1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Abzeichen braucht man unbedingt fürs A-Springen?

Diskutiere Welche Abzeichen braucht man unbedingt fürs A-Springen? im Reitabzeichen Forum; Hallo Ihr Lieben, Eines meiner Reitmädels ist letztes Jahr recht erfolgreich im WBO-Bereich 70 und 85 cm Springen geritten, wenn sich das diese...

  1. Piennie

    Piennie Inserent

    Hallo Ihr Lieben,

    Eines meiner Reitmädels ist letztes Jahr recht erfolgreich im WBO-Bereich 70 und 85 cm Springen geritten, wenn sich das diese Saison fortsetzt würde ich sie gern nächstes Jahr oder vielleicht auch schon Ende der Saison A gehen lassen.

    Das Mädel ist reiterlich recht fit und Theorie würde sie sicher auch hin bekommen, Pferd (bzw.Pony) ist auch kein Problem.

    Das Problem bei ihr ist eher das finanzielle. Daher meine Frage welche Abzeichen braucht man nun wirklich? Zu meiner Zeit braucht man nur das DRA IV machen, kleines Hufeisen, Reiterpass ect. konnte man sich schenken obwohl einen das ständig einer einreden wollte.

    Bitte keine Antworten wie vor 10 Jahren war das so und so oder Empfehlungen wie das Kleine Hufeisen sollte jeder gemacht haben.
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Lieblingsgrafik. :)

    [​IMG]
    http://www.fuchsenhof.de/img/reitabzeichen-2014.jpg

    Um A reiten zu dürfen, braucht man LK 6.

    Hier war es in den Ausschreibungen oft so, dass A* Stil ab LK 6, A** Zeit und alle Sonderprüfungen wie Punkte- oder Zweiphasenspringen aber erst ab LK 5 ausgeschrieben war. Für "richtig" A reiten können braucht man also schon LK 5, für den Einstieg in die Klasse reicht aber LK 6.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2016
    Piennie gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    aus dem ehemaligen DRA kl. IV ist das RA5 geworden. das brauchst du jetzt für leistungsklasse 6 und die ersten E- und A-springen nach LPO.
    und den basispass.

    jetzt warst du zeitgleich, horsti.
     
    Piennie und Frau Horst gefällt das.
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Danke

    Also "nur" Basispass und RA 5. Kann man das zusammen machen oder gibt es da eine Wartezeit dazwischen.
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Den Basispass kann man ja jetzt mit Hufeisen ersetzen. Deswegen immer die Grafik, ich steig da auch nicht genau durch. :)

    Aber Basispass kostete bei mir (vor 10 Jahren, sorry dafür :) ) 25€, schlägt also nicht zu sehr ins Geld. Das Abzeichen samt Vorbereitungslehrgang ist das teure.
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Das kann man am selben Tag in einem Rutsch machen, @Piennie.
     
    Piennie und ulrike twice gefällt das.
  7. Piennie

    Piennie Inserent

    Das muss ich mich mal kundig machen wo man das bei uns günstig machen kann.

    Noch eine andere Frage, was muss ich unter dem Punkt Bodenarbeit verstehen. Also Führen, anhalten, still stehen, longieren, Verladen alles kein Ding aber wenn Ponylein irgendwelche Freilaufaktionen machen soll, da weis ich nicht ob das gut geht.
     
  8. aquarell

    aquarell Inserent

    um die Prüfung zu einem RA machen zu können, ist ein Lehrgang zwingend vorgeschrieben. Manchmal gibt es Ausnahmen wie in dem Stall, in dem ich gerade reite: die müssen 3 oder 4 Stunden Spring- und 3 oder 4 Stunden Dressurunterricht genommen haben zusätzlichTheorieunterricht.
     
    ulrike twice gefällt das.
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich kann immer nur von vor 10 Jahren berichten. :)

    Zum Basispass gehörte Dreiecksbahn führen und Pferd offen hinstellen, Verladen, Anbinden, Führen, Ausrüstung anlegen, bei uns sogar einflechten. Lernt man ja aber alles im Lehrgang, wie man die Zügel hält z.B., wenn man es noch nicht kann.

    Im Reitabzeichen selber wurde Bodenarbeit nicht weiter abgefragt, weder praktisch noch theoretisch. Longieren wurde auch nicht thematisiert. Dafür gibt es wahrscheinlich spezifisch das Longierabzeichen. Dafür gehörte Geländereiten zu der Prüfung, wurde aber auch nicht abgefragt, vermutlich wegen dem Aufwand.

    Aber welche Freilaufaktionen sollte die FN sehen wollen? Da gibt es fast nichts außer Freispringen und das betrifft ja den Reiter kaum. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die da was sehen wollen. Auch werden die wohl kaum Bodenarbeit anderer Reitweisen abfragen, wie Parelli oder wie sie alle heißen. Das ist ja nicht FN.

    Normal wird man aber gut vorbereitet. Kein Ausbilder will, dass seine Gruppe schlecht abschneidet. Bei uns wurden die Pferde so untereinander getauscht, dass keine Probleme kriegen wird. Der Ausbilder hatte sogar selbst eines, das er regelmäßig dafür einsetzte, wenn jemand mit seinem Pferd kritisch war. Also, selbst wenn etwas gefragt wird, was dein Pony an der Bodenarbeit nicht kann, wird man euch vermutlich ein Pony in die Hand drücken, dass es macht. Die wollen einen da nicht durchfallen lassen, das ist viel gnädiger als Turniere.
    Und da bin ich mir sicher, das wird sich bis heute nicht verändert haben. Warum sollte die FN jemandem verweigern wollen, auf Turnieren Geld auszugeben? Davon lebt der Sport ja auch teilweise.
     
    terrorschaf und Piennie gefällt das.
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    der lehrgang umfasst dann auch den basispass.

    eigentlich kosten lehrgang und abzeichenabnahme keine 200 euro -zumindest bei uns.

    das ist so einfach, dass das auch 9jährige kinder mit einem pony können. so führen um hütchen im schritt und mal antraben.
    und man lernt wie man bandagiert und ein pferd auflädt. aber aufladen müssen keine kinder machen.
    da wird schon sehr auf sicherheit geachtet von dem, was die von wem verlangen.-
     
    Piennie gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Welche Abzeichen braucht man unbedingt fürs A-Springen? - Ähnliche Themen

Welches Reitabzeichen?
Welches Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Welche Reitabzeichen folgen?
Welche Reitabzeichen folgen? im Forum Reitabzeichen
Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden?
Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden? im Forum Reitabzeichen
Welches Abzeichen brauche ich
Welches Abzeichen brauche ich im Forum Reitabzeichen
Welche Leistungsklasse nach welchem Reitabzeichen ?
Welche Leistungsklasse nach welchem Reitabzeichen ? im Forum Reitabzeichen
Thema: Welche Abzeichen braucht man unbedingt fürs A-Springen?