1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was tun mit jungen Pferden?

Diskutiere Was tun mit jungen Pferden? im Bodenarbeit Forum; Ich habe ein Pferd welches dieses Jahr 2 Jahre wird. Jetzt wollte ich mich mal umhören was ich so mit ihr machen kann. Also putzen, führen lässt...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Ich habe ein Pferd welches dieses Jahr 2 Jahre wird. Jetzt wollte ich mich mal umhören was ich so mit ihr machen kann. Also putzen, führen lässt se sich nur das sie beim putzen manchmal hin und her geht und scharrt und beim führen manchmal einen ausraster bekommt und schnappt. ansonsten ist sie ne gaaaaaanz liebe und verschmuste.
    Also, habt ihr Ideen/Vorschläge was ich mit ihr noch so machen kann bzw. was ich ihr beibringen kann?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten..
     
  2. Reitteufelchen

    Reitteufelchen Inserent

    Also ich würde mit ihr spazieren gehen, wenn sie noch unsicher ist, dann würde ich einfach zusätzlich noch ein erfahrenes Pferd mitnehmen (So hat es meine Freundin mit ihrem zweijährigen Araber gemacht).
     
  3. little Princess

    little Princess Inserent

    würde auch spazieren gehen... vielleicht kannst du mit ihr ja schon mal dem ungeheuer "wasser" begegnen! Denn viele pferde (die ich kenne) spielen total gerne mit wasser... wäre auf jedenfall eine abwechslung
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würde sie auf eine Koppel stellen, Gleichaltrige und ältere Pferde dazu und dann in Ruhe lassen... Vielleicht ab und zu mal spazierengehen und Hufschmied natürlich aber mehr nicht...
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    schließ mich da mal an!

    Spazieren gehen, das beste ist natürlich wenn du gleichaltrige hast, und die alle zusammen auf die Koppel steckst!
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich denke auch, dass man mit Fphlen und jungen Pferden nur so viel machen sollte, dass sich das Jungtier vom TA und Schmied "bearbeiten" lässt. Ansonsten gehören Jungpferde auf die Wiese!! Allerdings wenn du mit ihr arbeitest, achte IMMER darauf, dass DU der Chef bist, dass muss sie dann jetzt schon lernen, sonst kann es passieren, dass sie merkt dass sie machen kann was sie will; also das Schnappen unbedinge unterbinden und stillstehen muss sie auch. Daher denke ich, dass es sinvoller ist sie nur kurz anzubinden (falls sie schon so weit ist mit dem anbinden) und zu putzen, und lieber halbfertig aber stillgstanden auf die Wiese zurück als dass sie anfängt vor Ungeduld zu zappeln und das dann falsch lernt. Sie kann dann nichts positives aus dem Putzen mitnehmen.
    Also, wenn du mit ihr arbeitest, dann auf jeden Fall konsequent sein.

    Liebe Grüße
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

  8. sternschnuppe

    sternschnuppe Inserent

    Also ich habe in dem Alter mit meiner Stute auch das Spazieren gehen geübt, sie wurde darin aber sehr schnell sicher und ich merkte das sie etwas neues brauchte also habe ich das Spazieren gehen mit etwas mehr abstand zu mir geübt das ist später für die Longenarbeit sehr hilfreich und dann habe ich die Kommandos mit eingebaut wie Steh, Scheritt usw. aber du solltes schon darauf achten das du deinen kleinen nicht überforderst und ich würde ihn auch auf Wiesen stellen wo er mit Pferden seines aters zusammen ist das ist echt wichtig! :yes:
     
  9. Lind

    Lind Inserent

    Für mich muss sich ein zweijähriges Pferd führen lassen, Hufe geben, für kurze Zeit mal angebunden stehen können und sich verladen lassen.

    Wenn es das kann reichts mir. Alles andere kommt später und das Pferd erstmal auf die Weide.
     
  10. Urmel

    Urmel Guest

    wenn man überlegt kann man mit jungen P´ferden sehr, sehr viel machen!

    Du kannst ja fast alles üben, was du später sowiso brachst!

    Pflege, Bodenarbeit....
     
Die Seite wird geladen...

Was tun mit jungen Pferden? - Ähnliche Themen

Welches Gebiss bei jungen Pferden
Welches Gebiss bei jungen Pferden im Forum Ausrüstung
Wann und wie am besten Stangenarbeit mit jungen Pferden?
Wann und wie am besten Stangenarbeit mit jungen Pferden? im Forum Dressur
Bodenarbeit bei jungen Pferden?!
Bodenarbeit bei jungen Pferden?! im Forum Bodenarbeit
Halbe / Ganze Paraden dem jungen Pferd vermitteln und selbst fühlen lernen
Halbe / Ganze Paraden dem jungen Pferd vermitteln und selbst fühlen lernen im Forum Dressur
Wert eines jungen Pferdes
Wert eines jungen Pferdes im Forum Pferdezucht
Thema: Was tun mit jungen Pferden?