1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weiche Hufe / Strahl Fäule?

Diskutiere Weiche Hufe / Strahl Fäule? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, ich habe leider keine Bilder, versuche es aber so genau wie möglich zu beschreiben. Der Schmied war zuletzt vor 7 Wochen da, da hat er...

  1. Question

    Question Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe leider keine Bilder, versuche es aber so genau wie möglich zu beschreiben.

    Der Schmied war zuletzt vor 7 Wochen da, da hat er vorne und hinten links ein bisschen Strahlfäule entdeckt, konnte es aber problemlos beseitigen beim Ausschneiden.

    Mein Wallach geht barhuf und hatte noch nie Probleme mit Strahlfäule etc.

    Seit ca. 3 Wochen mache ich mir tierische Sorgen, dass es schlimmer ist. Ich weiß nicht ob ich total meschugge bin, aber ich bilde mir ein, dass das Pferd auf allen vier Hufen schlimmste Strahlfäule hat??

    Er läuft sauber, hat keine Schmerzen, es stinkt auch nicht.

    Aber der Strahl auf allen Vieren ist total weich und würde sich "abkratzen" lassen, es kommt immer total schwarzer Schmodder beim Auskratzen, zu dem sind die Trachten sehr weich.

    Ist das normal??

    Hufschmied ist schon eingeladen, jedoch wüsste ich schon sehr gerne, was das sein könnte bzw. was ich dagegen tun könnte.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. satine

    satine Inserent

    war es in letzter zeit bei euch sehr nass?
    dann haben das meine auch, da der huf ja weicher wird.

    wenn der huf richtig bearbeitet wird, die trachten vernünftig gearbeitet und der strahl den boden berührt und somit gut durchblutet wird, würde ich strahlfäule erstmal nicht für sehr wahrscheinlich halten. zumal, wenn es nicht stinkt.
     
    GilianCo gefällt das.
  3. Question

    Question Neues Mitglied

    Nass war/ist es leider nicht, er wird allerdings jeden Tag ab den Beinen abgespritzt, ich vermute aber, dass das alleine nicht ausreichen wird, oder?
     
  4. satine

    satine Inserent

    steht er aufgestallt oder 24/7 weide?
     
     
  5. Question

    Question Neues Mitglied

    Box, Paddock und 6h Weide
     
  6. satine

    satine Inserent

    wie oft und wann kratzt du aus?
     
  7. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Riecht das eher käsig?
     
  8. Question

    Question Neues Mitglied

    Kratze täglich aus, vor und nach dem Arbeiten.

    Nein, es ist geruchsneutral.
     
  9. satine

    satine Inserent

    ich würde weniger darin rumkratzen und immer schauen, dass ich saubere erde im huf habe.
    die hufe meiner beiden sehen den kratzer nur dann, wenn sich ein stein eingetreten hat. die hatten noch nie so gesunde hufe, auch wenn sie im winter auf einer strohpellet matratze stehen.

    die schmiere könnte durch urin und wasser durchaus entstanden sein. vor allem dann, wenn die strahlfurche immer schön tief ausgekratzt wird.
     
    blue sky, terrorschaf und aquarell gefällt das.
  10. Question

    Question Neues Mitglied

    Ehrlich, so selten Hufe kratzen?

    Wie sieht es nach getaner Arbeit aus? Wenn der ganze Hallenboden drinnen hängt?
     
Die Seite wird geladen...

Weiche Hufe / Strahl Fäule? - Ähnliche Themen

Zu weiche Hufe! Was kann ich tun?
Zu weiche Hufe! Was kann ich tun? im Forum Haltung und Pflege
Gallenartige, weiche Verdickungen über Fesselgelenken - Ursache zu lange Hufe?
Gallenartige, weiche Verdickungen über Fesselgelenken - Ursache zu lange Hufe? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
weiche Hufe, was tun????
weiche Hufe, was tun???? im Forum Pferde Allgemein
zu weicher umgang?
zu weicher umgang? im Forum Pferdeflüsterer
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Weiche Hufe / Strahl Fäule?