1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weisse Flecken im Fell

Diskutiere Weisse Flecken im Fell im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, ich brauche euren Rat. Meine 9-jährige Fuchsstute bekommt kleine weisse Flecken auf dem Fell. Besonders viele am Kopf, meine...

  1. Fay

    Fay Neues Mitglied

    Hallo,

    ich brauche euren Rat. Meine 9-jährige Fuchsstute bekommt kleine weisse Flecken auf dem Fell. Besonders viele am Kopf, meine Stallkollegen meinen das wäre ein Nährstoffmangel. Ich füttere ihr Reformin. Was bedeutet das und was kann ich machen? Zur Haltung: Sie steht Tag und Nacht auf der Weide.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Rasse?
    Foto?

    Ist es einfach weißes Fell, oder sind es kahle Stellen?

    Sie könnte ja auch einfach ein Fuchs mit Stichelhaar sein...


    LG, Charly
     
  3. Fay

    Fay Neues Mitglied

    Hallo Charly,

    die Flecken sind klein und rund und zuerst nur am Kopf aufgetreten. Es sind keine kahlen Stellen. Ein anderer Fuchs am Nebenstall hat das auch, angeblich sind das Mangelerscheinungen und gehen nicht mehr weg. Meine Stute bekommt die jetzt auch am Hals an der Kruppe. Werde wohl mal den Tierarzt fragen müssen. Ich füttere Hafer und Reformin.

    Wenn Du noch was weisst oder vermutest, freue ich mich über Tipps.

    Danke, Fay
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo Fay, stell bitte mal ein aktuelles Foto ein. Ist ein bisschen schwierig etwas dazu zu sagen, wenn man nicht weiß, wie es aussieht.
     
     
  5. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hi Fay,

    wenn du denkst, das es Folge einer Mangelerscheinung ist, wäre es sinnvoll ein Blutbild machen zu lassen.

    Damit bekommst du zumindest schonmal ein Hinweis, ob etwas fehlt, oder nicht. Wenn irgendwas fehlt, wird das nicht unbedingt vom Reformin abgedeckt, da ist es dann sinnvoller, das entsprechende Vitamin, Mineral, was auch immer als Kur zu füttern.

    LG,
    McBeal
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wenn das Blutbild ok ist und somit keine Mangelerscheinungen vorliegen könnte es sich auch um Birdcatcherspots handeln.
    Hier mal ein Link.

    http://www.pferdefarben.eu/bird.html
     
  7. Cowgirl-Peggy

    Cowgirl-Peggy Gesperrt

    Danke für den Link.
    Meine Stute hat auch zw. kleine weisse Flecke, die jetzt im Alter aufgetreten sind. Wie auf dem mittleren Bild (auf der Seite) zu sehen.
    LG
     
  8. Loriot

    Loriot Inserent

    Mein Alter hat auch drei weiße Flecken am Maehnenansatz und ein weißes Maehnenbueschel, kann das gleiche wie das beim Fell auftritt auch in der Maehne auftreten?
     
  9. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hm, je nachdem wie alt die Pferde sind, können es einfach Altersflecken sein. So, wie die Menschen ja auch im Alter ergrauen bzw "erweißen", so ist das auch beim Pferd.

    Häufig werden Pferde über den Augen weiß, und auch die Mähne bekommt "graue" Haare.

    Am Mähnenansatz bzw Widerrist kann es auch eine alte Satteldruckstelle gewesen sein.
     
  10. Loriot

    Loriot Inserent

    Das mit dem Alter koennte sein, Satteldruck ist es nicht, dafuer ist es weng zu weit vorne auf der Schulter und die Weißen Haare in der Maehne sind zu weit oben...aber danke fuer deine Antwort!
     
Die Seite wird geladen...

Weisse Flecken im Fell - Ähnliche Themen

Einblutung in weisser Linie
Einblutung in weisser Linie im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Offizierssattel weisses Wildleder
Offizierssattel weisses Wildleder im Forum Allgemein
Flecken im Gesicht
Flecken im Gesicht im Forum Äußere Erkrankungen
Gelbe Flecken an Hinterbeinen
Gelbe Flecken an Hinterbeinen im Forum Haltung und Pflege
Weiße narbige "Flecken"
Weiße narbige "Flecken" im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Weisse Flecken im Fell