1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid?

Diskutiere Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid? im Pferde Allgemein Forum; Hi ihr, ich habe in letzter Zeit nochmal öfters über eine RB nachgedacht... aber es ist so schwer Jemand passendes zu finden. Ich schaffe es auch...

  1. Jule124

    Jule124 Mitglied

    Hi ihr,
    ich habe in letzter Zeit nochmal öfters über eine RB nachgedacht... aber es ist so schwer Jemand passendes zu finden. Ich schaffe es auch allein gut, mein Pferd zu versorgen und zu bewegen. Ich bin jeden Tag da und stören tut es mich nicht, auch wenn ich jeden Tag noch selbst miste. Es ist mein Hobby, ich mache das gern :), ich will hier keine 'Arbeit' abtreten, damit ich auch mal frei habe... so ist es nicht.
    Nur frage ich mich, wie ich das im Urlaub machen soll, wenn ich dann doch mal zwei Wochen verreise?
    Also es ist so.. ich stehe seit zwei Monaten in einem neuen Stall, mit Halle, Dressurplatz und Springplatz. Die Pferde werden gefüttert und morgens raus und mittags rein gebracht. Nachmittags sprechen sich die Weidegruppen ab und stellen meist nochmal raus. Also das wäre ja gesichert. Aber wie macht ihr das, wenn ihr mal krank seit oder verreist? Hat euer Pferd dann auch Urlaub? Ich möchte eigentlich gar keine RB... bräuchte halt nur Jemanden, wenn ich mal krank o. im Uraub bin. Es sei denn, es passt einfach, dann würde ich mein Pferd auch 1 oder vielleicht 2 mal die Woche dauerhaft abgeben.

    Momentan würde er dann halt nur auf Koppel gehen und ich würde jemanden bitten mal mit drauf zu schauen ob die Eisen noch dran sind, oder halt ob er gut drauf ist. Er ist jetzt auch kein Vollblut, das jeden Tag Programm braucht. Der dreht nicht durch nach einer Woche chillen... Kraftfutter würde ich aber schon reduzieren. Er ist 10 Jahre alt und auch nach ein paar Tagen nichts tun wirklich ein entspannter Kerl.
    Also: Wie macht ihr das denn, wenn ihr keine RB habt und allein da steht, aber auch mal verreisen wollt?

    Liebe Grüße
     
  2. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Also ich habe das Problem nicht, da "mein" Pferd eine Coproduktion von meiner Schwester, ihrer Tochter und mir ist.

    Bei uns am Stall wird das von den "Alleinbesitzern" meist unter den anderen Reitern verteilt. So wird bei Krankheit und Verletzung sich der SB melden. Dann werden nichtreitende Verwandte gerne verdonnert, alle 2 Tage zu erscheinen.

    Und dann werden gerne Mit-Einstaller gefragt, ob sie das Pferd ein- zweimal reiten möchten. Viele nutzen die Gelegenheit gerne, mal mit ihren RB ins Gelände zu reiten. Setzt natürlich ein kontrollierbares Pferd und Leute im Stall, denen man vertraut, voraus.
     
    gabi gefällt das.
  3. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Hier auch so wie bei Maybee.

    Mein Pferd steht ebenfalls Vollpension und wird täglich raus- und reingebracht, die "Freizeit" ist also gesichert. Ansonsten habe ich noch eine RB, die statt 2 Tagen dann eben viele Tage kommen kann, wenn sie mag. Und wenn sie nicht kann oder mal nicht mag, gibt es einige Leute im Stall, die sich mein Pferd ausleihen dürfen, um zB zusammen mit ihrer RB einen Ausritt zu machen. Ich leih mir deren Pferde dann auch mal, wenn die nicht da sind.

    Obsi.
     
  4. Jule124

    Jule124 Mitglied

    @Maybee ich bin ja noch recht neu dort, fühle mich auch super wohl, die sind alle wirklich total nett, die Chemie stimmt auch. Einigen würde ich schon vertrauen. Aber ausreiten? Was wenn da was passiert? Ich habe natürlich ne Fremdreiterversicherung, aber ich habe da so meine Erfahrung gemacht. Noch zwei Jahre später treffen zu einem Fall Fragebögen ein, die ich ausfüllen soll.
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich find Urlaub fürs Pferd ne gute Alternative ,wenn alles andere wie Weidegang und nach Verletzungen schauen gesichert ist.
     
    Habiba, ruffian und Jule124 gefällt das.
  6. Jule124

    Jule124 Mitglied

    Achso... Misten würde ich dann für die zwei Wochen dazubuchen.
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Mein Pferd hat dann auch Urlaub, kommt bei irgendwie machbarem Wetter eh täglich auf die Koppel.
    Nach Hufen usw gucken tut die SB, die bekommt dafür eine Kleinigkeit. Wenn sie nicht kann, dann macht das meine Boxennachbarin- und ich für sie dann auch, ggf. Hat bisher alles immer gut geklappt.
    Das wird bei uns immer im Stall geregelt, alle sind da hilfsbereit und nett, geht ja auf Gegenseitigkeit.
    Barrie
     
  8. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    @Jule124

    Das muss man natürlich selbst entscheiden. Wenn man öfter miteinander unterwegs ist, weiß man normalerweise auch, ob der andere mein Pferd reiten könnte. Ansonsten könntest Du jemanden auch auf dem Platz reiten lassen. Wir haben hier einige Leute mit Jungpferden, die noch nicht reiten können und froh sind, ihre reiterlichen Fähigkeiten mal zu überprüfen.
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn ich weg oder krank bin, haben die Pferde frei.

    Bei VP habe ich nur jemanden aus dem Stall gebeten, nach den Pferden zu sehen. Bei SV hat der Stallbesitzer gegen Bezahlung die Versorgung übernommen. Im Notfäll gäbe es hier auch mobile Dienstleister, die man damit beauftragen könnte.

    Reiten ohne meine Anwesenheit würde ich nicht wollen und sehe ich auch nicht als notwendig.
     
  10. Jule124

    Jule124 Mitglied

    Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken :reflect: er wirds wohl überleben, wenn er mal zwei Wochen nur raus geht und auch auch mal die Seele baumeln lässt. Solange natürlich jemand mit ein Auge drauf hat, aber das sollte bei unserer Gemeinschaft kein Problem sein.

    Edit: ich möchte halt auch nicht so gern, dass jemand anders reitet... zumindest weil ich die Leute da noch nicht soooooo gut kenne.
     
Die Seite wird geladen...

Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid? - Ähnliche Themen

Gymnastik für Reiter-Challenge - Wer macht mit?
Gymnastik für Reiter-Challenge - Wer macht mit? im Forum Allgemein
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was?
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was? im Forum Allgemein
Macht meine jetzige Reitbeteiligung Sinn?
Macht meine jetzige Reitbeteiligung Sinn? im Forum Allgemein
Blanket - die Größe macht mich wahnsinnig!
Blanket - die Größe macht mich wahnsinnig! im Forum Westernreiten
Thema: Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid?