1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Bachblüten ect kann man bei längerer Boxenruhe geben?

Diskutiere Welche Bachblüten ect kann man bei längerer Boxenruhe geben? im Naturheilmethoden Forum; Huhu :) Vill haben einige meinen anderen Tread gelesen. Meine Stute steht momentan in der Klinik aufgrund eines schweren Weideunfalls und musste...

  1. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Huhu :)
    Vill haben einige meinen anderen Tread gelesen.
    Meine Stute steht momentan in der Klinik aufgrund eines schweren Weideunfalls und musste Not Operiert werden.
    Nun erfahre ich morgen wann sie nachhause darf.
    Meine Frage nun da sie mindestens 2 Monate Boxenruhe haben muss und ich die Befürchtung habe das sie nach einigen Wochen die Schnautze voll hat davon und unruhig werden könnte würde ich gerne wissen was ich ihr zur "Beruhigung" geben kann ?
    Hatte da an Bachblüten oder so gedacht.

    Vill habt ihr da Tipps :)
    LG
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Bachblüten funktionieren da nicht. Und mach dir mal keinen Kopp, die wird schon ruhig stehen, gerade nach Wochen haben sich die Pferde damit abgefunden. Und ich spreche aus Erfahrung!!
     
    GilianCo und sokrates gefällt das.
  3. Gebe Aquarell da recht.
    Je länger die Stehphase andauert, desto ruhiger wird dein Pferd in der Box werden. Die Tiere schalten gewissermaßen ab.
    Ich denke, das ist Selbstschutz.

    Alles Gute deiner Stute!
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    bachblüten gibst du ja auch individuell passend zum moment. es gibtnicht mittel, die prinzipiell beruhigen.

    wenn überhaup,. dann würde ich dir zur homöopathie raten, die wirkt stärker als bachblüten. aber dafür musst du erstmal eine situation haben, die entstanden ist. wenn du bereits im vorfeld ahnen willst, was kommt, taugt jede behandlung nichts.
     
    Charly K. gefällt das.
     
  5. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    In sehr vielen Situationen hilft es, wenn der Pferdebesitzer bzw. Reiter selbst die Bachblüten nimmt ;)

    Ich stimme meinen Vorschreibern zu, die Pferde finden sich meistens sehr gut damit zurecht. Wichtig ist immer genug Rauhfutter zum knabbern.
     
  6. Lene91

    Lene91 Guest

    Und das Kraftfutter reduzieren bzw ganz weglassen, falls das Pferd bisher was bekam.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit deinem Pferd ab und an frisches Gras anzubieten.
    Hab auch gerade eine Stute in Betreuung, die lang in der Box bzw auf Sandpaddock stand. Die wollte bei Temperaturen über 25 Grad freiwillig in ihre Box und war auch sonst sehr ruhig und ausgeglichen. Hektisch werden die meist erst wieder, wenn sie merken, dass sie wieder raus dürfen. Ist ja auch viel spannender. ;)
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Da sie einen Unfall hatte würde ich eine Zeit lang Rescue geben. Damit sie die Ereignisse besser verarbeiten und hinter sich lassen kann. Was sicher auch für die Heilung besser ist.

    Aber sonst würde ich auch erstmal abwarten, wie sie sich wirklich benimmt.
    Bachblüten sind kein Beruhigungsmittel. Sie müssen immer sehr individuell auf das Tier und die Lage abgestimmt sein.

    In eurem Fall wirst du eher im Phytopharma- Bereich fündig. Oder in der Homöopathie.

    Aber wart' s erstmal ab. Da wirst vermutlich erst was brauchen, wenn sie wieder raus darf aber noch nicht rumspringen soll...
     
    Charly K. gefällt das.
  8. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Okay das Beruhigt mich ja schonmal :)
    Nein Kraftfutter bekommt sie nicht nur paar Möhren und nen Apfel sonst nur Heu,Stroh und bis vor kurzem eben 24 Stunden Weide.
     
Die Seite wird geladen...

Welche Bachblüten ect kann man bei längerer Boxenruhe geben? - Ähnliche Themen

Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine im Forum Ausrüstung
Welcher Hufschutz?
Welcher Hufschutz? im Forum Haltung und Pflege
Welche Versicherungen sind sinnvoll
Welche Versicherungen sind sinnvoll im Forum Versicherungsfragen
Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Welche Regendecke?
Welche Regendecke? im Forum Ausrüstung
Thema: Welche Bachblüten ect kann man bei längerer Boxenruhe geben?