1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wehrt er sich nur, oder was macht er?

Diskutiere Wehrt er sich nur, oder was macht er? im Allgemein Forum; Ich reite derzeit einen Hannoveraner Wallach und mir ist aufgefallen, dass er beim reiten etwas am Zügel zieht, nur kurz und etwas ruckartig, und...

  1. Ich reite derzeit einen Hannoveraner Wallach und mir ist aufgefallen, dass er beim reiten etwas am Zügel zieht, nur kurz und etwas ruckartig, und dachte dass es an mir liegt, jedoch zeigte er das verhalten auch beim führen zwischendurch. Es sieht aus als würde er das gebiss loswerden wollen bzw es kam mir vor wie ein "würgen". Er streckt dabei den Kopf ganz lang...

    ist das normal?
    Oder kann es auch an den Zähnen liegen?
    Vllt. auch ein anderes Gebiss nehmen?

    LG
     
  2. Piennie

    Piennie Inserent

    so genau lässt sich so was aus der ferne zwar nicht diagnostizieren, aber ich denke das ist einfach bloß eine (blöde) Angewohnheit. Dieses Rucken oder Ziehen hat ihm wahrscheinlich mal nen positiven Effekt gebracht und jetzt versucht er hin und wieder den gleichen Effekt zu erzielen. Zu diesen Rucken tendieren übrigens viele Pferde die viel mit durchhängenden Zügel geritten werden, manche suchen Anlehnung andere fühlen sich bei Zügelaufnahme plötzlich beengt und wollen wieder mehr Zügel.
    Ich würde ne Zeitlang mit stetiger Anlehnung reiten/führen und die Zügel wenn nur langsam Stück für Stück hingeben.
    Natürlich kann die Sache auch andere Ursachen haben. Die Zähne würde ich einfach mal bei Gelegenheit mit kontrollieren lassen und ein neues Gebiss bewirkt manchmal Wunder.
     
  3. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Das ist eine typische Verhaltensweise von Pferden, die häufig mit Schlaufzügeln geritten werden/wurden.
    Möglicherweise hilft es, wenn Du das Pferd eine Weile nur am langen Zügel reitest.
     
  4. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Da er es aber auch beim Führen macht, könnten es durchaus auch die Zähne sein. Würde das mal kontrollieren lassen.
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also Du das mit dem würgen geschrieben hast, hab ich mir gefragt, obs evtl ein Freikopper sein könnte?
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Freikopper= Ohne aufzusetzen? Oder was ist das?
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    jep, hatten wir auch mal einen. Der hat dann auch immer so vorwärts abwärts runter gestreckt und so leicht grunzende Geräusche von sich gegeben. Und dabei die Zunge noch vorgestreckt manchmal.
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Okay, Danke. Kannte ich nicht. Hab nur messerscharf kombiniert*hust* :laugh:
     
  9. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also mir ist bei dem Würgen auch der Gedanke mit dem Freikopper durch den Kopf gegangen, ich hab auch mal so ein Pferd gekannt.
    Macht er es auch, wenn er kein Gebiss drin hat? Also einfach so, wenn er in der Box, auf der Weide oder wo auch immer steht.
     
  10. Mir ist es bisher nur aufgefallen, wenn er auch die Trense auf hatte. Es sieht dann aus, als würde er beim führen versuchen das Gebiss durch das "würgen" loszuwerden.
    Jedoch hat er es auch immer nur gemacht, wenn ich die Zügel in der Hand hielt, nicht wenn er nur so da stand...mhmm...werd das nachher nochmal beobachten und berichten!
     
Die Seite wird geladen...

Wehrt er sich nur, oder was macht er? - Ähnliche Themen

Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten
Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten im Forum Pferdeflüsterer
Mein Pflegepferd wehrt sich gegen die Trense
Mein Pflegepferd wehrt sich gegen die Trense im Forum Allgemein
Pferd wehrt sich gegen Zügel
Pferd wehrt sich gegen Zügel im Forum Dressur
Pferd wehrt sich
Pferd wehrt sich im Forum Dressur
Vorhandwendung: Pferd wehrt sich und entzieht sich vorwärts
Vorhandwendung: Pferd wehrt sich und entzieht sich vorwärts im Forum Dressur
Thema: Wehrt er sich nur, oder was macht er?