1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was nehmt Ihr für Hilfszügel beim Longieren?

Diskutiere Was nehmt Ihr für Hilfszügel beim Longieren? im Bodenarbeit Forum; Hallo zusammen Also ich habe vor kurzem angefangen meine HAflingerstute wieder zu Longieren. Zurzeit benütze ich die Ausbinder. Welche...

  1. Nadine

    Nadine Guest

    Hallo zusammen

    Also ich habe vor kurzem angefangen meine HAflingerstute wieder zu Longieren. Zurzeit benütze ich die Ausbinder. Welche Hilfszügel sind sonst noch fürs Longieren geigenet? Warum?

    Danke schn jezt für eure Antworten
    Lg Nadine
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Jep, siehe dort.
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    Also ich bin ganz begeistert von der Kavalkade Longierhilfe. Da schnüre ich mein Pferd nicht runter und es aktiviert die Hinterhand
     
     
  5. trish05

    trish05 Inserent

    Hallo,

    also ich longier nur mit Dreieckszügeln, finde es ist für das V/A am besten, und das Pferd läuft sehr schön. Meine Stute ist noch sehr jung (4,5) aber es klappt echt gut und sie hat es sehr schnell geschnallt was ich von ihr will.
     
  6. Steffi

    Steffi Inserent

    Ich finde Dreieckszügel am beaten. hab ne Zeitlang mit ausbindenr longiert, fands aber nciht so toll und bin jetzt auf dreieckszügel umgestiegen, da werden die Pferde besser dazu animiert sich nach v/a zu dehnen.
     
  7. Traumpferdchen

    Traumpferdchen Inserent

    Ich longiere mit Laufferzügeln. Die geben eine gute Anlehnung und lassen, wenn sie locker verschnllt sind noch eine gewisse dehnung v/a zu
     
  8. Chilly

    Chilly Inserent

    Je nach Zweck des Longierens nehme ich Dreieckszügel oder starre Ausbinder ohne Gummiringe. Günstig sind auch Laufferzügel, wegen der Möglichkeit sie als Ausbinder oder als Dreieckszügel zu verschnallen. Du musst halt darauf achten, dass der Ausbinder bei korrekter Haltung durchhängt.

    Bei nem Chambon braucht man ein eher ruhiges Pferd, weil sich ängstliche Pferde damit selber schwer verletzen können (bis hin zum Genickbruch). Bin ich persönlich kein Fan von.

    Und bei diese Longierhilfen (Kavalkade-Longierhilfe, Nathe-Kombitrainer) sind recht schwierig korrekt zu verschnallen, damit keine unbeabsichtigten Stöße auf´s Gebiss übertragen werden und sich kein Flaschenzug-Effekt ergibt. Aktivieren kann man die Hinterhand auch mit einem leichten touchieren mit der Longierpeitsche.
     
  9. slyva

    slyva Inserent

    ich longiere nie mit hilfszügeln immer "nur" mit kappzaum. ist meiner meinung nach der effektivere weg.

    gruss

    slyva
     
  10. Katrin

    Katrin Inserent

    Hallo.
    Ich hab diesen Satz jetzt schon mehrmals auch von anderen gelesen. Jetzt erklär mir mal bitte, wie du dein Pferd dazu bringst, den Hals die ganze Zeit über fallen zu lassen und vor allem wie bringt man das einem jungen Pferd bei bzw. einem "alten" Pferd, dass jahrelang mit Ausbinder oder ähnlichem longiert wurde, ohne dass sich Verspannungen im Rücken bilden durch das wegdrücken? Bin mal gespannt.
    (Nicht böse gemeint, bin nur interessiert. :) )

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Was nehmt Ihr für Hilfszügel beim Longieren? - Ähnliche Themen

welche thermohose nehmt ihr ?
welche thermohose nehmt ihr ? im Forum Ausrüstung
Welches Reithalfter nehmt ihr?
Welches Reithalfter nehmt ihr? im Forum Allgemein
Nehmt ihr auch knobi???
Nehmt ihr auch knobi??? im Forum Haltung und Pflege
Nehmt ihr auf Ausritten euer Handy mit?
Nehmt ihr auf Ausritten euer Handy mit? im Forum Allgemein
Zubehör für Sellaport Sattelschrank
Zubehör für Sellaport Sattelschrank im Forum Haltung und Pflege
Thema: Was nehmt Ihr für Hilfszügel beim Longieren?