1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wass meint ihr ? :) Pferd noch reiten ? Mit einem auge raus ? :/<3

Diskutiere Wass meint ihr ? :) Pferd noch reiten ? Mit einem auge raus ? :/<3 im Allgemein Forum; Wass meint ihr ?

  1. Sora<3

    Sora<3 Neues Mitglied

    Wass meint ihr ?
     
  2. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    Geht das auch ein kleines bisschen ausführlicher? ;-)
    Was ist genau passiert? Wann hat es das Auge verloren?
    Was sagt der TA dazu?
    Wie verhält sich das Pferd? Kommt es gut mit seinem Handycap zurecht?
     
  3. isi love

    isi love Inserent

    Falls das erbst gemeint ist: Gebe Mökkvi völlig Recht! Wenne s damit keine probleme hat, wieso nicht..?!
    Ich bin schon mermals ein einäugiges Pferd geritten, in Bahn + Gelände und das Pferd verhält sich ganz und gar nicht problematisch..aber das kann man doch auch nicht verallgemeinern..! Ein bisschen mehr Infos wären wirklich hilfreich.
     
  4. Diabolo

    Diabolo Inserent

    schließe mich den anderen an. Mehr infos wäre nicht schlecht.
    Bei uns am Stall ist auch ein Pony welches durch eine OP nur noch ein Auge hat.
    Und die kommt damit völlig zurecht.
    Kommt mit den anderen Pferde auf die Koppel, wird geritten kennt Zirzensik und auch ausritte.
    Die kleine hat da echt null probleme
     
     
  5. Vici

    Vici Mitglied

    Also ich bin auch mal ein Pferd mit nur einem Auge geritten. Man hat beim Ausreiten schon ein bisschen gemerkt, dass das nicht mehr ganz so gut sieht, aber an sich war das kein Problem.
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Bin früher öfter eine Stute geritten die auf einem Auge komplett blind war. Sie war nicht schreckhaft und kam sehr gut zurecht,.

    Denke in der Anfanszeit nach der einseitigen Erblindung braucht ein Pferd erstaml viel zeit um damit zurecht zu kommen aber mehr auch nicht. Geduld. Einfühlungsvermögen und eine gute Vertrauensbindung und dem Reiten steht nichts im Wege
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  7. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Meine Connemara Stute Cora habe ich seinerzeit mit nur einem Auge gekauft. Sie hatte einen Unfall am Anbinder und hat sich das Andere rausgeschlagen mit dem Drehhaken aus der Wand...
    die Stute war zwar an der Strasse manchmal etwas " überaufmerksam ", aber sie wurde ganz normal geritten.
    Sogar das Anbinden konnte ich ihr mit der Zeit wieder " schmackhaft " machen.
    Es ist alles eine Frage der Zeit, der Geduld, der Umsicht und Ruhe, dann klappt das ;)
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Sora, mal anders herum gefragt - warum wenn nicht?!


    via Tapatalk
     
  9. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Pferde können sehr gut mit nur einem Auge leben. Die Natur hat das ganz geschickt eingerichtet. Die Gehirnhälften sind nicht miteinander vernetzt. Von daher muss ein Pferd auch alles doppelt lernen, kommt abe rüber den Verlust eines Auges deutlich besser hinweg als z. B. ein Mensch. Diese Pferde können wunderbar geritten werden (auch springen), sofern mit ihnen sonst alles ok ist.
     
  10. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Ja, bei den meisten Pferden geht das sehr gut. Habe flüchtig eine einäugige Stute kennengelernt die problemlos auch im Gelände gefahren und geritten wurde.
     
Die Seite wird geladen...

Wass meint ihr ? :) Pferd noch reiten ? Mit einem auge raus ? :/<3 - Ähnliche Themen

Mit Pferd ins Wasser reiten
Mit Pferd ins Wasser reiten im Forum Allgemein
Brunnenwasser Tränke Pferd
Brunnenwasser Tränke Pferd im Forum Haltung und Pflege
Anlegen einer Wasserfurt
Anlegen einer Wasserfurt im Forum Haltung und Pflege
Hilfe, was sagt ihr dazu? (kein Wasser, nicht getränkt)
Hilfe, was sagt ihr dazu? (kein Wasser, nicht getränkt) im Forum Haltung und Pflege
Weideunfall mit Wasserwagen
Weideunfall mit Wasserwagen im Forum Versicherungsfragen
Thema: Wass meint ihr ? :) Pferd noch reiten ? Mit einem auge raus ? :/<3