1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was lernen denn diese Kinder eigentlich?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Was lernen denn diese Kinder eigentlich? im Allgemein Forum; Das Thema der Ausbildung, bzw. des Reitunterrichts ist hier ja schon öfter diskutiert worden. Muss es trotzdem loswerden, da gestern wieder live...

  1. LottasDad

    LottasDad Neues Mitglied

    Das Thema der Ausbildung, bzw. des Reitunterrichts ist hier ja schon öfter diskutiert worden. Muss es trotzdem loswerden, da gestern wieder live und in Farbe erlebt:
    In den Stall kommt eine neue Reitschülerin. Wir kennen das Mädchen schon, sie hat letztes Jahr mit Lotta zusammen einen zweiwöchigen Reitpasskurs auf einem Ferienhof gemacht. Lottas Reitlehrerin nimmt sie mit, zeigt ihr wo das Pony steht, wo alles zu finden ist etc.
    So weit, so gut, dann geht's los:
    Stufe 1: "dann kannst du das Pony ja schon putzen..."
    nach drei Handgriffen:"nee warte, ich zeig's mal eben"; es folgt eine Einweisung >wie putze ich ein Pferd, welches Werkzeug wird wofür genommen usw.
    Stufe 2: "OK, dann wollen wir mal satteln und trensen..."
    nach zwei Handgriffen:"Moment, Moment, so geht das nicht..."; es folgt eine Einweisung zu korrektem Satteln und Trensen.
    Stufe 3:"Wir gehen jetzt rüber zur Halle..."; ratet mal, es folgt eine Einweisung zum richtigen Führen....

    Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden als dumm oder trottelig hinstellen! Das arme Kind hat sicherlich gedacht, sie kann reiten, nur um gestern festzustellen, dass sie eigentlich fast nichts kann (jedenfalls was Reiten und den Umgang mit dem Pferd angeht).
    Aber was zum Kuckuck lernen die Kinder in einem zweiwöchigen Kurs???
     
  2. Tamara

    Tamara Inserent

    Es gibt Leute, die reiten Jahrelang in einer Reitschule und können in Pferd nicht sattel onder trensen, weil die Pferde schon fertiggemacht in der Halle stehen.
    Auf Reithöfen werden die Pferde und Ponys meist auch schon fertig hingestellt, weil es sonst zu lange dauert oder es falsch gemacht wird, auf einigen Ferienhöfen gibt es nicht mal Sättel.
    Von einer Reitschule erwarte ich guten und qualifizierten Unterricht, das drumherum muß ich mir selbst beibringen.
     
  3. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    richtig..
    finde es sehr schade dass in reitschulen meißt nur dieses wissen vermittelt wird.
    wie halte ich mich mehr schlecht als recht oben.

    sachen die für mich dazu gehört hätten wären:
    welches gebiss hat welche wirkung
    pferdepflege
    woran erkenne ich ob der sattel passt
    wie kann ich ein pferd auch anders als mit reiten beschäftigen?

    all so sachen die man meißt erst mit dem eigenen pferd lernt und selten schon mit einer RB...

    aber wer zahlt schon fürs longieren ne ^^
    man will ja für sein geld was bekommen -.-
    pferde sind halt doch nur sportgeräte:swoon:
     
  4. ]morticia[

    ]morticia[ Inserent

    Wie du selber schon gemerkt hast gibt es dazu schon viele Threads. Wenn Bedarf besteht weiterzureden kannst du auch einfach in einem alten Thread weiterreden und neue Erfahrungen schreiben.

    zB in diesem hier:
    Niveau vom heutigem Reitunterricht

    Hier mache ich zu.
     
Die Seite wird geladen...

Was lernen denn diese Kinder eigentlich? - Ähnliche Themen

Reiten lernen mit Mitte 50
Reiten lernen mit Mitte 50 im Forum Allgemein
als Erwachsener Reiten lernen
als Erwachsener Reiten lernen im Forum Allgemein
Wie am besten Reiten lernen?
Wie am besten Reiten lernen? im Forum Allgemein
Dressurreiten lernen (Sachsen)
Dressurreiten lernen (Sachsen) im Forum PLZ Raum 0
Wie springen lernen
Wie springen lernen im Forum Springen
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Was lernen denn diese Kinder eigentlich?