1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was muss ich beachten?? Hilfe!!

Diskutiere Was muss ich beachten?? Hilfe!! im Pferdezucht Forum; Bin durch Zufall an einen Lewitzer Hengst rangekommen. Nun habe ich einige Fragen, da ich mich hier auf einem Gebiet bewege, wo ich wenig...

  1. LadyX

    LadyX Inserent

    Bin durch Zufall an einen Lewitzer Hengst rangekommen. Nun habe ich einige Fragen, da ich mich hier auf einem Gebiet bewege, wo ich wenig Erfahrung habe. Der Hengst ist 6-jährig, gekört und ins Hengstbuch I eingetragen. Ich habe auch schon einige Anfragen bekommen bezüglich decken. Was muss ich beachten?? Muss ich mich da irgendwo registrieren lassen?? Woher weiss ich wo er zugelassen ist? Eine Freundin sagte mir, er dürfe auch kleine Deutsche Reitpferde decken, aber wo kann ich mich hinwenden um mich abzusichern?
    Wäre Euch für jeden nützlichen Tip dankbar.
     
  2. mailatdoro

    mailatdoro Inserent

    Hallo!

    Vorne weg, ich hab vom Züchten auch nicht viel Ahnung. Bin aber momentan auf der Suche nach einem Dressurpony, deswegen hab ich mal alle Züchter abgeklappert (online).

    Normal gibts da nen Verband der Züchter. Für Bayern z.B. http://www.kleinpferde-und-spezialpferderassen.de/

    Musst mal für dein Bundesland googeln, die müssten dir normal Auskunft geben können.

    Lg Doro
     
  3. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    hallole,

    wenn dein hengst gekört ist und im hengstbuch I eingetragen, dann weißt du ja den verband (steht auch im equidenpass).

    dann fragst du einfach bei deinem verband an, ob dein hengst dort schon im hengstverteilungsplan steht und wenn nicht, lässt du ihn nachtragen.

    der hengstverteilungsplan regelt u.a., welcher hengst wo welche stuten wie decken kann und ist auch insforern für hengstbesitzer nützlich, weil die meisten HVP´s online für jedermann, sprich interssierte stutenbesitzer, nutzbar ist.

    ich hoffe, das hilft dir und wünsch dir, daß dein neuer schatz viele tolle nachkommen zeugt :1:

    jojo
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    hey super, danke, habe es im e-pass gefunden. jetzt muss ich da nur noch jemand telefonisch erreichen. die internetseite habe ich schon angeschaut und ihn auch gefunden.....
    also seine bisherigen fohlen sind echt super hübsch.
    dann kann ich ihn ja ganz offiziell jetzt in deckanzeigen und so mitreinsetzen, oder???
     
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Wende dich an andere Hengsthalter, die du über den Verband erfahren könntest. (Es können auch Halter anderer Rassen sein.)
    Du solltest dich erst einmal mit der allgemeinen Vorgehensweise vertraut machen, bevor du wahllos jede Stute decken läßt!
    Kümmere dich auch um evtl. Versicherungen, die für einen Deckhengst nötig sein könnten!!
     
  6. jojo1258

    jojo1258 Inserent


    ja, ein guter hinweis! denn wie gefragt dein hengst sein wird und wie deine decktaxen ausfallen können hängt maßgeblich mit von der qualität der stuten und der resultierenden nachkommen ab.

    versicherung ist ebenfalls ein guter hinweis. es ist von verband zu verband unterschiedlich, wie hoch die lv-summen sind, aber wichtig wäre, daß deine haftpflichversicherung auch ungewollte deckackte mit abdeckt.

    ich persönlich würd für ein so wertvolles tier auch eine op-kostenversicherung in betracht ziehen.

    bis denne
    jojo
     
  7. BinesBeauty

    BinesBeauty Inserent

    Zusätzlich würde ich eine Tpferprobe vom Hengst machen und nur Stuten zu lassen, die auch eine Tupferprobe haben. Nicht das er sich was einfängt und unzeugungsfähig wird.

    Soweit ich weiß, muß Du Mitglied in einem Verband sein, den Hengst eingetragen habe umd Deckbescheinigungen zu bekommen. Damit das Fohlen später Papiere bekommen kann.
     
Die Seite wird geladen...

Was muss ich beachten?? Hilfe!! - Ähnliche Themen

Pony scheren, was muss man beachten?
Pony scheren, was muss man beachten? im Forum Haltung und Pflege
Erster Springreiter , was muss ich beachten
Erster Springreiter , was muss ich beachten im Forum Springen
Wie kann ich Pferde die ich nicht kenne longieren? Was muss ich beachten?
Wie kann ich Pferde die ich nicht kenne longieren? Was muss ich beachten? im Forum Bodenarbeit
Reicht das Geld und was muss ich beachten
Reicht das Geld und was muss ich beachten im Forum Allgemein
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet?
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Was muss ich beachten?? Hilfe!!