Hallöchen :mx10: Meine Frage steht schon da :D Würde mich mal interessieren was man alles machen kann von Bodenarbeit und Zirkuslektionen...

  1. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Hallöchen :mx10:

    Meine Frage steht schon da :D

    Würde mich mal interessieren was man alles machen kann von Bodenarbeit und Zirkuslektionen und was es da s:ti9:onst noch gibt :)

    Ganz ganz liebe Grüsse,
    Eure Berry :):toll:
     
  2. 16239

    16239 Inserent

    Ein Pferd ist ja nicht ohne Grund unreitbar, also wird es vom Körper oder vom Geist dazu Einschränkungen geben.
    Diese muss man ebenso beachten wenn man sein Pferd vom Boden aus bespassen will.

    Viele Krankheiten lassen wenig bis gar keine Zirkuslektionen zu, weil auch diese ein grosses Mass an Beweglichkeit und entsprechendem Training benötigen. Gleiches gilt auch für viele Sorten der Bodenarbeit.
    Hier muss also erst einmal geklärt sein warum das Pferd *in Rente* ist, und entsprechend seinem Gesundheitszustand die Übungen passend zu geschnitten werden.
    So etwas würde ich auch nur mit einem Tierarzt besprechen, und nicht in einem Forum.
    Eine allgemeine Regel mit Übungen für alle Pferde gibt es da einfach nicht.

    Ansonsten wenn man sich nicht sicher ist lässt man sie eben lieber einfach Pferd sein, am Besten in einem gut geführten Offenstall/Boxenstall mit reichlich Auslauf und viel Sozialkontakt.
    Denn die wissen sich in einer gut geführten Herde auch durchaus selber zu beschäftigen und das 24/7....
     
  3. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Man kann, eher sollte: es artgerecht halten, umsorgen und hegen wie ein Gesundes, ein erhöhtes Rechnungsaufkommen einkalkulieren und dies auch zahlen können, es seinem Gesundheitszustand und den Jahreszeiten entsprechend pflegen, regelmäßig den Rücken und den Hintern kratzen, peinlichst genau auf Hufe und Zähne achten, es ggf. eindecken, ebenfalls ggf. seinen besonderen gesundheitlichen Einschränkungen Rechnung tragen, es lieb haben, nach Absprache mit dem Tierarzt Unternehmungen starten sofern dies gesundheitlich möglich ist, es lieb haben und dem Herrn für jeden verdammten einzelnen Tag danken, den man mit seinem Pferd haben darf!!!
     
  4. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Was ist denn im konkreten Fall die Beeinträchtigung?
     
     
  5. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Ich weiss noch nicht. Morgen kommt der Chiropraktiker für mein Pferd. Es ist auch schon älter. Und hat Athrose.

    Wollte halt nur das mal wissen, falls es iwann mal eintrifft in näherer Zukunft. ..
     
  6. 16239

    16239 Inserent

    Also die Glaskugel kann hier keiner befragen...
    Das wäre so als würde ich überlegen ob ich in 20 Jahren noch fit genug bin für Kung Fu, oder Pilates :bae:
     
  7. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Schon klar ;)
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wie die anderen schon sagten, es hängt stark davon ab, was das Pferd noch kann, oder eben nicht mehr darf.

    Wenn es ansonsten lahmfrei ist, kann man mit ihm auch "ganz normal" vom Boden aus arbeiten. Kannst ja bei mir in den Steckbrief gucken, ich arbeite mit meinem Pferd sehr viel vom Boden aus, auch wenn er nicht unreitbar ist.
     
  9. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Auch wenn vieles wohl wegen Arthrose und so rausfällt, meine Stüt ist zwar nicht unreitbar aber sie springt frei, wird freilongiert, "normal" longiert, wir haben mit Doppellonge angefangen, sie geht auch mal längere Zeit spazieren / joggen oder wir machen irgendwelche Führübungen und Kram, mit Stangen, Pylonen, zu zweit oder nen kleinen Gelassenheits/Trailparcours...
    So als Anregung. Musst natürlich abklären was geht und was nicht, gibt ja auch mit Arthrose Unterschiede, aber so enge Wendungen und Sprünge werden ja eher nix sein
     
  10. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Man kann mit Pferden joggen gehen? :)

    Immer wenn er an der Hand trabt verfällt er 'n seinen ren:lol (2)::lol:ntrab :D :D
     
Die Seite wird geladen...

Was kann man alles mit einem unreitbaren Pferd machen? - Ähnliche Themen

Was kann euer Pferd so alles??
Was kann euer Pferd so alles?? im Forum Bodenarbeit
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine im Forum Ausrüstung
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Thema: Was kann man alles mit einem unreitbaren Pferd machen?