1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weißer Nasenausfluss nach Belastung!!

Diskutiere Weißer Nasenausfluss nach Belastung!! im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo, bin nach langer Zeit auch mal wieder hier. Hab n Problem mit meiner Stute. Sie hat nach den Reiten oder wenn sie auf der Wiese gerannt...

  1. julia285

    julia285 Neues Mitglied

    Hallo,

    bin nach langer Zeit auch mal wieder hier. Hab n Problem mit meiner Stute. Sie hat nach den Reiten oder wenn sie auf der Wiese gerannt ist so einen Weislichen Nasenausfluss. Im April hat man bei ihr eine Stauballergie festgestellt. Sie lebt aber jetzt im Offenstall und hat keinen Kontakt mehr zu staub. Sie ist sonst super fit, hat keinen Husten usw.

    Kennt ihr Pferde die das auch haben??Ist das was schlimmes?
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Ich hab mal gehört das man selbst durchsichtigen Nasenausfluss bei Pferden nicht verharmlosen sollte. Bei feuchter Witterung haben das aber viele Pferde.
    Spulwürmer und eine weitere Wurmart, deren Name mir entfallen ist, können auch Nasenausfluss verursachen.

    Meine ehemalige Stute hatte mal gelben Nasenausfluss und hat dabei auch nicht gehustet. Die Lunge war beim Abhören frei. Trotzdem hatte der Tierarzt eine Kehlkopfentzündung festgestellt und sie hat ein Langzeitmedikament gespritzt bekommen und so einen spziellen Saft vom TA ins Futter bekommen. Sie musste jeden Tag longiert werden damit sie abrotzen kann. Und ich hab ihr am Nasenrand, wo noch Fell ist, noch Wick Vaporupp hingeschmiert und ihr einen Hustenbonbon ohne Zucker pro Tag gegeben. Das Heu musste richtig in eine Wanne reingetunkt werden und durfte nur klitschnass verfüttert werden. Nach 10 Tagen war es wieder weg und sie hatte keine bleibenden Schäden.
    Diese Geschichte begann auch mit einem weißen Nasenausfluss.
    Ich würde lieber den TA einmal zu viel als zu wenig rufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2007
  3. susi7192

    susi7192 Inserent

    Meiner hat des auch manchmal.....,ham bei uns viele .....ich mach mir da keine sorgen:twitcy:
     
  4. Celnikky

    Celnikky Inserent

    Unserer hat das auch, er hustet allerdings gelegentlich noch dazu. D.h. 2-3 mal kurz und gut ist.
    Er hat den Nasenausfluss aber auch ohne Husten öfter. Es wurde wohl mal festgestellt das er chronische Bronchitis hat.
     
  5. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Also mein Pferd hat im Winter nach dem Reiten auch schonmal Nasenausfluss; allerdings ist der glaub ich immer klar, nicht weiss. Wenn der mal weiss ist, dann hat mein Pferd ne Erkältung; meist hustet er dann auch minimal am Anfang der Aufwärmphase. Ich würd mal bei deinem TA anrufen und das Ganze kurz schildern. Er muss ja dafür vielleicht nicht raukommen. Und wenn er sagt dass dies eben nicht normal ist, dann soll er sich das Pferd halt mal anschauen.
     
  6. tini2006

    tini2006 Neues Mitglied

    HI, das habe ich vor kurzem auch bei meiner Stute festgestellt.
    Kann man dagegen i-etwas tun? Ich meine neben den TA rufen?
    Kennt ihr i-ein Hausmittel oder so dagegen????
    LIebe Grüße Tini
     
  7. Stoppi1985

    Stoppi1985 Neues Mitglied

    Also, ich würde weißen Schleim nicht verharmlosen, da dies ja auch auf einen Schleimbildung in der Lunge hindeutet. Durchsichtiger Rotz ist laut meiner Tierärtzin wirklich nur Rotz, aber weißer Schleim kommt aus der Lunge und gelber deutet auf Bakterienbefall hin.
    Würd das nicht verharmlosen, aber ich kenne ein schleimlösendes Teerezept. Meiner bekommt das immer folgendermaßen:

    Teerezept:
    100g Königskerze
    100g Isländisch Moos
    100g Ysop
    50 g Salbei
    50g Spitzwegerisch
    50g Schlüsselblume
    50g Scharfgabe
    80g Thymian
    50g Eibisch

    Davon bekommt er eine große Tasse mit 2 Liter kochendem Wasser, das ca. 40 min ziehen lassen. Dazu noch einen EL Bockshornsamen und ev. 3 ACC 600mg.
    Das bekommter 2x am TAg.

    Naja den TEE und den Bockshornsamen kannst bedenkenlos geben. Aber würde trotzdem einen TA rufen.

    LG
     
  8. Jonny2000

    Jonny2000 Inserent

    Bei meinem kommt nach dem Reiten manchmal weisser Schleim/Rotz aus der Nase. Beim Aufwärmen in der Halle, hustet er meist 1-2 mal. Hat das was miteinander zutun und ist das schlimm?
    Lg
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Lass den Tierarzt kommen.
    Eine Bronchoskopie kann da nicht schaden.
    Weiss und schleimig ist in der Regel nicht gut.
     
  10. Jonny2000

    Jonny2000 Inserent

    Ok danke!!
     
Die Seite wird geladen...

Weißer Nasenausfluss nach Belastung!! - Ähnliche Themen

Weißer Schleim bei COB, verschiedene Meinungen dazu
Weißer Schleim bei COB, verschiedene Meinungen dazu im Forum Atemwegserkrankungen
weißer Punkt in der Iris
weißer Punkt in der Iris im Forum Sonstiges
Schwarzer und weißer Huf
Schwarzer und weißer Huf im Forum Haltung und Pflege
Flecken auf weißer Schabracke
Flecken auf weißer Schabracke im Forum Pferde Allgemein
Einseitiger Nasenausfluss durch Staub/Trockenheit?
Einseitiger Nasenausfluss durch Staub/Trockenheit? im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Weißer Nasenausfluss nach Belastung!!