1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was & wie oft reitet ihr im Winter?

?

Wo & was reitet ihr im Winter?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Jan. 2009
  1. Halle/Platz & Gelände

    16 Stimme(n)
    41,0%
  2. Halle/Platz

    6 Stimme(n)
    15,4%
  3. Gelände

    6 Stimme(n)
    15,4%
  4. Bodenarbeit

    12 Stimme(n)
    30,8%
  5. Von allem etwas.

    20 Stimme(n)
    51,3%
  6. Weder noch,ich mache etwas ganz anderes

    2 Stimme(n)
    5,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

Diskutiere Was & wie oft reitet ihr im Winter? im Allgemein Forum; Hallöchen. :) Mich würde mal interessieren, wie euer"Winterprogramm" für das Pferd aussieht? Reitet ihr normal weiter?Macht ihr nebenbei was...

  1. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Hallöchen. :)

    Mich würde mal interessieren, wie euer"Winterprogramm" für das Pferd aussieht?
    Reitet ihr normal weiter?Macht ihr nebenbei was anderes?Wo reitet ihr?Gönnt
    ihr euren Pferden eine Pause?

    Ich zB mache im Winter vermehrt Bodenarbeit.Wenn der Boden auf dem Platz
    gefroren ist,gehe ich spazieren oder mache ich Schrittausritte,je nach Wetter.
    In die Halle gehe ich selten,da der Weg zu Pferd 30Minuten dauert & es
    bei Schnee & Co doch recht kalt ist.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Unter Halle/Platz meine ich halt die üblichen Sachen:Springen,Dressur,Western
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dez. 2008
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich mach im Winter das gleiche wie im Sommer (sprich alles abwechselnd, Dressur, Springen, Bodenarbeit, Longieren, Ausritte, Spazierengehen usw usf)... Nur verlege ich das Programm übern Winter vermehrt nach drinnen in die Halle, einfach wegen dem Wetter...
     
  3. jerriely

    jerriely Inserent

    Ich gehe im Winter auch vermehrt in die Halle. Mit meiner RB wra ich im Sommer oft auf Platz oder im Gelände. Jetzt im Winter muss ich in die Halle, auch für die Bodenarbeit.
     
  4. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Ich hab jetzt mal Gelände gewählt, denn was anderes geht bei mir im Moment leider nicht. Unser Platz ist im Winter nicht bereitbar und eine Halle haben wir nicht. Das nervt mich, denn wir waren bis Anfang November im Volltraining und ich musste mehr oder weniger von heute auf morgen aufhören. Deshalb werde ich nächsten Winter in einen Stall mit Halle wechseln. Und dann reite ich im Winter genauso wie im Sommer. :tongue:

    Da mein Pferd recht schnell gelangweilt ist, wenn man immer ein und die gleiche Sache macht, seh ich zu, dass wir viel Abwechslung rein bekommen. Das ist das schöne beim Trail, man kann jeden Tag einen neuen Parcours aufbauen. :wink:

    Tja und im Moment gehen wir nur spazieren reiten oder ich führe ihn. Wenn ich mit ihm laufe, dann baue ich oft "Showmanship at Halter" Übungen ein. Also Vorhandwendungen, Seitengänge an der Hand, Rückwärts usw. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dez. 2008
     
  5. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Im Grunde mache ich das Gleiche wie auch im Sommer, nur das das ganze aufgrund der Dunkelheit "gekürzt" wird.
    Ich reite dann (ausser in den Ferien) nur 4 mal die Woche.
    Das heißt dann:
    Donnerstags Reitstunde in der Halle
    Freitags Longieren aufm Platz in der Nachbarschaft
    Samstags Ausreiten oder eventuell Reithalle
    Sonntag Reithalle normal Dressur...

    Wenn ich unter der Woche etwas Zeit habe Longiere ich noch zusätzlich oder Reite wenn ich sehr viel Zeit habe.
    In den Ferien sieht das dann alles nochmal anders aus weil ich dann keine Schule bis halb 5 habe (muss immer noch zur Halle reiten).
    Dann steht quasi das gleiche auf dem Plan, jedoch auf die Woche verteilt und Abwechslungsreich aufgeteilt ;)

    lg
     
  6. Schimmi

    Schimmi Inserent

    im sommer gehe ich fast 4-5x die woche ins gelände und auch für länger. bodenarbeit mache ich aber das ganze jahr durch.

    im winter wechselt sich das eher ab. longieren, zirkuslektionen/bodenarbeit, gelände, reiten in der halle. bin kein platztyp.
     
  7. Guste

    Guste Inserent

    Ich hab Halle/Platz & Gelände gewählt.

    Momentan reite ich ja leider nur 1 Mal in der Woche, Gelände und Dressurarbeit wechseln sich da mehr oder weniger ab. Bevorzuge aber den Platz anstatt Halle, wenn das Wetter und die Bodenverhältnisse es zu lassen. Je mehr frische Luft desto besser :yes:

    LG
     
  8. Texas

    Texas Inserent

    heyho,

    wir haben platz und gelände

    ich mache das gleiche wie im winter-dat training geht weiter.ausser wenn jetzt alles gefrohren ist dann pausiere ich auch mal oder es tagelang regnet da schmeiss ich mein pferd gern auch mal den ganzen tag raus.sonst geht er morgens auf die wiese und nachmittags wird er gearbeitet.falls es regnet bekommt er die regendecke drauf auf der wiese .ich hab nen regenmantel und lange chaps falls ich mal im regen auf den platz geh:wink:
     
  9. mascho

    mascho Inserent

    Ich mache eigentlich auch das gleiche wie im Sommer, mit einigen Abänderungen . Meistens Dressur, etwas Gelände und einmal die Woche seit neuestem Springen ( in einer Halle). Im Sommer kommt dann noch Freispringen dazu und (hoffentlich) auch ein bisschen Springen auf dem Platz :1:Zwischendurch wird immer mal wieder longiert und wenn ich nicht da bin, haben die hottis auch manchmal reine Stehtage . Ich kann wegen der Schule leider nicht so oft ins Gelände wie im Sommer ( ist ja so früh dunkel) und reite deswegen auch nur dreimal/Woche .
     
  10. schatzy2107

    schatzy2107 Inserent

    Hay also ich mach im Winter so weiter wie im Sommer.Das heißt Bodenarbeit auf dem Platz spazieren gehn oder ins Gelände aber das mach ich dann vom Wetter abhängig oder wenn ich und das pferd einfach mal kein bock hat können wir uns mal ne Pause ;)
     
Die Seite wird geladen...

Was & wie oft reitet ihr im Winter? - Ähnliche Themen

Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet?
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet? im Forum Pferde Allgemein
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? im Forum Ausrüstung
Reitet jemand mit American Flex/ Ortho Flex?
Reitet jemand mit American Flex/ Ortho Flex? im Forum Ausrüstung
Wer reitet hier im Dunkeln aus?
Wer reitet hier im Dunkeln aus? im Forum Allgemein
Thema: Was & wie oft reitet ihr im Winter?