1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was tun um mehr ausdauer zu bekommen?

Diskutiere was tun um mehr ausdauer zu bekommen? im Allgemein Forum; "meine" Pferde hat überhaupt keine Ausdauer. was kann ich tun damit er mehr ausdauer bekommt? bitte gebt mir tipps LG

  1. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    "meine" Pferde hat überhaupt keine Ausdauer.


    was kann ich tun damit er mehr ausdauer bekommt?

    bitte gebt mir tipps

    LG
     
  2. Talou

    Talou Inserent

    Viel Schritt, viel Auslauf (Weide, Paddock). Weiß ja nicht wie euer Gelände aussieht, aber erst im Schritt bergauf und -ab und dann nach und nach auch Strecken zügiger reiten, bringt viel Kondition! Achtung langsam aufbauen, sonst gibt es Muskelkater.
     
  3. Mavepave

    Mavepave Neues Mitglied

    Aufbautraining mit der Dual Aktivierung hat meiner kleinen sehr geholfen,,,das schöne-nicht nur Körperliche fitness sondern auch vom kopf her klarer und psychisch belastbarer.
     
  4. DieDevi

    DieDevi Inserent

    schliese mich talou an.
    habe meinen 2-3 mal die woche longiert. angefangen mit 3 minuten durchgehen trab, kurz schritt nochmal 3 min. trab, handwechsel und das gleiche spiel.
    in der nächsten woche 4 min. danach 5 min etc.
    um die anfangszeit auf 3 min anzusetzen hab ich ihn einfach so lang laufen lassen bis er anfang schneller zu schnaufen und auch leicht zu schwitzen. davon hab ich dann ne halbe min abgezogen und eben mit dem training angefangen.
     
     
  5. Muggi

    Muggi Inserent

    Hallo -
    meine Stute lief brav neben dem Fahrrad her und da sind wir immer im leichten Trab (Fiakertrab sagen die Fahrer) unterwegs gewesen.
    Wenn sie mal nur bewegt werden durfte nach Osteopathen, Erkrankung oder so.
    Noch unterstützender wäre eine Führanlage, haben manche Ställe,
    da zweimal täglich nur für ein paar Minuten rein und dann steigern...

    Traberliche Grüße vom Muggi
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Also ich gehe viel mit meiner Stute ins Gelände. Da traben und galoppieren
    wir dann längere Strecken, das gibt ordentlich Kondition.
    Außerdem ist sie jetzt Tag und Nacht draußen. Unsere Weide steigt leicht an
    und auch das bringt Kondition.
    Aber wie die anderen schon sagten, fang langsam an. Vielleicht erst mal mit
    spazieren gehen am besten viel Berg auf und ab. Bringt gleichzeitig auch
    dem Reiter Kondition. ;)
     
  7. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Die Grundlage für eine gute Kondition ist lange und stetige Schrittarbeit!
    Damit mein ich nicht das Pferd einfach durch das Gelände Stapfen zu lassen, sondern wirklich einen flotten Schritt zu reiten. Übertreib es am anfang nicht!

    Denn nur wenn ein Pferd über diesen Weg die Kondition erhält, kann sie bestehen. Würde erst nach ein paar Wochen Trabstrecken und später dann Galoppstrecken einbauen. So habe ich mit meinem Kleinen angefangen und er galoppiert dir jetzt schön locker und entspannt 40 km durch.

    Wird schon klappen, forder am Anfang nur nicht gleich zu viel! :wink:
     
  8. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    erst mal danke für eure antworten,
    aba, wie oft habt ihr diese schrittarbeit im gelände gemacht?
    ich bin nähmlich nur 4 mal die woche da.
    das mit dem longieren kann ich glaube ich gut umsetzen

    Vielen DAnk für eure antworten

    LG
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Vier Mal die Woche Training ist doch schon recht gut! Was heißt da "nur" vier Mal?
    Für eine gute Grundkondition : Im Gelände 70% zügigen Schritt, 20% lockeren, gleichmäßigen Trab, 10% Galopp (Kein "Rennenlassen!").
    Dieses über einige Wochen, dann hast du ein fittes Pferd! Nach und nach kann man dann etwas mehr Trab und etwas weniger Schritt reiten.
    Dann, nach wiederum einiger Zeit, kannst du dein Pferd auch längere Zeit galoppieren, ohne daß es fix und fertig ist!
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Du meinst 4 km oder???????? :eek2:
     
Die Seite wird geladen...

was tun um mehr ausdauer zu bekommen? - Ähnliche Themen

Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet?
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet? im Forum Pferde Allgemein
Blauspray - nicht mehr auf Wunden?
Blauspray - nicht mehr auf Wunden? im Forum Äußere Erkrankungen
Wen liebt das Pferd mehr?
Wen liebt das Pferd mehr? im Forum Pferde Allgemein
Mehr Erfolg im Reitsport durch reiche Eltern?
Mehr Erfolg im Reitsport durch reiche Eltern? im Forum Breitensport
Thema: was tun um mehr ausdauer zu bekommen?