1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was zufüttern?

Diskutiere was zufüttern? im Haltung und Pflege Forum; Hallöchen... hat einer ne idee was ich meinem Pferdchen zufüttern kann? Ist ein kleiner Faulenzer und kriegt mal wieder die füsse nicht aus dem...

  1. Dakota

    Dakota Inserent

    Hallöchen... hat einer ne idee was ich meinem Pferdchen zufüttern kann?
    Ist ein kleiner Faulenzer und kriegt mal wieder die füsse nicht aus dem Boden.
    Muss also schon was dahinter sein. Am besten was wo man wenig füttern muss, sonst werd ich arm.

    PS: pferdi ist sonst in ordnung braucht nur mehr energie
     
  2. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Äh, *blöddreinschau* die kleinen gelben Körner die Pferden so gut schmecken?:wideeyed:

    Ne im Ernst, vielleicht erzählst du erst mal was du schon jetzt fütterst.
    Da wären die Ratschläge vielleicht hilfreicher und einfacher für die Ratschlagenden zu gestalten...
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    die kriegt er schon....

    er bekommt über tag 3 schaufeln pelletts
    6 schaufeln hafer
    1 schaufel rübenschnitzel


    macht insgesamt 2, 5 kg kraftfutter
     
  4. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    was muss dein pferd denn leisten. wie lange und was und wie intensiv reitest du? arbeitest du täglich mit dem pferd? wie schauts mit rausstellen aus(koppel oder paddock)? wenn ja: koppel?paddock? wie lange? allein? ox oder offenstall? rasse? des macht auch noch alles was aus- mit 2,5 kilo kraftfutter würde meine auch den huf nich hochkriegen:laugh:.

    liebe grüsse
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Schließ mich Idris' Fragen an. Das würde mich auch mal interessieren.

    Wie viel Heu bekommt das Pferd? Fütterst du Mineralfutter? Wenn nein, würde ich es damit mal probieren. Die "Trägheit" kann nämlich auch an Mineralmangel liegen (für genauere Infos, an was genau dein Pferd Mängel hat, kannst du ein Blutbild machen und danach schauen lassen).
     
  6. getmohr

    getmohr ************

    Fütterst du Alleinfutterpellets oder Ergänzungsfutterpellets?
    Falls sie Ergänzungsfutter sind, würde ich ggf mal auf Alleinfutterpellets umstellen. Grundsätzlich sollten Alleinfutterpellets ausgewogen sein, was den Mineralstoffbedarf betrifft, da ist dann an und für sich keine Gabe von speziellem Mineralfutter nötig. Gerade jetzt in der Fellwechselzeit brauchen die Pferde aber häufig mehr Energie und Mineralien, also kannst du vielleicht mal Kurweise Minerafutter zuegeben. Würde vorher ein Blutbild machen lassen um zu checken, ob nciht ggf ein gezielter Mangel besteht.
    Grundsätzlich hab ich mit Vitamin E seh gute Erfahrungen bezüglich verbesserter leistungsbereitschaft gemacht, ohne dass die Pferde überdreht waren.
     
  7. Furina

    Furina Inserent

    Kleiner Erfahrungsbericht von mir:
    Meine Stute is eigentlich recht temperamentvoll. Nur hatte in den letzten Wochen ne Phase, da sah sie einfach schlapp aus. Nicht faul o.ä. wenn sie mal gut ging, dann lief sie auch vorwärts, im Gelände war sie bei Wettrennen immer vorn mit dabei. War einfach nur schlapp.
    Blutbild machen ist bei ihr fast unmöglich. Dazu müsste ich sie in Narkose legen lassen und das is ja wohl etwas viel Aufwand für ein Blutbild (Pferd hat unheimliche Angst vor Spritzen. Da hilft auch Schlucksedierung nichts).
    Hab dann einfach mal auf gut Glück von Equipur ein Mineralfutter gekauft. Ich fütter das seit 1,5 Wochen und merke, wies langsam wieder bergauf geht. Fell glänzt wieder, sie reagiert wieder auf den Hafer und ist wieder lauffreudiger.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein Blutbild machen zu lassen. Da lohnt sich das Geld wirklich!
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Fellwechsel:wink: Ich denk das geht vielen so, während des fellwechsels.
     
  9. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Wollte ich auch gerade sagen ;) Die Araberstute meiner Freundin geht es genauso. Sie war immer voller Power, lauffreudig, etc., wie Araber eben so sind *g* Zur Zeit ist sie aber auch total schlapp nach dem Galoppieren.
     
  10. Dakota

    Dakota Inserent

    hallo, danke schon mal für eure antworten...
    also pferdchen ist 21 und ein ungar. halbblut. geht dressur ( barock ) gelände und teilweise auch noch springen.
    etwa 1 h am tag.
    heu bekommt er 3 mal täglich, das fell sieht auch super aus.. von der figur her ist er auch in ordung, also nicht zu dick und nicht zu dünn...
    kann aber schon sein dass es mit dem fellwechsel zusammenhängt.würd ja auch von der zeit her passen
    hab ihm jetzt ein hochaufgeschlossenes müsli gekauft...davon kriegt er jetzt 2 kg noch extra.
    und mineralfutter mit vitaminen... probieren wir auch mal

    auch so , er steht auf nem padock, kann aber auch in nen unterstand wenn er will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Okt. 2008
Die Seite wird geladen...

was zufüttern? - Ähnliche Themen

Futterknappheit - Was zufüttern?
Futterknappheit - Was zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Was zufüttern
Was zufüttern im Forum Pferdefütterung
Selen zufüttern?
Selen zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Zufüttern ???
Zufüttern ??? im Forum Haltung und Pflege
Zufüttern aber wie?
Zufüttern aber wie? im Forum Haltung und Pflege
Thema: was zufüttern?