1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weiß nicht was ich machen soll....

Diskutiere Weiß nicht was ich machen soll.... im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. Hab letzte Woche von meinem Pferd ein Blutbild machen lassen und raus kam, dass er...

  1. danilein_

    danilein_ Inserent

    Hallo,
    ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. Hab letzte Woche von meinem Pferd ein Blutbild machen lassen und raus kam, dass er Kupfer, Zink und Selen Mangel hat und Eiweiß is auch zu wenig.
    Das an sich wäre ja gar nicht sooooooo schlimm, da sich das ausgleichen lässt.

    Allerdings haben die Tierärztin und ich festgestellt, dass er wieder Raspe hat (an beiden Hinterbeinen, ist ungefähr das selbe wie Mauke), was wohl vom Einstreu kommt. Wir hatten das ganze schon einmal im anderen Stall, weswegen wir dann wechseln mussten.
    Er steht jetzt auf einer Matratze und wie wir gestern festgestellt haben, hat der Stallbesitzer diese auch seit mindestens einem 3/4 Jahr nicht herausgemacht und hat dies auch weiterhin nicht vor.

    D.h. es hilft auch nichts die Raspe zu "bekämpfen", wenn die Ursache nicht weg ist. Und sobald man selbst etwas unternimmt, rastet der Stallbesi aus..... Ich weiß echt nicht, was ich machen soll..... Noch dazu kommt, dass er womöglich Nasenausfluss durch die schlechte Luft bekommen hat.

    Ich wollte eigentlich nicht mehr unbedingt Stall wechseln, da sich mein Kleiner ansonsten dort super wohl fühlt und Freunde dort gefunden hat.

    Eine Freundin von mir meinte gestern, sie würde nie mehr in einen Stall mit Matratze gehen....
    Was würdet ihr machen??

    Sorry is bischen lang geworden.

    lg, dani
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wusstest du das denn vorher mit der Matratze? Wenn dein Pferd krankheitsbedingt da nicht stehen kann musst du ausziehen. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig. Das Futter scheint ja auch nicht so toll zu sein, wenn dein Pferd solche Mangelerscheinungen hat. Mit einer Matratze riskierst du auf die Dauer Dämpfigkeit, weil der Ammoniak die Lunge deines Pferdes angreift.
    Also nichts wie weg da!
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Jan. 2008
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich stimme Gromit vollkommen zu: Wenn sich an der Matratze nichts ändern lässt, dann solltest du den Stall wechseln - Pferdefreunde hin oder her. Meine Stute hatte in ihrem alten Stall auch nen super Kumpel, und so ein gutes Verhältnis zu nem Pferd wird sie wohl nicht mehr kriegen wie zu dem - aber der Stall wurde immer schlechter, es wurde von den Besis immer weniger getan, daher musste mein Pferd da raus - so leid es mir um ihre "Freundschaft" zum Koppelkumpan tat. Aber die Gesundheit geht nun mal vor!
     
  4. danilein_

    danilein_ Inserent

    hi!
    nee wusste nichts von der matratze, dass haben se uns erst gesagt (andere einsteller) als wir schon 2 wochen dort waren. hab mir aber am anfang nicht so direkt gedanken darüber gemacht, weil ich dachte, dass damals war vielleicht eine ausnahme....
    aber jetzt hat er das wieder....

    lg
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hast du dir den Stall denn nicht angeschaut, BEVOR du da eingezogen bist?! Und zwei Wochen lang nichts davon bemerkt?! Wie geht das denn?
     
  6. danilein_

    danilein_ Inserent

    man merkt das nicht, meine freundin war schon 2x bei uns im stall und erst als ich ihr gestern erzählt hab dass es eine matratze is kam "was echt?? das hab ich gar net bemerkt"
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also ich weiß ja nicht... Mein Pferd stand auch schon auf Matratze... Man merkt ja wohl, ob da jeden Tag komplett rausgemistet wird, oder ob unter dem frischen Stroh der alte Mist liegt...
     
  8. danilein_

    danilein_ Inserent

    ja natürlich merkt man das mit der zeit, aber wenn ich mir einen stall anschau, geh ich ja nicht hin und grad ne box um :1:

    natürlich hab ich jetzt daraus gelernt und frag überall nach, wie eingestreut wird..... deswegen musst du mich nicht gleich angreifen

    lg
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich kenn das, in meinem Stall (bin da jetzt 2 Jahre) versuchen sie jetzt, aus denke mal Spargründen, auch zur Matratzenhaltung umzustellen... Natürlich wird das immer verneint, wenn man direkt danach fragt.
    Trotzdem mache ich jetzt selbst regelmässig das nasse raus und streue auch auf meine Kosten manchmal neu ein. Ich finds auch nicht ok. immerhin bin ich zu der Kondition täglich misten eingezogen und bezahle auch dafür! Jedes neue Extra muss ich auch mit Zuschlägen bezahlen, nur Abschläge gibts keine!
    Das beste ist, dass die eigenen Pferde weiterhin ordentlich gemistet werden.
    Da ich aber ansonsten mit dem Stall zufrieden bin- ist weithin der Beste in der Gegend, halt ich aber meinen Mund und mach halt selber was.
    LG
     
  10. danilein_

    danilein_ Inserent

    ja, nur darf man das bei uns nicht.... ich hätte auch kein problem damit jeden tag selbst zu misten, aber da spielt der stallbesi nicht mit....

    und wie gesagt eine ausm stall hat er schon mal blöd angemacht, weil sie was rausgenommen hat und n paar andere machens heimlich, weil ihre pferde wohl schon kreislaufprobleme oder so haben und das schon seit paar jahren (warum die noch nicht weg sind weiß ich auch nicht)
     
Die Seite wird geladen...

Weiß nicht was ich machen soll.... - Ähnliche Themen

Hilfe ich weiß echt nicht weiter !:( (Reitbeteiligung)
Hilfe ich weiß echt nicht weiter !:( (Reitbeteiligung) im Forum Reitbeteiligung
Ich weiß bald nicht mehr weiter
Ich weiß bald nicht mehr weiter im Forum Pferde Allgemein
Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter...Mein Pferd dreht aus heiterem Himmel durch!
Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter...Mein Pferd dreht aus heiterem Himmel durch! im Forum Sonstiges
Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..
Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter .. im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pilz im Ohr, ich weiss nicht mehr weiter
Pilz im Ohr, ich weiss nicht mehr weiter im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Weiß nicht was ich machen soll....