1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was tun gegen nasse Matschflecken?

Diskutiere Was tun gegen nasse Matschflecken? im Haltung und Pflege Forum; Hi. Ich weiß nicht genau, ob das hier rein gehört, wenn nicht, tut mir leid. Hab auch per Suche nichts passendes gefunden oder einfach falsch...

  1. Rennpony

    Rennpony Neues Mitglied

    Hi.
    Ich weiß nicht genau, ob das hier rein gehört, wenn nicht, tut mir leid.
    Hab auch per Suche nichts passendes gefunden oder einfach falsch gesucht...

    Zu meiner Frage:
    Was kann ich gegen nasse Matschflecken im Fell tun? Drin lassen is ja auch nich grad toll, vorallem beim Reiten :(
    Das Problem hab ich desöfteren, und wenn meine RB dann wirklich solche Flecken hab, reit ich nich, weil ich keine ahnung hab, wie ich die weg bekomme :(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und stempelt mich nich für doof ab, weil ich das nich weiß...

    Lg; Rennpony​
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Rennpony,

    ganz ehrlich? Ich glaub, das ist ein reines "schicki-micki"-Problem. :laugh:
    Mach Dir da nicht zu viele Sorgen!

    Warum meinst Du denn, daß Du dann nicht reiten kannst?
    Weil es doof aussieht?
    Oder hast Du Angst, daß der Sattel scheuert?

    Daß Du Dir darum (Sattel könnte scheuern) Gedanken machst, finde ich sehr gut! Aber wenn Du darauf achtest, daß Du Klumpen / Krümel herausbürstest, und das Fell glattbürstest, und nach dem Gurten die Vorderbeine des Pferdes nach vorn strechst, um Falten / scheuernde Flecken unterm Sattelgurt zu vermeiden, ist das Reiten wirklich kein Problem!

    Du kannst natürlich auch ein (oder mehrere :1: ) altes Handtuch opfern und es zum Pferdehandtuck machen - damit kannst Du, nachdem Du den gröbsten Dreck & Mist herausgebürstet hast, die Stellen etwas trocken rubbeln.

    ...Es gibt da noch einen Trick mit Kohle, die ins Fell gerieben werden soll, um Mistflecken zu entfernen - das allerdings geht nur bei TROCKENEM Fell (sonst bekommst Du nen Rappschecken *ggg*).

    Ansonsten frag vor allem mal den / die Besitzer/in, wie er / sei es denn macht.

    Grundsätzlich aber ist es so, daß Pferde nicht dadurch Satteldruck bekommen, daß das Fell feucht ist, sondern durch scheuernden Dreck und vor allem unpassende Sättel.
    Die Isländer reiten zum Beispiel sehr häufig ihre regennassen, aus dem Schlamm gezogenen :wink: Ponies - ohne, daß diese Schaden nehmen.


    LG, Charly
     
  3. Rennpony

    Rennpony Neues Mitglied

    Erstmal: Danke für die schnelle antwort :)

    Ich hab einfach nur Angst, dass die Flecken scheuern, genau.
    Wegen dem doof aussehen nich, da der Fleck so wie so unter dem Sattel ist :yes:

    Dann werd ich mal n altes Handtuch am Stall deponieren :smile:

    Lg
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Naja kommt drauf an, WO die Flecken sind. Klar, in der Sattel- bzw. Gurtlage ist es Mist, ich persönliche wasche sie dann raus. Und ja, das tue ich auch im Winter. Mit lauwarmem Wasser rausbürsten halt. Nicht klatschnass, aber warm. Und reiten tu ich auch, wenns nass ist dann. Wird ein bissel trockengerubbelt und im Zweifel ein paar Minuten Decke drauf und ab. Wenn die Flecken irgendwo anders sind- naja dann sind sie halt da und ich geh mit dem Dreckschweinderl los:laugh:

    @Charly- aber wie machst du es mit NASSEM Matsch dann? Weil da ist´s zumindest bei Mono- nicht mit rausbürsten getan. Bei seinen Wälzaktionen ist der Matsch hartnäckig:wub:
     
     
  5. Rennpony

    Rennpony Neues Mitglied

    Das Problem ist, dass wir am Stall nur kaltes Wasser haben :(
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    @ Schnuffel:
    Genau so wie Du. :1:
    Wurzelbürste, Eimer, Wasser (und hinterher eben das Handtuch, persönlich von Mudder geklaut :laugh: ).
    Mir war wichtig, daß der Dreck raus sein muß, aber Nässe / Feuchte an sich erstmal nix Schlimmes ist.


    @ Rennpony:
    Vielleicht kannst Du eine Thermoskanne mit richtig heißem Wasser mit in den Stall nehmen, und dort ja dann mit kaltem Wasser in eime Eimer mischen?
    Wär das eine Idee? :1:


    LG, Charly
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Naja wennst den Lappen auswringst, passt des meiner Meinung nach auch. Oder du nimmst dir warmes in der Thermoskanne mit?

    EDIT:
    Öhm Charly du bist heut immer ein bissel schneller als ich:laugh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2009
  8. Rennpony

    Rennpony Neues Mitglied

    Werd mal schauen ob ich iwie ne Thermokanne herumfliegen hab :D
    Danke für die schnelle hilfe <3 :yes:
     
  9. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also ich mach des immer so, dass ich den Matsch mit dem Federstriegel so gut es geht entferne. Dann putz ich mein restliches Pferd und danach ist es dann im Normalfall trocken und ich kann es rausbürsten.
    Ansonsten geht es natürlich auch mit Wasser, wie oben beschrieben, aber das mach ich nicht so gerne. Weil wir eben auch nur kaltes Wasser haben, und mein Pferd da sehr empfindlich ist.
     
  10. also meine freundin hat auch so ein "drecksschwein" als Rb (;
    Der wirft sich jedes mal in den Matsch - bevorzugt alle Stunde und naaass.. Klar, dass sie da ab und an auch ein Problem hat (;
    Aber da geht es dann einfach nicht anders - weil rausbüsrsten kannste komplett vergessen, wenn ein Schecke von Kopf bis Fuß voll nassem Schlamm ist.. Ist einfach wääh (;

    Aber ihr bleibt da einfach nichts übrig als ohne Sattel nur mit nem Pad oder so zu reiten.. Vllt ist dass ja auch bei dir eine Möglichkeit?!

    LG Anna
     
Die Seite wird geladen...

Was tun gegen nasse Matschflecken? - Ähnliche Themen

Pferd schlägt gegen Boxenwände
Pferd schlägt gegen Boxenwände im Forum Haltung und Pflege
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein im Forum Dressur
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg im Forum Dressur
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel im Forum Allgemein
Pony hat Angst vor entgegenkommenden Pferden!
Pony hat Angst vor entgegenkommenden Pferden! im Forum Allgemein
Thema: Was tun gegen nasse Matschflecken?