1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weidepflanzenbestimmung

Diskutiere Weidepflanzenbestimmung im Haltung und Pflege Forum; Hallo Leute, ich habe im Forum nach so einem Thema gesucht, aber leider keines gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe bitte einfach verschieben....

  1. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo Leute,
    ich habe im Forum nach so einem Thema gesucht, aber leider keines gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe bitte einfach verschieben.

    Wir benötigen dringend eure Hilfe. Auf unserer Weide wachsen Pflanzen, die ich teilweise noch nie zuvor gesehen habe. Dieser Teil der Weide (von dem die folgenden Fotos stammen) ist von unserer Vermieterin zuerst neu aufgeschüttet worden und dann wurde gesät. Problem ist, dass da so ziemlich alles wächst, nur eben nicht die Fructanarme Gräser-Kräutermischung :( Im Winter wollten wir unsere Pferde eigentlich da drauf lassen. Es sollte ein langer Gang von der einen Seite der Weide zur anderen entstehen. Wie stehen die Chancen dafür? Ich weiß, es sind jede Menge verschiedener Bilder, aber vielleicht kann der eine oder andere ja die eine oder andere Pflanze identifizieren?!

    Leider konnte ich nicht alle Bilder auf einmal hochladen:( Morgen kommt der Rest.


    Pflanze 1
    Schaut, wenn sie jung ist ein bisschen aus wie Löwenzahn. Allerdings werden die Blütenstengel sehr vile länger, sind auch nicht hohl und schmaler.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 2
    Eine Art Schlingpflanze, die sich überall drumwicklet und mit der jeweiligen Pflanze hochwächst.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 3
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 4
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 5
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2014
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Pflanze 6
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 7
    Kamille?
    [​IMG]

    Pflanze 8
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 9
    Ringelblume?
    [​IMG]
    [​IMG]


    Pflanze 10
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2014
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Pflanze 11
    Was bitte ist das???
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pflanze 12
    [​IMG]

    [​IMG]

    Pflanze 13
    Mohn? Welcher?
    [​IMG]
    Pflanze 14
    [​IMG]

    Pflanze 15
    Schachtelhalm? Welcher?
    [​IMG]

    (Das Hochladen klappt leider nicht gut, morgen kommt der Rest)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2014
  4. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Pflanze 1 könnte Wiesenpippau sein, die Anderen kenn ich vom sehen aber wie die heißen? puuuh
    Pflanze 10 ist so ein komisches Kletterdings, Wicken hieß die glaube ich? Hab mal gehört die löst Vergiftugsrehe aus, aber keine Garantie für diese Aussage ;)

    15 könnte Ackerschachtelhalm sein
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    1 müsste ein Herbstlöwenzahn sein,
    2 ist eine Prunkwinde,
    3 ist Ampfer Knöterich
    4 ist auch welcher, denk ich jedenfalls, und jetzt bin ich Müde.
     
  6. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    1. könnte auch Gewöhnliches Ferkelkraut sein. Man müßte Blätter und Stengel besser sehen können.
    2. Ackerwinde
    5. Gewöhnliche Melde
    6. Gelbe Spargelerbse
    7. Kamille (riech mal dran!)
    12. Weg- Malve, auch Kleine Käsepappel genannt

    Alle Pflanzen sind nicht giftig. Sie wachsen auf Magerboden, Schutthalden, Wegrändern und Brachen, also keine typischen Wiesenpflanzen...
     
  7. Ron

    Ron The Road So Far

    Ich werfe mal meine Vorschläge ein :)

    1 Wiesenpippau
    2 Gemeine Zaunwinde
    3 Floh Knöterich
    4 Auch ein Knöterich (aber welcher *grübel*)
    5 weißer Gänsefuß
    6 Spargelerbse/Spargelbohne
    7 Kamille :)
    8
    9 ich würde auch sagen Ringelblume
    10 Zaunwicke (sollte Lila blühen)
    11 Blaue Lampionblume
    12 Weg Malve
    13 ich tippe auf Saat Mohn
    14
    15 Acker Schachtelhalm
     
  8. satine

    satine Inserent

    5 Könnte auch Ambrosia sein… (vernichte ich hier gnadenlos).
    Beim Rest schaue ich gleich noch mal genauer nach.
     
  9. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich bin grad total glücklich, dass ich nicht die einzige bin die vor einer Wiese steht und denkt: "das is ja alles ganz hübsch, aber was soll das sein???" :lol:

    Obsi.
     
    terrorschaf und melisse gefällt das.
  10. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Mädels, ich bin schwer beeindruckt! :applaus:
    Kamille und Löwenzahn erkenne ich auch noch…aber danach muss ich passen. :noe:
     
Thema: Weidepflanzenbestimmung